Bobas Wunsch ist mir Befehl, und so hier also das Thema: Autorität des SL. Wir alle sind uns wohl einig, dass mangelnde Autorität des SL schnell zum Problem werden kann. Andererseits fällt es schwer, die Autorität eines SLs zu akzeptieren, wenn dieser einen Stil hat, der einem nicht passt, oder wenn er ständig offensichtliche Fehler macht (wobei die regeltechnischen Fehler noch das kleinere Problem sind). Gerade Spieler, die selbst viel leiten, haben oft ein Problem damit, die Autorität ihres SL zu akzeptieren und sich ihm "anzuvertrauen". Hierzu drei Beispiele aus der Praxis:
1. Neulich hat ein Spieler aus unserer Star-Wars-Runde erstmalig geleitet. Als Spieler hat er schon recht viel Erfahrung, doch als SL überhaupt keine, und zudem kennt er Regeln und Hintergrund nicht so gut wie ich. Es hat Spaß gemacht, doch böse Zungen behaupten, die Runde hätte eigentlich zwei SLs gehabt... Wobei es mir schwer fiel zu unterscheiden, was jetzt willkommene Hilfestellung und was unangemessene Einmischung war.
2. In einer gescheiterten SR-Runde vor ein paar Jahren gab es einen Spieler, der doch tatsächlich die Gegebenheiten, wie der SL sie schilderte, nicht hinnehmen wollte. Ich hab's irgendwo schon mal gepostet: Wir hatten eine NSC gefangengenommen und versteckt. Als der SL dem Spieler später eröffnete, die Gefangene sei weg, weigerte er sich, das zu akzeptieren!! (O-Ton: "Ach komm, wie soll die denn entkommen sein?") Er spielte erst weiter, als ich (total genervt) zugab, dass mein Charakter die Frau befreit hatte, damit die anderen sie nicht töten!
3. Im ersten Abenteuer unserer legendären Vampire-Runde erteilte uns der Prinz von London (Dark Ages) einen dubiosen Auftrag. Ich war leicht genervt und sagte nichts, weil mir das doch ziemlich vorgeschoben vorkam, dass ein mächtiger Prinz ausgerechnet uns Welpen mit so einer Aufgabe betrauen sollte. Na ja, dachte ich, schlechter SL, aber was will man machen. Im Laufe des Abenteuers stellte sich heraus, dass der Prinz allen Grund dazu hatte, uns auf die Sache anzusetzen: er war ein Hochstapler und selbst kaum mächtiger als wir.
Seit dieser Begebenheit vertraute ich dem SL, dass egal, was passierte, er schon seine Gründe haben würde. Es war die beste Rollenspiel-Runde, die ich je hatte.
Also, was meint Ihr? Wann sollte man die Autorität des SL anerkennen, und wann ist Schluss? Wie sollte man vorgehen, wenn einem eine Entscheidung des SL nicht passt? Und los!