Autor Thema: Bonus EP für schönes Rollenspiel?  (Gelesen 9926 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #100 am: 15.09.2016 | 11:46 »
Hier im Strang geht´s ja um Bonus EP für schönes Rollenspiel. Davon bin ich auch immer ausgegangen. Fanmail habe ich als Ressource verstanden, die jemand - einmal erhalten - zur Steigerung seines Charakters (sei es temporär in Form von Boni oder dauerhaft in Form von Skillverbesserung) verwenden kann.
Ach so. ja, stimmt. Ja, wie ich oben schon darlegte, wenn man sich bestraft fühlt, weil ein anderer Charakter numerisch 5% effektiver ist, dann ist Bonus-EP ein Form der Bestrafung, wegen Wettberwerb usw.
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Offline Chiarina

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #101 am: 15.09.2016 | 12:55 »
Zitat von: Crimson King
In der Praxis habe ich zumindest noch nie erlebt, dass es als eine Wettbewerbssituation wahrgenommen und behandelt wurde.

Crimson King, erinnerst du dich an unsere Runde Forsooth? Da gab es genau so einen Fanmail-Mechanismus. Wir fanden ihn alle blöd, haben uns erst geziert ihn zu verwenden und letztlich komplett abgelehnt.
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Offline Crimson King

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #102 am: 15.09.2016 | 19:16 »
Crimson King, erinnerst du dich an unsere Runde Forsooth? Da gab es genau so einen Fanmail-Mechanismus. Wir fanden ihn alle blöd, haben uns erst geziert ihn zu verwenden und letztlich komplett abgelehnt.

Tatsächlich kann ich mich da nicht mehr im Detail dran erinnern. Allerdings sehe ich da keinen Widerspruch zu irgend etwas, was ich geschrieben habe. Wir haben Fanmail an der Stelle für doof befunden und weg gelassen. Bei PDQ# haben Nocturama und ich sehr gute Erfahrungen mit dem dortigen und von uns aus Versehen noch modifizierten Fanmail-Mechanismus gemacht.
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Eulenspiegel

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #103 am: 15.09.2016 | 23:12 »
Punkt 1: Belohnung für den einen entspricht Bestrafung für den anderen. Die folgenden Aussagen sind alle äquivalent:
1) Jeder bekommt 8 XP. Für gutes Rollenspiel gibt es 2 XP zusätzlich.
2) Jeder bekommt 8 XP. Wer gutes Rollenspiel gemacht hat, bekommt sogar 10 XP.
3) Wer kein gutes Rollenspiel gemacht hat, bekommt 8 XP. Wer gutes Rollenspiel gemacht hat, bekommt 10 XP.
4) Jeder bekommt 10 XP. Außer wer kein gutes Rollenspiel gemacht hat: Der bekommt nur 8 XP.
5) Jeder bekommt 10 XP. Wer kein gutes Rollenspiel geleistet hat, dem werden 2 XP abgezogen.

Intuitiv würde man 1) als "Belohnung" und 5) als "Bestrafung" auffassen. Wenn man jedoch die beiden Sätze vergleicht, stellt man fest, dass sie absolut äquivalent sind und beide den gleichen Sachverhalt beschreiben.

Zum Beispiel mit dem Geburtstag, der hier gebracht wurde:
Normalerweise bekommt jeder zu seinem Geburtstag Geschenke. Damit findet keine Unterscheidung zwischen den Menschen statt. Jeder wird gleich behandelt.
Jetzt stelle man sich aber mal vor, dass Alrik zum Geburtstag keine Geschenke bekommt. Alrik ist regelmäßig auf anderen Geburtstagen und sieht, wie die Leute dort Geschenke bekommen. An seinem eigenen Geburtstag bekommt Alrik jedoch keine Geschenke. Hier ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich Alrik nicht über die Belohnungen der anderen freut, sondern sich über seine eigene Bestrafung (keine Geschenke) ärgert.

Punkt 2: Ist Belohnung/Bestrafung grundsätzlich schlecht?
Nein, wie das meiste im Leben hat auch Belohnung/Bestrafung Vor- und Nachteile.

