Das neue Marvel-System ist wirklich ein Novum. Es dürfte das erste kommerzielle würfellose Rollenspiel sein.
Man benutz "Steine", also Marker. Diese regenerieren sich in unterschiedlichem Maße je "Bild" also Runde. Je nach dem, wie viele Marker mein einsetzt umso kräftiger oder schneller tritt die Wirkung ein.
Man kann diese Marker auf Angriff, Verteidigung und so ziemlich jede Aktion setzen die man will. So könnte Havoc natürlich gleich in der ersten Runde seinen Hyper-Mega-Superblast machen der alles wegfetzt, was in der Umgebung steht, aber im nächsten Panel hat er nur noch so viele Marker überig, wie seine Regeneration ihm übrig lässt, und das ist meist wenig.
Wie viele Marker man einsetzen kann, wird vom Skillwert bestimmt.
Hier ein Beispiel.
Eine Wand versperrt Ironman den Weg. Angenommen Ironman hat einen 6-Punkte Blast und regeneriert jede Runde 3 Punkte - und angenommen, die Wand hält 6 Punkte aus bevor sie kollabiert, so könnte er jede Runde 3 Punkte Schaden machen und hätte immer einen vollen Pool. Oder er holzt gleich in der ersten Runde 6 Punkte rein, dann ist er aber in der folgenden Runde geschwächt (im fehlen 3 Punkte im Pool). Capice?
Sehr simpel aber nicht schlecht.