Autor Thema: Epische Magie... wei macht ihr das?  (Gelesen 4619 mal)

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Offline 8t88

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Epische Magie... wei macht ihr das?
« am: 28.03.2003 | 17:28 »
Wie drücke ich im Allgmeinem Epische Magie in Regeln aus?

Ich meine, etwas, was durch seine Schiere Anwesenheit absolut überwältigend und evtl. wunderschön oder sehr Schrecklich ist?

Als rientierung, was ich meine, könnte man die Magier in Mittel Erde nennen!

Selten, aber Mächtig!

Wie ist das evtl. im HdR Rollenspiel geregelt, wenn man einen Magier spielt?!
Gibt es da die Vorgabe dass er sehr alt sein muss?

Wie handhabt ihr Epische Magie, oder Götterwunder?!
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Keppla

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #1 am: 28.03.2003 | 18:25 »
ich behandele das so: geweihte haben prinzipiell immer die möglichkeit ein Wirklich Verdammt Grosses Wunder zu wirken, wenn sie sich nur genug aufopfern (aus dem aufopfern wird dann das nächste abenteuer)

bei magiern einfach nicht die regeln so streng nehmen, oder generellere sprüche wie "materie verändern" "bewegung erschaffen" "geist einhauchen" benutzen, die universell sind, und für grosstaten abartig schwere zutaten/einsichten in die welt verlangen, die ebenfalls ein neues abenteuer ergeben

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #2 am: 29.03.2003 | 14:23 »
Also eigentlich dürfte es nach HdR keine Magier auser Elben und Istari geben ... Istari sind Halbgötter... also nicht spielbar !
Aber die Umsetzung ist eben schlampig, im RPG kann jeder nen Magierspielen, aber der Weg zu nem mächtigen Magier ist lang und beschwerlich...  

Ich spiele inzwischen ein selbstgeschriebenes System, bei dem Magier für mächtige Sprüche Energie aufnehmen müssen. Das Problem ist das jemand der viel Energie aufnehmen will auch gewohnt sein muss das zu verwalten, ansonsten hat er nen krassen Energieüberschuss. Das bedeutet das ein Magier der mächtige Sprüche wirken will ohne einfach zu explodieren (leicht übertrieben gesagt) ne Menge Talent und jede Menge Erfahrung mitbringen muss.
Das entscheidende Attribut fürs Talent ist die eigene Aura... ergo haben die Mächtigen ne morts Ausstrahlung !

Offline 1of3

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #3 am: 29.03.2003 | 17:26 »
Meinst du jetzt als SL die Wahrnehmung der Spieler oder die regeltechnische Umsetzung?

Ersteres kann man gut mit Sinnen machen, die man sonst vernachlässigt:
-"Ihr bekommt eine Gänsehaut."
-"Als ihr über die Schwelle tretet, fühlt ihr euch für einen winzigen Moment schwerelos."
etc.

Regeltechnisch umsetzen....tja....gar nicht. Frei nach Schnauze. Oder aber mit einem sehr freien Magiesystem.

Offline Lord Verminaard

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #4 am: 29.03.2003 | 20:18 »
Ich schließe mich 1of3 an. Wenn es wirklich mächtig und episch sein soll, braucht man keine Regeln, dann wird das auf der rein erzählerischen Ebene gemacht. Wenn es für Spieler zugänglich sein soll, sollte es nicht derart übermächtig sein. Ansonsten schau Dir mal das Magiesystem von Ars Magica an, da ist alles drin!
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Offline Teethquest

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #5 am: 29.03.2003 | 23:38 »
Also ich regel das so, dass der Zauber eines Magiers immer! etwas besonderes ist. Magie ist in meinem System niemals etwas gewöhnliches, sondern hat epische Ausmaße, solanger sie klar als solche zu erkennen ist (anders verhält es sich mit Erkennniszaubern oder Beherrschung etc.)
Der sichtbare Zauber ist nur die Spitze des Eisbergs, weswegen ein "einfacher" Blitzschlag noch Einfluß auf die unsichtbaren Welten hat etc.
Zum Kampf: Hier habe ich das so geregelt, dass ein Zauber mehrere Runden benötigt (eine Art Sandwitchsystem). Wenn dann der Zauber gewirkt wird ist er entscheident und unglaublich eindrucksvoll. Damit ein Magier nicht zu mächtig wird, ist er eben während der Vorbereitung sehr Anfällig gegen Angriffe oder die Gegner haben Zeit sich in Sicherheit zu bringen.
Mal ein kleines Beispiel:

