Autor Thema: Last Exotus  (Gelesen 7126 mal)

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Offline Nelly

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Last Exotus
« am: 14.12.2002 | 15:17 »
Okay...ganz ruhig Nelly, besinne dich dass ist ein deutsches Board und hier wird nicht auf Englisch geschrieben, also versuchs nochmal von vorne!!! ::)



Okay, ich weiß jetzt was wir anfangen werden, "Last Exotus" oder wie dieses Spiel heißt, man hat mir gesagt dass es kein Powerplay ist wenn man einen Übermenschen in einem Übermenschensystem spielen würde...naja ich sehe dass anders aber ich hab schon aufgehört darüber zu diskutieren denn es bringt nichts!

Ich bin ja eh nur doof und hab keine Ahnung vom Rollenspiel.

Kann mir wer was über dieses System erzählen, denn ich weis nur dass man da irgendwie sogar ne Mülltonne spielt und jemand an diese Mülltonne glaubt dann kann man sogar Wunder wirken...hört sich für mich nicht so toll an...aber der Rest is eben begeistert...
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Gast

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Re:Last Exotus
« Antwort #1 am: 14.12.2002 | 15:40 »
Du meinst The Last Exodus von Synister Creative. Schau mal hier nach. www.synistercreative.com

Offline Nelly

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Re:Last Exotus
« Antwort #2 am: 14.12.2002 | 16:05 »
kann sein dass es dass ist, ich weiß soviel dass da drinne stehen soll, und dass auf der ersten Seite, dass wenn man ein Problem mit Religionen hat und dass ernst nehmen, könnte dann sollte man die Hände davon lassen oder so.

So wie sich dass für mich anhört ist es wohl eine Verarschung sämtlicher Götter und ich hoffe dass ich es nicht spielen muss...
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Catweazle

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Re:Last Exotus
« Antwort #3 am: 14.12.2002 | 16:18 »
Warum? Glaubst Du Götter haben ein Problem mit Humor?

Offline Vandal Savage

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Re:Last Exotus
« Antwort #4 am: 15.12.2002 | 16:43 »
kann sein dass es dass ist, ich weiß soviel dass da drinne stehen soll, und dass auf der ersten Seite, dass wenn man ein Problem mit Religionen hat und dass ernst nehmen, könnte dann sollte man die Hände davon lassen oder so.


Nelly, ist dir klar was du da für ein Satzungetüm auf das Forum losgelassen hast?!?
6 "dass" one Kommas wirken sehr beängstigend, finde ich zumindest  ;)

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Samael

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Re:Last Exotus
« Antwort #5 am: 15.12.2002 | 17:15 »
Es sind ja auch zum Teil eigentlich nur "das".  ;)

Gast

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Re:Last Exotus
« Antwort #6 am: 15.12.2002 | 20:03 »
Du meinst "Der Letzte Exodus?"

Ich hab' das Spiel hier (wurde auf der SPIEL quasi verschenkt...) und meine Stimme für die scchlechste Neuerscheinung des Jahres beim DRSP gehörte ihm...

Das Spiel ist keine Verarschung sämtlicher Götter, sondern möchte eine erstzunehmendes, düsteres Spiel religiösen Anleihen sein.

Die Charakterklassen sind samt und sonders vollkommen untineressant, da weckte keine einzige bei mir das Gefühl die spielen zu wollen.
Ferner setzt das Spiel auf sinnlose Splattereffekte, die es den Spieler mit mehreren Disclaimern, aber mehr oder weniger untersagt... ein seltsames Vorbild...
Die Hintergrund ist sehr verworren und trotzdem bnis auf wenige Momente eher langweilig.
Das System basiert auf einem Kartensystem, was aber nicht wie bei Deadlands zum Spiel passt, sondern mehr nach einer krankhaften Suche nach Innovation riecht.

Samael

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Re:Last Exotus
« Antwort #7 am: 15.12.2002 | 20:44 »
@Marcel

Das deckt sich mit weiteren mir bekannten Meinungen über "Exodus"...
Scheint die Mühe mal reinzuschauen nicht wert zu sein.

