Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
Genauso, wenn ein Charakter Aktionen unternimmt, die den anderen Charakteren missfallen.
Mach ich normalerweise auch, doch diesmal ist es so gelaufen, daß es sich nur bis zur Explosion, sprich dem Ausstieg der Spielerin, gesteigert hätte, wenn ich nicht versucht hätte, zu beschwichtigen.
Warum hast Du sie nicht einfach gehen lassen, um danach, wenn sich die Wogen geglättet haben mit beiden zu reden.
Ich würde beide auf den Pott setzen. Wenn sie es nicht schaffen, gemeinsam zu spielen, fliegen beide raus.
Als Spielleiter bist Du eine neutrale Institution. Und da solltest Du genug Integrität beweisen, um alle gleichberechtigt zu behandeln.
Solange sich die Spieler der Gruppe nicht bei Dir über die Spielerin beschweren, bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.
Das Problem ist, daß sich alle Spieler darüber einig sind, daß diese Spielerin das Klima in der Gruppe eher negativ beeinflußt, es aber erst auf Nachfrage zugeben.
Dann stört sie nicht "genug" und ist erträglich.
Dann sollte sie auch weiter mitspielen können...
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, dem Charakter Deiner Spielerin die Meinung zu sagen. Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn ein Charakter merkwürdige Aktionen bringt.
Das Problem ist vor allem, daß sie und der andere Spieler vor allem bei Diskussionen, wie die Gruppe vorzugehen habe, aufeinanderprallen und sich unversöhnlich gegenüberstehen, so daß ich bisher immer eingreifen mußte, um Schlimmeres zu verhindern.
Diese Diskussionen sind sehr lang und müßig und sind sowohl für Spieler als auch für mich als SL einfach nur lästig und spielspaßmindernd.
Auch bei sowas müssen die anderen Spieler sagen, daß es sie stört und nicht Du. Was Du machen kannst, ist die Diskussion mit Spielgeschehen unterbrechen... Der Überfall der Gegner, ein Zwischenfall oder irgendwas, was die Gruppe ablenkt.
Wenn sich jemand auf der Spielerebene beschwert, solltest Du ihm klar machen, dass er das mit der Spielerin direkt ausmachen muss.
Ironischerweise hat sich die Spielerin nun über diesen Spieler beschwert und ich hab sie gebeten, daß mit dem Spieler auszumachen.
Ich kenn die beiden aber gut genug, um zu wissen, daß das ergebnislos sein wird.
Hast Du schon mal mit dem Spieler geredet?
Vielleicht erkennt sie ja was falsch läuft, oder sie überzeugt den Spieler, dass es keine Sinnlosigkeiten sind, die sie unternimmt.
Es ist beides sehr unwahrscheinlich. Ich habe sozusagen zwei Spieler, die sich unversöhnlich gegenüberstehen.
Dann müssen die das abklären. Nicht Du!
Dann sollten die das unter sich ausmachen.
Wenn Du sie unter Druck setzen möchtest, kannst Du ja auch bestimmen, dass BEIDE solange nicht mehr mitspielen, bis sie sich geeinigt haben. Nur eine Seite rauswerfen finde ich ungerecht...
Du kannst zwar anbieten als Mittler dabei zu sein, um eine Diskussion zu "leiten", damit es zu keinen Streit kommt, aber auch in dieser Situation bist Du neutral.
Ich hab das schon neulich während des Streits versucht und ich weiß jetzt soviel: Ich mach mich nicht noch einmal derart zum Affen, denn ich war derjenige, der sehr viel abbekommen hat.
Vielleicht solltest Du den beiden einfach mal klar machen, dass Du als Spielleiter denen ein Spiel anbietest. Wenn sie nicht mitmachen wollen, brauchen sie nicht. Wenn sie mitmachen sollten sie jedenfalls nicht Dein Spiel torpedieren und Dich am Schluß zur Zielscheibe wählen.
Lustig ist zum Beispiel, daß die Spielerin mir ständig vorwirft, daß ich ihr den Charakter aufgezwungen habe, was aber nicht stimmt. Ich habe ihr diesen Charakter eher nahegelegt.
Frag sie, ob sie einen anderen möchte.
Nun läuft es so, daß, wenn etwas schief läuft, ich der Buhmann bin und das nervt mich.
Willkommen im Club der Spielleiter!
Gewöhne Dich dran.
Einen neuen Charakter lehnt sie aber auch ab.
Dann frag sie, was sie möchte.
Oder schmeiss einfach mal alles hin und weigere Dich weiterzumeistern. Mal sehen wie die beiden Sturköpfe darauf reagieren. Oder schmeiss beide raus.
Du bist Spielleiter. Es ist Dein Spiel.
Selbst wenn alle Spieler einhellig die Meinung sagen, sollen sie das direkt ausmachen. In diesem Fall würde ich aber darauf bestehen, als Vermittler zu fungieren, denn ansonsten ist es für die einzelne Spielerin sehr frustrierend und nicht fair, weil alle gegen einen argumentieren. Da musst Du also sogar etwas die Position pro Spielerin einnehmen, damit sie eine Chance hat, sich zu erklären.