"Mit einem Mal verändern sich die sonst so freundlichen Gesichtszüge des Zauberers. Unbeindruckt vom Kampfgetümmel richtet er seinen starren Blick auf einen der Orks, der sich in einiger Entfernung vor ihm wütend und geifernd durch die Menge schlachtet. Im Moment achtet noch niemand auf den Zauberer, seinen strengen Blick und das merkwürdige Funken in den unendlichen Tiefen seiner Augen. Dann plötzlich bewegt er langsam seine Lippen, im Moment flüstert er noch. Die Worte sind kaum hörbar, doch wirkt jedes von ihnen unwirklich, als würde es nicht in dieser Welt gesprochen, sondern näme seinen Weg erst durch entfernte Sphären, bevor es zu den Ohren der Sterblichen dringt. Im selbsen Moment hebt der alte Mann seine knochigen Hände in die höhe, ein leichter Windhauch bringt das lockere Gewand in Wallung und fegt durch die weißen Haare des Alten. Noch beachtet niemand den Zauberer, wie er innerlich zu wachsen scheint, sich alles um ihn unmerklich verdunkelt, er die Macht fokusiert. Jetzt bewegt er langsam seine Hände, seine Stimme wird lauter, die Haltung bedrohlicher, der Luftzug stärker. Die ersten Orks und Menschen spühren ein Knistern in der Luft. Es fühlt sich an, als ob sie in einem unsichtbaren Strom von Macht stünden und alles fließt auf den alten Mann zu, der dort steht wie ein Felsen in der Brandung. Plötzlich zucken einige Blitze zwischen den Händen des Zauberers und erhellen seine furchteinflößenden Gesichtszüge. Funken sprühen von seinen Fingern, der Staub um seine Füße wirbelt um ihn herum, die Feinde in seiner unmittelbaren Nähe ziehen sich ehrfürchtig zurück. Je lauter die Stimme des alten Mannes wird, desto mehr weichen die Geräusche des Kampes, als gäbe es nicht genügend Platz für beide. Jetzt klingen die Worte in fremder Sprache noch eindringlicher, als wären sie selbst es die die Macht zwischen die Hände des alten Mannes zwingen. Noch einmal zucken Blitze zwischen den Fingern, Panik macht sich plötzlich unter den Anwesenden breit. Einige Orks fliehen unkontrolliert in alle Richtunge, solange sie vom Zauberer weg führen. Andere senken ihre Waffen und starren nur wie versteinert auf den Riss der Welten, der sich zwischen den Fingern des Magiers auftut. Seine Stimme, seine Blicke, das Licht dringt so tief, dass es im innersten wie der Griff einer fremden Macht zu spühren ist. Jezt ist nur noch der Zauberer zu sehen, alles andere verblasst zur Unwichtigkeit, als es zum Höhepunkt kommt, noch zwei Blitze zwischen den Fingern hin und her springen, so grell, dass man fast erblindet. Fuken springen in alle Richtungen und entzünden die Luft, der Zauberer erhebt so bedrohlich die Stimme, dass die Umgebung zu erzittern scheint. Ein grelles Licht verschlingt die fast wahnsinnig wirkenden Gesichtszüge des alten und mit einem Donnern zuckt ein gleißender Blitz durch zwei der Gegner und verbrennt sie zu feurig brennender Asche, bevor er in die Wand einschlägt und das Gestein heraussprengt. Nur einen Augenblick später zuckt ein zweiter Blitz aus seinen Händen und verfehlt einen weiteren Ork nur um Haaresbreite, entzündet aber seine Kleidung und Haare. Ein Dritter Blitz schlägt kurz vor einem Gegner auf dem Boden ein und schleudert ihn mitsamt herausgeprengen Erdbrocken gegen die Wand. Dann plötzlich ist es unglaublich Still. Man hört nur noch das Feuer knistern, welches die Orks verbrannt hat und jegliches Holz in der Umgebung entzündete. In einer Ecke wimmern ein Paar Orks, andere sind gefohlen. Es riecht nach verbranntem Fleisch. Nur noch wenige Orks regen sich zögerlich, um den Zauberer anzugreifen. Er sieht seine Feinde streng an und murmelt bald darauf einige unverständlich Worte..."