Vorteile:
  • Wenn man zu denen gehört, die hauptsächlich belohnt werden, freut man sich drüber.
  • Da man unbewusst (durch Konditionierung) das Verhalten an den Tag legt, das zu einer Belohnung führt, und man für Verhalten belohnt wird, das den anderen Mitspielern Spaß macht, führt das zu Folgendem: Die Spieler machen vermehrt das, was den anderen Spielern Spaß macht.
Nachteile:
  • Wenn man zu denen gehört, die hauptsächlich bestraft werden, ärgert man sich drüber.
  • Da man unbewusst nach Belohnungen aus ist, führt das zu zwei Stress-Ursachen: Man versucht etwas zu erreichen und fühlt sich von den anderen bewertet. Das kann zu Stress führen.
  • Die andere Stress-Ursache ist, dass man (durch die unbewusste Konditionierung) nicht mehr unbedingt so spielt, wie man selber gerne spielen möchte, sondern so, wie es die Mitspieler möchten.
Punkt 3: Meine persönliche Einstellung zu der Sache:
Als Spieler mag ich keine Belohnungs-/Bestrafungs-Systeme. Egal, ob es sich um XP oder Fanmail handelt.
Als SL dagegen mag ich Belohnungs-/Bestrafungs-Systeme sehr. Ja, auch wenn die anderen Spieler die XP oder Fanmail vergeben, bin ich ein großer Fan davon. Seltsamerweise mag ich als SL sogar von meinen Mitspielern bewertet werden und höre mir gerne deren Kritik an. - Als Spieler ist mir das eher unangenehm.

Offline KhornedBeef

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #104 am: 16.09.2016 | 07:41 »
Schöner Post! Gut argumentiert. Und 1 zeigt gleichzeitig wieder, das nicht allein der Sachverhalt dafür ausschlaggebend ist, ob man sich bestraft fühlt, sondern vor allem, wie man es verkauft.
Edit:"bestraft" statt "besser" blöde Autokorrektur dreht frei
« Letzte Änderung: 16.09.2016 | 09:35 von KhornedBeef »
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Offline Blizzard

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #105 am: 16.09.2016 | 09:29 »
findet ihr das gut oder nehmt ihr davon Abstand?
Habe ich ganz früher mal gemacht, in erster Linie mit der Intention, eher passive Spieler damit aus der Reserve zu locken bzw. zu ermutigen. Seit ein paar Jahren habe ich davon allerdings Abstand gewonnen. Zum einen weil die Erfahrung gezeigt hat, dass der o.g. Ansatz nicht in/mit jeder Gruppe zufriedenstellend funktioniert. Auf der anderen Seite-und das wiegt imho viel schwerer- frage ich mich, wer festlegt oder festlegen soll, wann und in welcher Form es sich um "schönes" Rollenspiel handelt oder handeln soll? Von daher: Bonus-XP für "schönes" Rollenspiel verteile ich schon lange nicht mehr. Was ich aber gelegentlich mache, ist, situationsabhängig Boni auf Würfelwürfe zu verteilen (für "schönes" oder "gutes" Rollenspiel-was auch immer die jeweiligen Beteiligten darunter verstehen mögen). Das sorgt auch weniger für Neid und Missgunst unter den Spielern, wie wenn ich am Ende der Sitzung sage: "Spieler A bekommt 8 XP+2XP für gutes Rollenspiel; Spieler B bekommt 8 XP aber keine Bonus- XP, weil er doch heute sehr still war".
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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #106 am: 16.09.2016 | 11:35 »
Jeder meiner Spieler trägt auf seine Weise zum Spiel bei. Darum gibt es von mir für jeden die gleiche Anzahl EXP für gutes Rollenspiel.

Offline Warmduscher

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #107 am: 18.09.2016 | 02:52 »
Ich war einst mal ein großer Fan davon; besonders in meinen Deadlands-Zeiten wo die Regeln das verteilen von Chips für gutes Ausspielen von Nachteilen ermutigen. Heutzutage nicht mehr so, weil wie schon öfter angemerkt es recht schwierig ist es objektiv zu beurteilen. Es kommt einfach zu oft zu missverständnissen wie jemand seinen Character interpretiert und was man für gutes Rollenspiel hält; insbesondere wenn Leute damit unabsichtlich die lauteren und offensiveren Spieler bevorzugen.

Offline Arkam

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Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #108 am: 18.09.2016 | 08:33 »
Hallo zusammen,

ich habe einfach das "schöne Rollenspiel" umgedeutet. In Systemen bei denen solche EP vorgesehen sind bekommt jeder Mitspieler, außer dem Spielleiter, entsprechende Punkte wenn der Spielleiter auch Spaß am Spiel gehabt hat.
Das kann der Spielleiter beurteilen und unter der Vorraussetzung das die Gruppe mit der Art des Spielleiters zurecht kommt haben alle etwas davon.

Gruß Jochen
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