Der Kriegshammer fällt unter 1, es sei denn du meintest den Fantasy Vorschlaghammer
Auch der "richtige" Kriegshammer hat eine stumpfe Seite mit entsprechender Wirkung.
Die dürfte im direkten Schlagabtausch sogar nützlicher sein als die spitze Seite, bis sich eine Gelegenheit für einen sauberen Treffer mit der Spitze bietet.
Erst mal muß das Ding in Bewegung und Schwung kommen, und das kostet Zeit. Und soviel mehr Energie steckt auch nicht zwangsläufig nur deswegen dahinter, weil die Waffe länger ist -- es sei denn vielleicht, du kannst tatsächlich mit einem regelrechten weitausholenden Idealschlag die komplette Hebelwirkung ausnutzen. Das dauert aber dann erst recht.
Da steckt mehr Energie dahinter, weil das Gewicht anders verteilt ist.
Und ja, im entspannten Sparring wird man sehr selten den ersten Schlag voll abkriegen.
Aus dem Schlagabtausch raus sieht das schon anders aus, und lass da mal etwas Stress dazukommen, Vorbelastung/Erschöpfung, mehrere Gegner und ggf. einen Helm, der die Sicht stark einschränkt - da ist das auf einmal ziemlich schwer.
Und MILAN/TOW sind dann Spiess und Hellebarde?
Das Gegenstück zu Spieß und Hellebarde sind eher Panzerfaust und Minen; MILAN und TOW entsprechen eher Wallbüchse und schwerer Armbrust