Das wirkt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, doch das ist, was die Leute empfinden. Regeltechnisch ist das so, dass zwei Feinde getötet wurden, die dem Tode nahe waren, einer wurde verletzt, ein anderer zu Boden geworfen. Einige Feinde sind geflohen, andere kampfunfähig. Der Zauber hat sicherlich 7 Runden gebraucht, doch es hat sich gelohnt...
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Offline Vanis

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #6 am: 1.04.2003 | 09:13 »
Epische Magie: Wie schon gesagt, sollte sie etwas besonderes sein, also nicht alltäglich. Wenn es Magier in der Rpg-Welt gibt, sollten sie nicht allzu mächtig sein und nur unter ganz bestimmten Bedingungen mächtige Zauber wirken können: Schicksal. Das ist  das entscheidende Kriterium. Magie nur dann einsetzen, wenn es passt. Hierzu sollten auch Eide, Flüche und Vorsehungen gelten. Diese sollten reale Auswirkungen haben.
Das Hdr-Rpg beachtet die oben genannten Kriterien, spricht den Magier und Zauberern aber noch ihre Freiheiten zu. Die Zauber sind nicht zu mächtig, meinerMeinung wurde ein Kompromiss gemacht. Magie ist weniger mächtig als in anderen Rpg inklusive den Vorgängern Mers und RM, aber dennoch für Spieler einsetzbar, wenn acuh etwas begrenzter.
« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 09:27 von Vanis »
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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #7 am: 1.04.2003 | 09:27 »
Epische Magie sollte im allgemeinen selten auftreten, auch wenn in der Spielwelt Magie häufig vorkommt. Für Meisterpersonen ist da die regeltechnische Umsetzung eher gleichgültig, da man es als Meister einfach entscheidet. Für Spieler würde ich -in der Regel zumindest- epische Magie nicht zulassen, da es schnell ausufern könnte, d.h. epische Magie wird Allgemeingut und ist damit per definitionem nicht mehr episch.
Neben ars magica sollte man auch einen Blick auf Magus werfen. Sie können mit entsprechenden Punkten verdammt mächtig werden.

Offline Vanis

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #8 am: 2.04.2003 | 09:29 »
Sowohl bei Ars Magica, als auch bei Magus geht es aber genau darum den Magier extrem mächtig werden zu lassen. Das hat mit epischer Magie nichts zu tun. Sind halt zwei Paar Schuhe
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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #9 am: 2.04.2003 | 10:19 »
Naja... wenn ich ueberlege, was ein Magier mit Terram 10, 10 Terram Vis und einem entsprechenden Formelspruch (oder dem Vorteil des "Kostenlosen Aufblasens") so alles anrichten kann...
Wir haetten beinahe den Fall gehabt, dass Slobos Charakter den "Alten von Berg" (in Alamut zum "Alten in der Grube" gemacht haette... (Gluecklicherweise war da gerade nicht genug Terram Vis da...)
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Seishiro

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #10 am: 2.04.2003 | 10:36 »
Servus,

also beim Herrn der Ringe denke ich sollte man zwischen den Istarie und den "normal" Sterblichen die nur versuchen ein wenig Einfluss zu nehmen unterscheiden. Ein Weiser alter Maan kann z.B. viel Wissen und daher ein paar Zauber beherrschen, aber das ist nur ein kleiner Nebeneffekt zu den wirklichen Magiern die über sehr viel mehr Macht verfügen als nur eine Knospe zum erblühen zu bringen. Ich finde die definition von Magie im neuen HDR Rollenspiel nicht schlecht, so das die Magie einfach unterschwellig wirkt und nichts mit der knall bumm Magie von D&D gemeinsam hat.

Aber um wirklich Epische Effekte zu erzielen und es Spielern in die Griffel zu geben eigenet sich eigentlich das schon aufgeführte Ars Magica, D&D mit Epic Zusatz und Heros ganz gut. Aber wie gesagt dann sollte auch die Charas wirklich drauf aus sein in den Rängen von Halbgöttern zu spielen.

Wenn es um effekte der NSC's geht dann sollte man sich wie ich meine über ihre Gesamtfähigkeit im Rahmen des Systems gedanken machen und danach die möglichen Effekte beurteilen und einsetzten. Ansonsten kann ich mir vorstellen das NSC's zu schnell aus dem Rahmen fallen und sich Spieler daran frustrieren.
« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 15:21 von Seishiro »

Offline 8t88

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #11 am: 2.04.2003 | 21:13 »
Hmmm Also mit Epischer Magie meine ich nicht nur Stärke... sondern...
also wie ist in HdR denn zB das Licht erklärt, mit dem Gandalf auf Die Orkmasse zustürmt?

Episch fand ich auch schon den Kampf gegen den Balrog.

Das nur um nochmal die Grobe Richtung anzugeben...

