Worauf du in jedem Fall achten solltest, ist die dazugehörige Lichtschwertschule. Der Guardian nutzt Soresu, das ist eine Lichtschwerttechnik, die mit Intelligence geführt wird, bzw. geführt werden kann. Normalerweise gehen Lichtschwerter auf Brawn, aber jede Schule hat eine Fertigkeit, die erlaubt ein anderes Attribut zu benutzen, das dann zur jeweiligen Schule passt.
Will heißen, wenn du deinen Charakter eher als Athlet siehst, ist das unter Umständen ungünstig. Natürlich kannst du auch andere Schulen kaufen, aber das wird deutlich teurer, da die ja außerhalb deiner Karriere liegen.
Allerdings passt das beim Protector auch ganz gut, immerhin ist unter anderem Medicine einer seiner career skills, und du bekommst noch ein paar schicke Talente im Protector Baum dazu.
Einige Force Kräfte verlangen Discipline Würfe, weshalb ggf. ein hohes Willpower auch hilfreich sein kann für einen Force user. Ist aber kein muss.
Je nachdem in welche Richtung du den Protector spielen möchtest, würde ich sagen sind Harm/Heal oder Sense die ersten sinnvollen Force Kräfte. Harm/Heal erlaubt dir halt Verbündete zu heilen (oder Gegner zu schädigen, was aber eine dunkle Anwendung ist). Sense ist ganz cool, weil es mit den Protector Fähigkeiten sehr schön harmoniert.
Da einige deiner Protector Fertigkeiten erfordern Strain auszugeben, solltest du alles was du an Grit bekommen kannst mitnehmen.
Mit 150XP in einem Jedi Baum kannst du dir schon den 2. Punkt Force leisten. Mit den richtigen Force Kräften bzw. Force Talenten kann das schon enorm mächtig werden. Allein im Protector Tree kannst du dir so 2 Punkte Soak kaufen, indem du die 2 Würfel auf "Force Protection" setzt.
Richtig interessant wird es mit dem Sense Tree. Kostet zwar insgesamt 50 Punkte, Aber wenn du die linke Spalte durch kaufst, dann sind 2 Angriffe gegen dich um 2 erschwert, während deine Kampf Fertigkeit um 2 erhöht ist, wenn du die beiden Würfel dazu verwendest. Und da du nichts anderes hast die drauf zu verwenden, ist das schon eine ziemlich mächtige Möglichkeit für einen frischen Charakter. Vorallem musst du dann nicht unbedingt alle deine Kampf Fertigkkeiten all zu hoch kaufen, und es ist universell auf alle Kampf Fertigkeiten einsetzbar, insbesondere auch später für das Lichtschwert.
Sense erlaubt dir an anderer Stelle auch, Lebewesen zu erspüren, also ggf. sogar einen möglichen Kampf komplett zu umgehen. Auch kannst du damit Gedanken lesen, wenn du die andere Seite des Baumes noch weiter kaufst.
Das wäre dann vermutlich auch eher die Bodyguard Variante, insbesondere wenn der Charakter gut kämpfen können soll.
EDIT:
Noch eine Ergänzung. Als Kämpfer wirst du, außer mit dem Lichtschwert, nicht um Agility für Fernkampf und Brawn für Nahkampf herum kommen. Da solltest du also nicht zu schwach aufgestellt sein, wenn Kämpfen der Hauptfokus dieses Charakters sein soll. Sonst hilft selbst Sense da nur bedingt. Mehr Kampf-orientierte Jedi wären da der Warrior (offensichtlich) oder der Seeker in als Hunter, der besonders auf Fernwaffen setzt.