Gut hat mir gefallen, dass der Autor sich einige Gedanken über alternative Charakterauswahl gemacht hat. Ich habe das Abenteuer mit einer gemischten Gruppe aus Nostrianern und Andergaster gespielt was sehr gut funktioniert hat und was für zusätzliche Spannung sorgte. In einer typischen DSA-Konstellation aus aller Herren Länder braucht es aber einen guten Grund den Aufhänger zu schlucken. Mir persönlich war der Höhepunkt des ersten Kapitels etwas zu railroadig, da bestimmte Massnahmen der Charaktere Auswirkungen darauf hätten haben können. Der Rest der Szene hat mir gut gefallen, zumal recht offen und gut geschrieben.
Der Mittelteil selbst ist ziemlich gradlinig, und in der Mitte mMn wird er etwas künstlich gestreckt um mehr Besonderheiten der Region präsentieren zu können. Sollte man sich aber nicht wundern, immerhin ist es ja ein Abenteuer für die RSH. Diese Nebenmissionen sind unnötig und Zeitverschwendung, eine Gruppe muss schon sehr plotorientiert spielen um die andauernden Verzögerungen hinzunehmen und brav dem roten Faden zu folgen.
Das Ende finde ich richtig gut, die Szene ist gut und offen beschrieben, Ausgang ungewiss, mit einigen Anregungen um daran anzuknüpfen.
Das Buch selbst ist sehr schön, ich mag Illustrationen und Aufmachung. Werte der wichtigsten NSCs sind alle vorhanden. Fehler sind mir keine aufgefallen. Man sollte das Abenteuer nicht mit einer Sandbox verwechseln, aber es vermittelt gut, welche Stimmung man haben möchte und transportiert gut die Eigenheiten der Region. Die RSH ist nicht notwendig, allerdings für NSCs oder noch mehr Hintergrundinfos sehr hilfreich.
In meinen Augen 4 Punkte.
Gruß Dimmel