Autor Thema: V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen  (Gelesen 11688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Vielleicht schaffe ich das noch, mich als Powergamer zu outen, nachdem ich im D&D feststellen musste, dass ich wohl doch eher zu den D20 Storytellern gehöre  :-[

Also ein erfolgreicher Vampir braucht an Disziplinen:
Geschwindigkeit 5
Stärke 4
Seelenstärke 4-5
Gestaltwandel: 3
Serpentis 2 (übel in Kombi mit Stärke)
Thaumaturgie 2 (oder 3 für die Gen) + Blutpillenritual (für die Extra-Blutpower)
Präsenz 2 um sich Respekt zu verschaffen
Verdunkelung 2 für die Allnacht
Auspex 2 oder 3
Obeah 3 (obwohl hier alles praktisch ist)
Quietus 1 (*psst*) oder wenn dann richtig bis 4 (schwer heilbarer Schaden)

Mein lieblings Brujah hat gerade:
Geschw. 5
Seelenstärke 4
Stärke 4 (reicht voll bei KK 5)
Präsenz 2 (bin noch nicht zum Steigern gekommen)
Verdunkelung 2
Serpentis 2
Obeah 3
Thaumaturgie 1

Ist also auf einem guten Weg zum Traum-SC ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #1 am: 19.02.2003 | 21:41 »
Nachdem ich Mummy: The Ressurection gelesen hatte, wurde ich zum glühenden Anhänger von Seelenstärke. Ich finde, jeder Vampir sollte das haben. Was man nicht töten kann, das erreicht sein Ziel. Früher oder später, spielt für einen Vamp eh keine Rolle.

Aber ich bin gar kein Powergamer ... und schweige darum jetzt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #2 am: 19.02.2003 | 21:51 »
Was ist Obeah?  ???
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #3 am: 19.02.2003 | 21:52 »
Das ist die Clandisziplin der Salubri @Mog.
Ich glaube, das hat euch Soul Reaver erst letztens hautnah miterleben lassen ;D

Teclador

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #4 am: 19.02.2003 | 21:55 »
Obeah wird im deutschen auch als "Valeren" bezeichnet und ist die Clansdisziplin der "Salubri" die von den Tremere in einem grossen Progrom (zur Zeit von "Dark Ages) fast vollständig vernichtet wurden, nachdem Tremere deren Clansvater Saulot diableriert hatte.

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #5 am: 19.02.2003 | 22:04 »
Ok, mit Valeren hätte ich was anfangen können. Aber man muss kein Salubri sein um ein drittes Auge zu haben.  ;D
Die Hölle scheint auch Interesse daran zu haben das die Salubri ausgelöscht werden, sonst hätten sie mich nicht geschickt.  ;D
Naja, woher sollte ich auch wissen was so ein Salubri-Krieger drauf hat.  ???
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #6 am: 19.02.2003 | 22:16 »
Bei Obeah ist wertvoll:
2. Lähmung
3. neutrale Wache (Schutzkreis, der durch Willenskraft gehalten wird. Ggner die Verlieren sind gelähmt)
4. Behandeln des kranken verstandes
5 Seelnereinigung oder so

Ein Salubri Krieger? Was hat der denn gemacht?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #7 am: 19.02.2003 | 22:23 »
Erst hat er eine Tür vor mir verschlossen, die ich erst kleinhacken musste bevor ich sie aufbekommen hab (wohlgemerkt ohne Axt  ;D ).
Dann stand der Kerl auf einmal mit ner Armbrust da, die war noch nicht so schlimm. Aber der hatte Celerity, und gegen das Schwert konnte ich mich dann nicht mehr wehren, und schon gar nicht gegen die lähmende Berührung. Da lag ich dann bis Sonnenaufgang. Dem Teufel sei dank, hat mich noch jemand in den Keller getragen. Und wenn dieser Dämon nicht bald auftaucht...  :)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #8 am: 19.02.2003 | 22:33 »
Hm also ich mache das im Optimalfall so:
neutrale Wache "hochfahren" (2 Runden für 2 Willis)
Gegener Präsenz 2 reinwürgen, damit wer Willenskraft verliert
Willensduell, wenn ich gewinne gut, dann ist er oft gelähmt, wenn nicht greife ich an
... und mache ihn platt.