Gast

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Re:Last Exotus
« Antwort #8 am: 15.12.2002 | 20:48 »
Ist es nicht, sobald ich die Zeit habe gibt es eine ausführliche Rezi.

Ghul

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Re:Last Exotus
« Antwort #9 am: 11.02.2004 | 13:26 »
Hab das System auch.

Die negativen Punkte: Es wird aus dem Regelwerk (und mir ist nichts von weiterem Material bekannt) nicht ersichtlich, wie dieses "Wen willst du retten?", das auf dem Klappentext hinten als
Motto genannt wird, im Spiel umgesetzt werden soll.

Es gibt neben unserer Welt eine zweite "Eden", in die Seelen nach ihrem Tod eingehen. Nun ist es aber so, dass sich Gott entschieden hat, die Barriere zwischen diesen beiden Welten in absehbarer Zeit unüberwindbar zu machen und schickt deshalb Messiase auf die Erde, die den letzten Seelen/Menschen den Übergang nach Eden ermöglichen sollen. Einen solchen Messias spielst DU.

Das Konzept soweit finde ich gar nicht schlecht. Im Gegenteil, es hat mich sogar angesprochen. Die Durchführung am Spieltisch dagegen bleibt mir unklar, da man zwar einzelne Menschen direkt nach Eden rüberschleppen kann, das aber widerum als "Sünde" angesehen wird.

Offline blut_und_glas

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Re:Last Exotus
« Antwort #10 am: 18.02.2004 | 18:41 »
Scheint die Mühe mal reinzuschauen nicht wert zu sein.

Persönlich kann ich da ganz und gar nicht zustimmen. Wobei die deutsche Version in meinen Augen in vielen Punkten dem Original nicht wirklich gerecht wird, und (das ist wohl das grösste Problem meiner Meinung nach) der Einstieg in das System sich sehr schwierig gestaltet. Weder das Original noch die Übersetzung können bei einfachem Durchblättern begeistern, sie sind wirr und unstrukturiert, und kämpft darüber hinaus mit den üblichen Problemen von religious Horror Systemen. Auf den ersten Blick (und den zweiten und dritten) konnte ich Last Exodus daher auch nicht viel abgewinnen - aber ich habe mich weiter damit beschäftigt und es alles andere als bereut (was nun aber - gerade bei den angeschnittenen Themen - nichts für andere zu heissen hat, Geschmack und so weiter...).

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Sethai

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Re: Last Exotus
« Antwort #11 am: 19.02.2004 | 01:55 »
Auch von meiner Seite schlechte Noten für das System..... ein sehr konfuser und irgendwie zusammengewürfelter Hintergrund mit teilweise zwanghaft eingefügten komischen Elementen, Ein Resolvesystem (die Karten) das mir die Fingernägel aufrollt und auch die aufmachung spricht mich nicht an....

Wenn ich nen entprechenden Hintergrund brauche mach ich ihn mir dann doch als SL lieber selber und spiel es mit GURPS oder noch besser BESM aus... soviel dazu....

Ghul

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Re:Last Exotus
« Antwort #12 am: 6.01.2005 | 21:58 »
Wobei die deutsche Version in meinen Augen in vielen Punkten dem Original nicht wirklich gerecht wird,

Wo liegen die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version?

Zitat
und (das ist wohl das grösste Problem meiner Meinung nach) der Einstieg in das System sich sehr schwierig gestaltet.

Das Gefühl hatte ich auch. Was kann man dagegen tun?

Zitat
sie sind wirr und unstrukturiert, und kämpft darüber hinaus mit den üblichen Problemen von religious Horror Systemen.

Die da wären?

Offline blut_und_glas

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Re:Last Exotus
« Antwort #13 am: 11.01.2005 | 13:38 »
Wo liegen die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version?

Im Layout (die deutsche Version bezeichne ich, wenn ich nett sein muss, als "übersichtlich(er)", wenn Nettigkeit nicht gefragt ist als "langweilig" - das ist aber definitiv Geschmacksfrage, und das Original ist tatsächlich sehr unübersichtlich, hat mir aber gerade wegen seiner, sagen wir, Eigenheiten gut gefallen), in den Illustrationen (dieser Punkt hält sich für mich die Waage, einige schlechte wurden durch gute ersetzt, einige gute sind weggefallen), in den Regeln (ein Pluspunkt für die Übersetzung, klarer und verständlicher), und in den Texten selbst (mein absolut grösster - und unaussöhnbarer - Kritikpunkt, die Übersetzung ist teilweise absolut sinnentstellend, und nimmt dem Ganzen so viel von seiner Bösartigkeit und Schärfe).

