oder auch "Das Haus, das Verrückte macht".
Wer kennt nicht diese wundervolle Szene im Asterix und Obelix-Streifen "Asterix und Obelix erobern Rom"?
Jedenfalls wollte ich das nächste Abenteuer so gestalten, daß die Charaktere in das Reich des Halbmondes kommen (7te See-SL wissen, was ich meine). Es ist eine Art Osmanisches Reich mit einer richtig brutalen superverschachtelten Bürokratie und hoher Bestechlichkeit.
Okay, dieses Reich hat nun kaum Kontakt mit dem Rest des Kontinents, so daß die Charaktere mit der Währung, die sie haben, kaum weiterkommen.
Ich wollte es nun so machen, daß sie wohl den gesamten Abend hinter einer Aufenthaltsgenehmigung her sein werden und dann eben von Büro zu Büro laufen müssen, nur um weitere Formulare zu kriegen.
Bestechung wird sie nicht weiterbringen, denn das Geld wird entweder nicht angenommen ("Gulden? Kann ich nicht gebrauchen.") oder aber "Sie wollen mich bestechen?!" (also sie geraten wohl an den einzigen unbestechlichen Beamten im Haus.
Selbst, wenn sie dann kurz davor stehen, die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, heißt es dann erstmal "Dafür sind dann Gebühren in Höhe von... fällig."
Wenn sie dann das Geld wechseln wollen, heißt es dann auch nur: "Kein Problem! Allerdings brauch ich dafür eine Aufenthaltsgenehmigung!"
Kurz und gut: So soll es laufen mit dem Ziel, die Leute mal nicht durch Kämpfe und Nervenkitzel fertigzumachen, sondern mal durch Streß und Frustration zur Verzweiflung zu bringen, so daß sie sich eine Lösung herbeisehnen.
Sie sollen mal ihren Grips anstrengen.
Was haltet ihr nun davon?
Welche Lösungen für so ein Problem fallen euch ein?
Danke für eure Antworten!