Nein. Gurps z.B. hat unterschiedliche Eigenschaften, die unterschiedlich viel kosten und die man erwerben kann, sobald man die nötigen CP hat.
Aber wonach würdest du denn gehen?
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Ist halt die Frage, wo man die Grenze ziehen will. Ist beispielsweise Mutants & Masterminds ein Stufensystem? Auf der einen Seite gibt's durchaus den verbindlichen Kampagnen-"Power Level", der für alle SC ein paar bestimmte (insbesondere Kampf-)Maximalwerte bzw. -wertkombinationen festschreibt, die sie unabhängig von ihrem Punktestand nicht überschreiten dürfen. Auf der anderen ist der aber eben nicht fest an eine bestimmte Charakterpunktzahl gebunden und geht bei Erreichen derselben automatisch hoch, sondern wann (und ob) das geschieht, steht nach allen guten Empfehlungen und Ratschlägen immer noch schlicht im Ermessen der Spielleitung...was sich natürlich wiederum andererseits heutzutage auch bei ganz "klassischen" Stufensystemen hier und da inzwischen schon mal zur gängige Spielpraxis entwickelt hat, ganz nach dem Motto "wir pfeifen auf die ganze Erfahrungspunkterbsenzählerei und lassen uns einfach von der SL
direkt sagen, wann mal wieder Zeit zum Aufsteigen ist".
Nachtrag: Okay, nachdem ich mal drüber geschlafen habe, würde ich ein "Stufensystem" im Moment wie folgt definieren:
1.) Es
hat auf jeden Fall einen expliziten Stufenwert, der in der Charakter-Buchführung berücksichtigt wird und normalerweise auch regeltechnische Auswirkungen hat. Der Wert muß nicht unbedingt "Stufe"
heißen -- Midgard beispielsweise bleibt auch dann recht offensichtlich ein Stufensystem, wenn es statt dessen das Wort "Grad" verwendet --, muß aber eine klar äquivalente Funktion haben. Damit ist beispielsweise Fate kein Stufensystem, weil es keinen solchen Wert aufweist; man könnte sich eventuell etwas aus "Erholungsrate plus genommene Stunts unter Einbeziehung des aktuellen Kampagnen-Fertigkeitshöchstwerts..." zusammenmathematisieren, aber es gäbe dann nichts, was sich wiederum auf diesen "Wert"
beziehen würde.
2.) Der Stufenwert ist fest an ein vorgegebenes Aufstiegsschema gekoppelt. Auf die Implementierungsdetails kommt's dabei weniger an, wichtig ist, daß verbindlich festgelegt ist, daß an bestimmten Punkten (Erfahrungspunkte übersteigen einen gewissen Wert, es sind genügend Fertigkeitsneukäufe und -verbesserungen zusammengekommen, was auch immer) die Stufe automatisch hochgeht.
Mutants & Masterminds ist also nach dieser Definition kein Stufensystem im eigentlichen Sinne, weil der angesprochene "Power Level" erstens ohnehin mehr ein Kampagnen- als ein Charakterwert ist und weil er zweitens explizit von nichts außer dem Gutdünken der Spielleitung abhängt (auch wenn's natürlich eine Faustregel dafür gibt, wieviele Punkte pro PL die Designer für Startcharaktere für angemessen halten); insbesondere ist nicht gesagt, daß er jemals
überhaupt steigen muß.