Bald fertig, präsentiert sich dieses Fantasie-Rollenspielsystem bereits auf der eigenen Homepage ..
http://www.mondagor.chDa Mondagor ein Freies Rollenspiel-System ist, kann auch die derzeit aktuellste Version des Regelwerkes heruntergeladen werden:
http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor.aspMondagor baut
vollumfänglich auf einem neuen System auf, ebenso war meine Idee für Mondagor, dass es etwas wirklich neues sein soll.
Die Welt bietet
15 Rassen aus 10 Völkern: 3 Menschen-, 4 Elfen- und 2 Zwergenvölker, 4 Chimären- und 3 Ur-Rassen.
Es gibt zum Beispiel die ss'Kreesh, direkte Abkömmlinge der Drachen, Herrscher über die Südreiche. Die Al'Mentare, wandernde halb-Elementare, die Ihre Gegner mit deren ureigenen Kraft zerschmettern. Flyrr, die kleinen Halbdrachen, Virtuosen im Umgang mit der Sphärenmagie.
Die Welt wird von
drei Sphären durchwirkt, welche alle ihre eigene Art von Magie haben: N'Jar für die Entstehung, Irhjarrabon für die Vergänglichkeit (Chaos) und Modrangh für die Elemente.
Diese drei Magien sind alle unterschiedlich zu erlernen (bei Modrangh z.B. durch die Verschmelzung mit einem Elementarwesen desjenigen Elements), zu wirken, und decken einen ganz speziellen Teil magischer Wirkungen ab. Jede Kraft kann ungehindert der Rasse beherrscht werden.
Das Fertigkeitsystem (Attribute, Kampf, Fertigkeiten, magische Fertigkeiten) basieren auf dem "Erfahrung-durch-Anwendung"-Prinzip. Der Charakter steigt in den Fertigkeiten, die er auch wirklich anwendet. Dies kann ausgenützt werden, indem man exzessiv würfelt? Jedes System kann ausgenützt werden, und bisher hat sich dieses Problem noch nie gezeigt.
Jeder Würfelwurf wird Euch das Gefühl vermitteln, Euch gerade in einer Stufensteigerung zu befinden!
Das Kampfsystem baut komplett auf der Erfahrung des Charakters auf. Kampferfahrung erhöht nicht nur die wichtigsten Kampfwerte, es werden auch die gegnerischen Werte direkt beeinflusst. Sozusagen macht Mondagor aus einem erfahrenen Kämpfer wirklich einen Schwertmeister. Es gibt z.B. auch eigene Kampfstile, die die Vollendung eines Kriegers einleiten.
Klassen und Einschränkungen - das gibt es nicht. Jeder Charakter vom jeglichem Volk kann alles erlernen.
Die Klassik? Auch dies ist hier nicht mehr vorhanden. In dieser Welt müsst ihr nicht nach Orks oder Trollen suchen, auch nicht nach Dämonen. Mondagor ist nicht nur 100% eigenständig und tritt mit einem vollkommen neuen Steigerungssystem auf, auch wurde die ganze Welt und der ganze Fantasy-Hintergrund von vorne neu definiert (einige Beispiele):
- Elfen sind die bösartigsten Kreaturen der Reiche. Es ist deren Vergangenheit, die sie mit soviel Hass und Zwietracht zeichnete.
- Zwerge sind die Künstler der Welt. Nicht selten werden Ihr einen Zwergen sehen, vor einem bewundernswerten Standbild stehend, Tränen in den Augen... nur um ihn später zu beobachten, wie er gröllend einem Gegner den Leib mit der Axt zertrümmert.
Die ganzen Regeln werden nach fast
20 A4-Seiten begriffen! Alles andere gilt den Fertigkeiten, der Stimmung und der Geographie. Ein Charakter ist in 1-2 h komplett erstellt.
Mondagor - ein System, dass seit 15.08.02 online erhältlich ist (kostenlos), und bereits ein grosse Anhängerschaft gewonnen hat.
Wer mehr Informationen zum System haben will, hat hier einige direkt Links:
- Was ist das Besondere:
http://www.mondagor.ch/thegame/whymondagor.asp- Die Welt:
http://www.mondagor.ch/theworld/world.asp- Die Völker:
http://www.mondagor.ch/theraces/theoverview.asp- Das Regelwerk:
http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor.asp- Die Abenteuer:
http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor_adv.aspBis bald, in den Westlichen Reichen!
Pumpelche