Aber bis hier hin schonmal riesen Danke  :)
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Online Dash Bannon

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #12 am: 2.04.2003 | 21:40 »
Hmmm Also mit Epischer Magie meine ich nicht nur Stärke... sondern...
also wie ist in HdR denn zB das Licht erklärt, mit dem Gandalf auf Die Orkmasse zustürmt?

Episch fand ich auch schon den Kampf gegen den Balrog.

Das nur um nochmal die Grobe Richtung anzugeben...

Aber bis hier hin schonmal riesen Danke  :)

das mit dem Licht, liesse sich vielleicht mit dem Lichte Valinors erklären, dass durch Gandalf abstrahlt, ansonsten Peter Jackson fragen ;)

HdR gibbets eigentlich kaum Magie, die Istari sind zwar Zauberer, aber sie sprechen eher selten Zauber, sie müssen mit ihrer Magie auf etwas einwirken können (so kann Gandalf z.B. Reisigbündel in Brand stecken, aber einen 'Feuerstrahl' aus dem nichts geht nicht, in Khazad-Dum spricht er einen 'Schloss zumach'-Zauber, aber auch dass ist nicht näher erklärt.)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Teethquest

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #13 am: 3.04.2003 | 00:31 »
Zitat
HdR gibbets eigentlich kaum Magie, die Istari sind zwar Zauberer, aber sie sprechen eher selten Zauber, sie müssen mit ihrer Magie auf etwas einwirken können (so kann Gandalf z.B. Reisigbündel in Brand stecken, aber einen 'Feuerstrahl' aus dem nichts geht nicht, in Khazad-Dum spricht er einen 'Schloss zumach'-Zauber, aber auch dass ist nicht näher erklärt.)

Naja, im Hobbit schießt Gandalf auch mit Blitzen rum und setzt Gegner in Flammen...
Mal sehen, wo Gandalf im HdR Zauber gewirkt hat (ich versuch sie mal zusammen zu kriegen):

1. Im Auenland macht er das Feuerwerk und lässt den Drachen erscheinen (Magie?)
2. Das Schiff, das er bei der Party aus dem Pfeifenrauch macht
3. Als Bilbo verschwindet (so im Buch), läßt er einen grellen Lichtblitz erscheinen
4. Er schüchtert Bilbo ein (Magie?)
5. Jetzt kommt eine Weile nichts, erst bei den Wargen (vor dem Nebelgebirge) verjagt er die Feinde, indem er einen brennenden Holzscheit in die Luft wirft und ein Wort der Macht spricht, so dass alles in Brand gerät...
6. Auf dem Berg entzündet er ein Reisigbündel
7. Vor dem Tor zu Moria probiert er einige Sprüche (Magie?)
8. Gandalf hält den Balrog auf, indem er ein Türschloß mit einem Zauber belegt
9. Gandalf zerstört die Brücke, auf der der Balrog steht, indem er seinen Stab zerbricht

Tja, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Den Rest des Buches habe ich so schlecht im Gedächnis... Auffällig ist aber, dass Gandalf viel mit Feuer macht!
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Offline Vanis

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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #14 am: 3.04.2003 | 09:25 »
Gandalf setzt viel Feuermagie ein? Skandal, wo er doch einen der Elbenringe trägt, genauergesagt den Ring des Feuers.... Immer diese Klugscheißer  ;D
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Re:Epische Magie... wei macht ihr das?
« Antwort #15 am: 4.04.2003 | 18:40 »
Epische Magie, die von NSCs gewirkt wird, regle ich nach dramatischer Notwendigkeit - wenn es jetzt wirklich gut passt, dann wird der Magier mal von Licht umflossen oder ähnliches.

Bei Ars Magica kann man so was mit Zwielichteffekten oder dem Siegel des Magiers ganz gut nachempfinden. Wenn einer meiner Magier zuviel Magie wirkt oder auch nur abbekommt, fangen seine Augen an, weiss zu leuchten...

Prinzipiell sind zur erzählerischen Darstellung von epischer Magie immer gut geeignet: Lichteffekte (strahlt rum, verdüstert sich, verzerrt sich im Farbspektrum), Schatteneffekte (verzerren sich, verschwinden, zeigen das Abbild eines "Totemtieres", ändern die Farbe, eiern rum), Wetter (düstere Wolken mit gelblichem Stich, eine Sonnenfinsternis, Sterne am blauen Himmel, wirbelnde Winde - Windeffekte sind eh immer gut, was der so alles mit sich bringen kann), Klangeffekte (betäubende Stille, wie nach einem Rockkonzert; ein beinahe unhörbares, tiefes Dröhnen, ein helles, lachendes Summen) und so weiter...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?