Es dürfte mir schwer fallen, eine andere Position als neutral einzunehmen. Ich bin schon zum Schluß gekommen, daß diese Spielerin raus muß.
Das ist keine neutrale Position!
Die Differenzen zwischen ihr und dem anderen Spieler sind einfach zu groß und werden sich eher noch hochschaukeln.
Eine Spielerin hat Differenzen mit einem Spieler. Sie muss nach Deiner Entscheidung raus. Wie ist das als neutrale Position zu verstehen...?
Und wenn Du Deine Entscheidung gefällt hast, dann geh hin und schmeiss sie raus!
Kein langes hin und her. Wirf sie raus! Erklär ihr warum und leb mit den Konsequenzen. Wenn Sie so kompliziert ist, dass sie es nicht versteht, warum Du das machst, und dass das keine Relevanz zu Deiner Freundschaft zu ihr hat, dann hat sie ohnehin ein Problem. Es gibt keinen Freundschaftlichen Rauswurf! Schmeiss sie raus, wenn Du meinst es ist nötig oder versuch, mit Ihr und dem anderen an eine Lösung zu arbeiten. Aber mach beides konsequent.
Wenn sich das auf den Rest der Gruppe überträgt, dann könnte der gesamte Gruppenfrieden gestört werden.
Ich kann das nicht ignorieren.
Und wie soll ich eine pro-Spielerin-Position einnehmen, wenn ich doch eher gegen sie bin?
Wenn Du gegen Sie bist, wirf sie raus.
Es gibt da keinen leichten Weg.
Als Spielleiter bist Du ja eine Art Richter, und das gilt ganz besonders für die Zeit, wo es Streit oder Diskussionen gibt.
Sagen wir es mal so: Das Urteil ist gefällt. Ich suche und frage vor allem aber nach einem Weg, wie ich es übermitteln kann, ohne gleich eine Freundin zu verlieren.
Meine Meinung: Gar nicht!
Wenn Deine Freundin so "verkorxt" ist, dass sie alles gleich persönlich nimmt, dann wirst Du ihr diesen Rauswurf nicht vermitteln können, ohne, dass sie daraus persönliche Konsequenzen zieht.
Und ganz ehrlich: Das können die wenigsten und ich glaube ich selbst würde das auch ersteinmal übelnehmen und mich für eine Weile von demjenigen distanzieren.
Du wirst wohl damit leben müssen, dass Du diese Freundschaft zumindestens für eine Weile wenn nicht ganz aufgeben müssen.
Im Rollenspiel sollen alle Spaß haben!
Wenn einer den anderen den Spaß verdirbt, muss er gehen. Aber bevor man ihn herausschmeisst sollte man erstmal prüfen, ob es keine Alternativen oder Kompromisse gibt.
Schon geprüft! Ihre Kompromißbereitschaft ist faktisch nicht vorhanden und Alternativen... Einen anderen Charakter will sie nicht und selbst wenn, dann würde es wieder so laufen.
Wie alt ist diese Spielerin eigentlich?
Ist die Situationen wirklich so unerträglich? Kann man sich auf gar keinen Kompromiss einigen?
Ja und ja!
Dann wirf sie raus. Aber konsequent!
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Warte bis zum nächsten Eklat und dann wirf sie raus!
Dann hast Du einen Anlaß!
Wie wäre es damit, wenn man der Spielerin, die vielleicht etwas Orientierung braucht einen MENTOR gibt. Das machen wir bei allen Neuspielern.
Das würde sie nicht akzeptieren. Wie schon gesagt, sie ist sehr dominant und läßt sich nicht bevormunden und auch eine Beratung betrachtet sie eher als Bevormundung.
Wenn ich ihr jetzt zum Beispiel noch zusätzliche Infos über ihren Charakter geben würde, die im Quellenbuch stehen (sie kann es nicht lesen, da es auf Englisch ist und sie die Sprache nicht versteht), wäre ich wieder der Idiot.
Außerdem spielt sie schon seit einer Weile DSA.
Was für einen Charakter hat sie?
Andersherum sollte die Spielerin vielleicht mal zur Kommandantin ernannt werden. Dann hat sie Chancen sich zu beweisen. Vielleicht ist sie gar nicht so übel, wie alle glauben. Und die Verantwortung wird sie umsichtiger werden lassen..
Tja, die nächsten Abenteuer führen die Charaktere in ihr Heimatland, wo sie sich auskennt.
Doch kenn ich sie auch aus anderen Gruppen.
Sie wird nicht umsichtiger.
Dann ab dafür!
Was die extremen Reaktionen der Spielerin angeht würde ich sie fragen, ob sie darüber nachdenkt, wie unfair das Dir gegenüber ist und ob sie die Freundschaft damit aufs Spiel setzen will. Mach ihr klar, dass Dir die Freundschaft sehr wertvoll ist aber auch, dass sie nicht einfach alles hinwerfen und davonstürmen kann, nur weil es mal schlecht läuft.