Zitat
Das Gefühl hatte ich auch. Was kann man dagegen tun?

Am Buch selbst? Nichts fürchte ich. Es ist einfach schlecht organisiert.
In/Für eine Runde? Ein gutes Einstiegsabenteuer.

Zitat
Die da wären?

Vor allem die ja schon zu Beginn des Threads angemerkte Tatsache, dass Schindluder mit real existierenden Religionen getrieben wird. Dazu kommt noch dass das Genre in meinen Augen einerseits klein, und andererseits maßlos überfüllt ist.

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Ghul

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Re: Last Exotus
« Antwort #14 am: 11.01.2005 | 16:03 »
Du meinst, das Genre gibt nicht viel her, aber jeder macht's?

Offline dr.fendo

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Re: Last Exotus
« Antwort #15 am: 27.01.2005 | 21:16 »
Hm, das tut mir ja im Herz weh was ihr hier über DLE erzählt. Ich meine .. ok es is nich einfach zu durchschauen, es ist vielleicht auch n bissel seltsam gemacht, ABER ich hab mit DLE eine der genialsten Kampagnen erlebt die ich je gespielt habe. Der SL hat eine schöne Mixtur aus Religiösen Aspekten und z.B. den zum Squad passenden Ghettos inklusive Drogenproblematik etc gezeichnet. Ich erinnere mic heut noch gerne zurück wie mein Char (ein katholischer Priester) versucht hat mit Drogen zu handeln (das kann unter Umständen tatsächlich ne gute Tat sein). Ich meinem Bekanntenkreis hat man längere Zeit sogar alles as nur n geringen Religiösen Aspekt hatte mit DLE umgesetzt. Ich geb zu, Eden hab ich dabei nie gesehn und das ist auch der Punkt an dem das Regelwerk meienr Meinung nach etwas kompliziert wird, doch ansonsten eigentlich Topsystem
und jetzt: macht mic nieder ;)
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Offline blut_und_glas

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Re: Last Exotus
« Antwort #16 am: 28.01.2005 | 10:04 »
und jetzt: macht mic nieder ;)

Wieso sollte ich? ;)
Ich mag das System ja auch, ich stehe nur der Übersetzung recht kritisch gegenüber.

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Offline dr.fendo

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Re: Last Exotus
« Antwort #17 am: 28.01.2005 | 19:30 »
War nur ein Witz. Die Stimmen hier waren so kritisch. Zur englischen Originalausgabe kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur das deutsche gesehen hab und davon ( im Buch) nicht viel. Ich stütz mich da eher auf meien Szenarioerlebnisse
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Ghul

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Re: Last Exotus
« Antwort #18 am: 31.01.2005 | 20:16 »
Ich hab ein Problem mit Eden:
Wie sieht das mit den Verlorenen Reichen aus? Was für Seelen leben dort? Geht "man" da überhaupt hin?

Wenn man eine Kampagne (oder auch nur einen One-Shot) plant, die auf der Erde spielt, wie hält man seine Spieler davon ab, nach Eden zu wechseln?

Offline dr.fendo

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Re: Last Exotus
« Antwort #19 am: 31.01.2005 | 20:54 »
Hm, also irgendwie hab ich von vielen DLE Gruppen gehört. Aber in unserem Bekanntenkreis war nie das verlangen da nach Eden zu gehn. Wir hatten auf der Erde zu viel Spaß *g* Zur Not erzähl ihnen einfach dass in der Bresche grade ein großer Sturm tobt der das wechseln unmöglich macht. Das könte einigermaßen regelkonform sein
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Ghul

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Re: Last Exotus
« Antwort #20 am: 1.02.2005 | 17:52 »
Hmmm. Für One-Shots mag das mal hinhauen.
Kennst du erfahrene LE-Spielleiter, mit denen man sich austauschen und Tips holen könnte?