Wenn er dich aber bis Morgengrauen lähmen konnte, hat er einge Erfolge auf Willenskraft gehabt oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #9 am: 19.02.2003 | 22:44 »
Nur mal ne interessante Anmerkung:

Die Valeren(Krieger) Kraft der Stufe 6 (Das Schwert der Gerechten) deckt sich zu 90% mit der Vergelter Kraft Stufe 1 (Spalter) der Jäger ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #10 am: 19.02.2003 | 23:42 »
Powergaming in der WoD - kein Widerspruch an sich? Ich bin schockiert! :D

Und etwas enttäuscht, dass hier Dominate gar nicht auftaucht (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, und selbst wenn, weigere ich mich, diese unsäglichen deutschen Namen zu benutzen... "Seelenstärke", bah! *schüttel*)

In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #11 am: 20.02.2003 | 10:40 »
Dein Charakter hat 24 Disziplinpunkte??
Ah.

Darf ich fragen, wie lange du den schon spielst?

Mein (zur Zeit einziger) V:tM Charakter hat gerade mal 11 Disziplinpunkte und ich dachte eigentlich, der wär schon ein Schwergewicht.
Ich spiele ihn übrigens seit fast 3 Jahren, in letzter Zeit allerdings nicht mehr so häufig. Er hat irgendwas knapp über 100 Erfahrungspunkte (was man, wenn man jede Woche spielt, wahrscheinlich locker innerhalb eines Jahres erreichen kann).

Naja, dieser Thread ist ja vorsorglich mit dem Warnzeichen "PG" versehen worden.

Im Übrigen finde ich es ziemlich langweilig, die Spezialdisziplinen der Clans einigermaßen frei verfügbar zu machen (bei deinem (Wunsch-)Char: Obeah, Serpentis, Quietus, Thaumaturgie und evtl. auch Gestaltwandel).

 

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #12 am: 20.02.2003 | 10:43 »

Und etwas enttäuscht, dass hier Dominate gar nicht auftaucht (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, und selbst wenn, weigere ich mich, diese unsäglichen deutschen Namen zu benutzen... "Seelenstärke", bah! *schüttel*)


Naja, "Seelenstärke" hört sich doch nett an. Etwas poetischer als "Fortitude".

Zitat
In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der 3rd Ed. kann man "Dominate" nicht mehr auf Vampire höherer Generation anwenden.

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #13 am: 20.02.2003 | 10:51 »
Also ein erfolgreicher Vampir braucht an Disziplinen:
Geschwindigkeit 5
Stärke 4
Seelenstärke 4-5
Gestaltwandel: 3
Serpentis 2 (übel in Kombi mit Stärke)
Thaumaturgie 2 (oder 3 für die Gen) + Blutpillenritual (für die Extra-Blutpower)
Präsenz 2 um sich Respekt zu verschaffen
Verdunkelung 2 für die Allnacht
Auspex 2 oder 3
Obeah 3 (obwohl hier alles praktisch ist)
Quietus 1 (*psst*) oder wenn dann richtig bis 4 (schwer heilbarer Schaden)

Wenn ich mir das so anschau und dann mit meinem Brujah vergleiche
Stärke: 3
Präsenz: 5
Geschwindigkeit: 5
Seelenstärke: 4
Gestalltwandel: 2
Verdunklung: 3
Dunkle Thaumaturgy: 3

kommt es ja fast hin *smile*

aber mal scherz bei seite.
Klar ist der Char nur auf kampf ausgelegt, aber das braucht er bei seinem Status auch. er wird sowohl von der Camarilla als auch vom Sabbat verfolgt.

Was in meinen Augen das Powergaming ausmacht, sind die Kombidiszies. Manche Kombinationen sind verdammt mächtig und kommen an ein hohes Disziäquivalent heran, kosten aber in der Summen öftmals weniger.


Zitat
In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der 3rd Ed. kann man "Dominate" nicht mehr auf Vampire höherer Generation anwenden.

Jetzt ist die frage, wie ihr höhere Gen definiert. Ist der Kainit näher an Kain oder weiter weg.
Für mich sinkt die Gen, also ist man mit eine niedrigeren Gen näher an Kain.
Und man kann mit Dominata/Beherrschung keine Kainiten mit einen niedrigeren Generation beherrsch. Ich bin mir gerade nciht sicher, ob es überhaupt bei gleicher Gen geht

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #14 am: 20.02.2003 | 11:41 »
Ja, genau. Niedrige Generationm meinte ich.