Es mag sich komisch anhören, aber ich kenne diese Frau mittlerweile gut genug, um zu wissen, daß sie sich in der Opferrolle sieht und daß man ihr diese Rolle nicht nehmen kann.
Dann bestätige sie in dieser Rolle in dem Du sie vor die Tür setzt.
Wenn ich ihr nun zeige, daß ich es bin, dem sie Probleme bereitet, wird sie beleidigt die Runde verlassen und ich hatte die längste sie zur Freundin.
Wenn sie sogar soetwas als Grund nimmt, die Freundschaft zu kündigen, dann ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren.
Was soll denn das für eine Freundschaft sein, wo die eine Seite die andere erpresst, nie und keines Falls auch nur einen Funken Kritik aufkommen zu lassen. Freundschaft zeichnet sich doch gerade dadurch aus, DASS man Kritik äußern kann.
Sicherlich ist sie nicht glücklich über die Situation. Frag sie, was sie geändert wissen möchte. Dann überlegt, ob man das nicht umsetzen kann.
Schon getan! Sie möchte, daß der andere Spieler seine Art ändert. Doch ist diese Art durchaus in Ordnung.
Sein Charakter reagiert genervt, wenn die Gruppe auf einer wichtigen Mission ist und ihr Charakter sich zulaufen läßt und dann in einer Stadt umherwandert, in der sie sich nicht auskennt, während der Rest der Gruppe sich über weitere Vorgehensweisen unterhält, Geschichten hört, die wichtig sein könnten (so war es zumindest beim letzten Mal).
Sie spielt ihren Charakter also nicht "effektiv" aufs Abenteuer ausgerichtet. Finde ich nicht schlimm.
Die frustrierte Reaktionen der Spielerin zeigen doch zwei Dinge. Sie ist frustriert. Aber ihr liegt auch soviel am Spiel, dass sie sich frustrieren lässt. Das zeugt von Motivation. Sonst wäre es ihr einfach nur egal.
Das mag stimmen. Doch besteht ihre Motivation scheinbar weniger darin, den Charakter zu spielen, als die Gruppe zu führen.
Sie nimmt das alles zu persönlich.
Sie wird auch den Rauswurf persönlich nehmen.
Egal wie der erfolgt.
Vielleicht solltest Du ihr einfach mal etwas konsequenter gegenüber auftreten. Samthandschuhe sind ja nett, aber manchmal hilft eben auch die "Peitsche" und manchesmal stellt sich raus, dass der andere mit härteren Bandagen viel besser klarkommen würde.
Das würde ich nutzen. Ich würde versuchen, die Motivation positiv zu nutzen, anstatt ihr nur Frust zu geben und den Trotz dann abzubekommen. Wenn Du das schaffst, hast Du einen sehr motivierten Spieler mehr. Wie, das können wir hier ja überlegen.
Wenn Du einen Weg weißt, dann wäre ich Dir dankbar.
Das Hauptproblem ist halt, daß sie sich mit diesem einen Spieler nicht versteht und daß diese Differenzen eventuell die gesamte Gruppe gefährden können.
So wie Du das Problem darstellst ist es kaum möglich.
Aber es wird auch nicht möglich sein, die Dame aus der Gruppe zu entfernen, ohne, dass sie Dir das übel nimmt.
Vergiss dabei eines nicht: SIE ist im Moment in der Aussenseiterrolle. Da ist es kein Wunder, dass sie alles versucht, das zu ändern. Auch wenn ihre Methoden sie noch mehr ins Aus drängen. Du kannst sie vielleicht integrieren. Wenn sie es zulässt, und wenn Deine Mitspieler das zulassen. Sicherlich nicht der einfachere Weg. Aber ich finde, es ist der Richtige.
Das mag der Richtige sein, doch klappt es leider nicht. Wenn sie eine Aktion bringt, die ganz offensichtlich nicht die Richtige ist und die anderen Spieler nur den Kopf schütteln, ich es dann aber als die richtige Aktion darstelle, dann steht der Rest der Gruppe als Vollidioten da.
Was wäre daran so schlimm?
Manchmal haben auch sinnlose Aktionen durch Zufall Erfolg?
Es würde ihr zeigen, dass Du gewillt wärst, ihr Erfolge im Rollenspiel zuzugestehen, und den anderen nur etwas Geduld kosten. Aber wie es aussieht, ist sie ja eh draussen.
Dann ist dies hier auch unwichtig...
Rausschmeissen würde ich sie nicht. Das ist nämlich eigentlich eine Kapitualtionserklärung, dass Ihr als Gruppe es nicht geschafft habt, ihr ein gutes Rollenspiel zu ermöglichen.
Ich will sie nicht rausschmeißen. Aber sie läßt mir keine andere Wahl.
Ich sehe im Moment keine Alternative.
Dann wirf sie raus!