Offline dr.fendo

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Re: Last Exotus
« Antwort #21 am: 1.02.2005 | 18:37 »
Nicht wirklich. Nur den der bei uns in der Gruppe SL war. Der ist aber im moment schlecht erreichbar. Aber es gibt doch auf der Seite von Desaster Machines ei nrecht belebtes Board.
Ah und nur um zu beweisen wie viel Spaß wir hatten
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Ghul

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Re: Last Exotus
« Antwort #22 am: 3.02.2005 | 22:00 »
Ich hab mich drüben grade registriert. Belebt nennst du das?

Offline dr.fendo

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Re: Last Exotus
« Antwort #23 am: 5.02.2005 | 16:01 »
Nun ich war halt nie da nur der Kerl der bei uns SL war. Aber er hat erzählt da wären große Diskussionen am laufen .Vielleicht ist diese gane DLE Welle auch einfach vorbei und kaum jemand interessiert sich noch dafür. Tut mir leid das ich eigentlich nur mit überalterten Diskussionen dienen kann.
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Offline Fleischlego

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Re: Last Exotus
« Antwort #24 am: 5.02.2005 | 23:41 »
Hmmm. Für One-Shots mag das mal hinhauen.
Kennst du erfahrene LE-Spielleiter, mit denen man sich austauschen und Tips holen könnte?
Du kannst aach mich fragen, ich helfe auch gerne ;)

Ich habe eine Zeit DLE geleitet und auch eine Kampagne mehr oder weniger vorbereitet, nur leider ist das im Moment eingeschlafen.
Ich finde DLE eigentlich ziemlich gut, nur nicht so, wie es im Buch steht. Man muss mehrere Aspekte ändern:

- In Eden sind die Charaktere unsterblich (es gibt sogar "Fähigkeiten", die unsterblich machen)
- Man kann viel zu einfach von der Erde nach Eden wechseln
- Man kann in Eden mit göttlichen Fähigkeiten um sich schmeißen wie ein verrückter
- "Mensch-über-die-Bresche-bring-Sünde-Syndrom"
- Die Messiase können Wunder wirken, wann sie wollen

Nur um ein paar spontane Einfälle einzubringen.
Die Unsterblichkeit habe ich schlichtweg abgeschafft, die ist einfach Schwachsinn. Von der Erde nach Eden wechseln kann man (auch mit Wunder) bei mir nur, wenn man absolut alleine ist und man Ruhe und im Falle der Anwendung eines Sakraments einiges an Zeit hat. Dabei gibt es Ausnahmen wie z.B. das Sakrament "Der Download" oder dieses Anrufssakrament (wie es auch immer heißt). Ich habe diese Seelen-Fähigkeiten auch mit einer Barrikade versehen. Sie erfordern ein gewisses Maß an Seelenkraft, meistens einen Punkt, der einen schwächt (muss ausgespielt werden) und der Spieler hat für drei Tage diesen einen Punkt verloren. Wunder kann man nur in emotional bewegten Situationen durchführen, d.h. der SL entscheided, ob "ja" oder "nein". Sonst läuft das ganze Spielprinzip darauf hinaus, dass man Abenteuer baut, die am Anfang möglichst alle Wunder ziehen und zum Schluss einen Endkampf bieten - *würg*.
An dem Problem mit dem Mensch über die Bresche zu bringen ohne zu sünden knabber ich immernoch. Mir fällt nichts wirkliches ein, deswegen beläuft es sich bei mir im Moment darauf, dass die Spieler "Seelen in Not" helfen sollen.
Klar, warum sollte man sich das ganze System kaufen, wenn man es komplett umschreiben soll :D
Die Antwort in meinem Fall: Ich hatte es gekauft, den Hintergrund für gut gefunden, einmal gespielt, festgestellt, wie bescheuert es so ist, umgeschrieben; sprich: Das beste draus gemacht.
Man kann viel draus machen, v.a. schöne Kampagne hinter der Geschichte, es fehlen meist nur die Ideen, diese werden aber auch nicht im Regelwerk gegeben...
Naja, mein Kommentar hierzu ;)