Im übrigen bin ich von euren Charakteren mehr und mehr beeindruckt. Deiner hat ja auch 24 Diszipunkte.

Jetzt aber schnell raus hier... *renn*

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #15 am: 20.02.2003 | 12:42 »
Sind 25 ;)

Naja, wenn man bedenkt, dass der auch schon kanpp 700Jahre alt ist, dann ist er eher unteres Mittelmaß

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #16 am: 20.02.2003 | 13:47 »
Das haelt sich ja wirklich in Grenzen...
Ich hatte auf einem Con mal Charaktere mit ca. 30 Disziplinpunkten/Person und ueber 100 XP (fuer die sie nicht wussten wohin damit... :( )
Die Charaktere wurden ca. 1-2 Jahre lang gespielt (mindestens 2 Sitzungen/Woche)

Wisst ihr jetzt warum ich kein Vampire mehr leite ? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #17 am: 20.02.2003 | 14:37 »
Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.

Wenn man nun zwei Jahre lang regelmäßig spielt kommt man auf 200 bis 300+ XP. Das reicht aber nicht (wenn man auch Attribute, Skills und hin und wieder Humanity steigert) für verdammte 30 Disziplinpunkte!!!!

(Eine Clandisziplin von 1 auf 5 kostet 60 XP, eine Nicht-Clandisziplin sogar 70 XP!)

Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #18 am: 20.02.2003 | 14:44 »
^^ Meine Rede, Samael, meine Rede!

Ich will ja nicht behaupten, dass so eine Spielweise "falsch" ist, denn so lange es Spass macht.
Nunja, allerdings sicher nicht sehr lange ...

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #19 am: 20.02.2003 | 14:46 »
P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #20 am: 20.02.2003 | 14:47 »
Die Spezialdisziplinen einiger Clans den SC von Camarillaclans zukommenzulassen ist eindeutig das, als was es hier deklariert wurde: POWERGAMING!

@Lord Verminaard: WoD und Powergaming gehen beim Vampire wie ich finde (leider) Hand in Hand. Ich hätte sie nie für widersprüchlich gehalten. Insbesondere beim VtM LARP (Oh Gott, ich arme SL!! *HEUL*)

@Samael: Ich würde die Disziplinen auch nicht frei zugänglich machen.
« Letzte Änderung: 20.02.2003 | 14:50 von sohn_des_aethers »
Stop being yourself! You make me sick!

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #21 am: 20.02.2003 | 14:57 »
P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Bei uns in der Runde war es auch verdammt schwer an die Speziellen Diszies zu kommen
Nur wenn die entsprechenden Leute in der Gruppe dabei sind, dann ist das erlernen einer nicht clans disziplin nicht so schwer und wenn sich der Lehrer auch noch vom Hauptclan abgesetzt hat, ist es auch nicht mehr so stark gebunden die Disziplin für sich zu behalten

warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #22 am: 20.02.2003 | 14:59 »
Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.
Naja, rechne mal damit, dass jede Sitzung bei den Leuten eine komplette Geschichte durchgezogen wurde, also zwischen 3 und 8 XP verteilt wurden.
Zitat
Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.
IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #23 am: 20.02.2003 | 16:10 »
Also ich kann bei Chars mit 25 oder gar noch mehr Disziplinpunkten nur staunen... Sowas würde mir in meinen kühnsten Träumen nicht einfallen. Mit den Disziplinen ansich übrigens auch. So extraspezielle wie Fleischformen, Obeah oder ähnliches sollte nicht einfach zu erlernen sein...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #24 am: 20.02.2003 | 16:30 »
In Sachen Spezialdisziplinen schließe ich mich Samael an. Und 30 Diszi-Punkte sind einfach nur krank. Ich habe damals meinen Brujah über ein Jahr lang fast jede Woche gespielt, und das waren lange Sitzungen. Am Ende hatte ich bestimmt deutlich über 100 XP, und war bei:

Potence 4
Presence 4
Celerity 3
Auspex 2
Animalism 2

Nach Adam Riese sind das 15 Punkte, und die anderen Charaktere hatten auch nicht mehr. Man steigert doch auch mal was anderes als immer nur Disziplinen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl