Einer der Anfänge, die am besten ankamen, war folgeder: (Es ging darum, eine neue Gruppe aus 3 Charakteren zusammenzuführen)
- Ein Magier besucht in Khunchom (orientalische Stadt in DSA) seinen alten Lehrmeister.
- Ein in dieser Stadt ansässiger Beutelschneider wird von Palastwachen beim Klauen erwischt und flieht durch die Gassen.
- Ein fremder Söldner betrügt beim Glücksspiel, so dass die anderen Mitspieler ihn durch die Gassen jagen.
Nach einigen Verolgungsszenen, die eines Mantel- und Degen Films würdig waren, stoßen Dieb und Söldner in einer Gasse zusammen.
Hinter dem Söldner der mittlerweile angewachsene Mob der betrogenen Glücksspieler + einige Ladenbesitzer, deren Obststände vom Fliehenden umgerissen wurden.
Hinter dem Dieb die mit Krummsäbeln bewaffneten Palastwachen. Beide Fluchtweg also abgeschnitten. Also ab auf das flache Dach und zusammen weg über die Häuser. Bis man in ein morsches Holzdach einbricht, mitten in ein Gasthauszimmer, wo gerade der Magier versucht zu meditieren.
Die Erfolger sind abgehängt und die drei Charaktere zusammen.
Ein anderen Einstieg in ein Shadowrun Abenteuer war die Total Recall-Methode: Alle Runner bauen sich Helden, kriegen dann die Bögen abgenommen und ich als SL beschreibe ihnen, wie sie, wie jeden Tag ihrer völlig normalen Arbeit in irgendeinem Kon nachgehen. Zuerst waren alle verdutzt, haben dann aber gut mitgespielt. Und im Lauf des Abenteuers haben sie durch verschiedene Hinweise jeder für sich gemerkt, dass irgendetwas faul ist (fremde Leute erkennen sie auf der Straße, Daten über ihre Identität sind ZU gut, um wahr zu sein, sie haben Deja Vus usw.). Gegen Ende merken sie, dass sie Versuchskaninchen für neue Headware und eigentlich ein paar Runner von der Straße sind.