Autor Thema: Abgefahrene Abenteueranfänge...  (Gelesen 11135 mal)

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Offline Jestocost

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Abgefahrene Abenteueranfänge...
« am: 23.04.2003 | 11:18 »
oder: Alles ist besser als ein Anfang in der lokalen Taverne.

Sinn dieses Threads ist es richtig gute Spielanfänge zu suchen und zusammenzustellen.

Dürfen natürlich ruhig geklaut sein.

1. Mexican Standoff

Der SL bittet einen Spielleiter so zu tun, als ob er eine Waffe in de Hand halten würde. Bei 3 zeigt er mit dieser "Waffe" auf einen anderen Spieler. Jetzt müssen die Spieler noch beschließen, warum man auf den anderen mit der Wumme zeigt "Der Typ ist ein Drogenschmuggler" und warum man ihn nicht erschießt (er ist der einzige, der weiss, wo mein Partner ist". Und dann geht es los. Sehr gut geeignet für Feng Shui, kurz bevor die anderen Gegner den Raum stürmen.

2. Fragestunde

Der SL fragt, wem das Motorboot gehört. Dann fragt er, wer es steuert. Dann erzählt er, dass die Spieler von irgendwelchen Leuten in anderen Motorbooten gejagt werden. Und das Spiel fängt an...

Mit Bitte um weitere Ideen.
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #1 am: 23.04.2003 | 11:53 »
3. Vorstoss ins völlig Unbekannte:

"Du wachst in einem Bett auf. Wer Du bist und was Du hier tust? Keine Ahnung. Ich bin nur der Meister..."
Danach müssen die Spieler erst herausfinden, wo sie sich befinden und wer sie sind.

Schlechter Anfang:

-1. Flashforward:

Die spielst mit den Charakteren eine dramatische Szene (Verfolgungsjagd, auf der ein Charakter fehlt, eignet sich am Besten). Wenn sich die Situation beruhigt hat, können die Charaktere verschnaufen und dann stellt sich die Frage: "Was ist geschehen?" Erst jetzt wird zurückgeblendet und das eigentliche Abenteuer beginnt.

Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, weil es den Spielern relativ egal war, wie es zu dieser Situation gekommen war.
« Letzte Änderung: 1.05.2003 | 21:51 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #2 am: 23.04.2003 | 17:30 »
Ihr spielt hier ja hauptsächlich auf "medias in res" bei unbekannten Chars an, oder sind hier auch andere Sachen gewünscht?

Dann sag ich mal:

3.a) "Du befindest dich in einem Sarg." - Sehr nett, wenn die Leute versuchen rauszukommen.

4.) Last Men Standing
Die Charaktere stehen in einer Menschenmenge / sind auf einem Schiff etc. - Plötzlich kippen alle außer ihnen (den Auserwählten, den Typen mit dem X-Gen etc.) um.

Offline 8t88

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #3 am: 23.04.2003 | 20:49 »
5.) Man gibt den Spielern Heldenbögen von einer Sehr Jungen Gruppe und eine Kurze Beschreibung der Charaktere. Völlig andere als ihre!

Man spielt eine Verfolgungsszene im Wald, die Jungen Chars müssen sich in einer Hütte verbarikadieren denn "ES oder SIE" ist/sind hinter ihnen her...
es geht soweit dass die Tür kurz davor ist aus den Angeln zu fliegen.
...
...
...
Dann Sammelt man die Bögen ein, gibt ihnen ihre Erfahrenen Chars zurück, und lässt diese dann An eine Verwüstete Hütte mit getrocknetem Blut und ohne Leichen kommen! ;D
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Pumpelche

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #4 am: 23.04.2003 | 20:55 »
Gebt Euren Spielern einmal Dokumente/Werte von 'Meisterpersonen' in die Hand und sagt ihnen, dass sie sich jetzt unberechenbar, grausam, hinterhältig und gnadenlos verhalten müssen...

Sie stürmen durch eine Stadt, durch finstere Gassen und stossen brechend die Türe eines Gebäudes auf - dort finden sie ihre eigentlichen Helden - und der Kampf beginnt!

Jetzt sollen sie mal zeigen, wie gut sie rollenspielen können und wirklich alles fiese versuchen, ihre eigenen Helden krepieren zu lassen.

Der SL spielt die Helden und ist dem Kampf überlegen. Danach blah blah... das übliche halt.

Offline Vale waan Takis

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #5 am: 23.04.2003 | 21:11 »
5.) Man gibt den Spielern Heldenbögen von einer Sehr Jungen Gruppe und eine Kurze Beschreibung der Charaktere. Völlig andere als ihre!

Man spielt eine Verfolgungsszene im Wald, die Jungen Chars müssen sich in einer Hütte verbarikadieren denn "ES oder SIE" ist/sind hinter ihnen her...
es geht soweit dass die Tür kurz davor ist aus den Angeln zu fliegen.
...
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Dann Sammelt man die Bögen ein, gibt ihnen ihre Erfahrenen Chars zurück, und lässt diese dann An eine Verwüstete Hütte mit getrocknetem Blut und ohne Leichen kommen! ;D

Das mal cool ist  ::)
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the7sins

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #6 am: 23.04.2003 | 21:17 »
Die Spieler kommen in eine Stadt, wo gerade ein Wissenschaftler/Magier einen absolut wahnwitzigen Versuch macht, der allerdings aus einem seltsamen, eher unnatürlichen Grund schief geht. Die Menschenmenge flüchtet, alles läuft, rennt und dann mal nix wie raus ihr Helden, viel Spaß  ;D.

Offline Vale waan Takis

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #7 am: 23.04.2003 | 21:22 »
Die Helden kommen in der lokalen Taverne an  ;D
Doch leider befindet sich dort als sie diese betreten schon eine andere Gruppe von Helden, größer stärker, magischer und besser Ausgerüstet als sie selbst und reden dort mit dem Barkeeper und der ominösen dunkel gekleideten Person in der unbeleuchteten Ecke...

und dies passiert in der nächsten Stadt, der übernachsten, der über-übernächsten....
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Offline Lord Verminaard

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #8 am: 23.04.2003 | 23:38 »
Der Traum:

Der SL eröffnet mit einer relativ normalen Szene, die nach und nach immer surrealer wird. Fragen der Spieler, wie die Charaktere dorthin kommen etc., würgt der SL ab. Es passieren lauter seltsame und symbolträchtige Dinge, und am Ende sterben alle Charakter. Der SL lehnt sich zurück, blickt einen der Spieler (der vorzugsweise einen magischen Charakter o.ä. spielen sollte) an und sagt: "Schweißgebadet wachst du auf. Was für ein Albtraum!"
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #9 am: 24.04.2003 | 02:33 »
stichwort aufwachen....

Also mein bis jetzt bester abenteur anfang began tatsächlich in einer Taverne und zwar

sasen all unser Char zusammen an einen Tisch, auf die Frage warum kam dann nur ein Wisst ihr auch nicht so genau... ihr kennt euch aber irgendwie könnt nicht diffieniren warum und wie.....
Mein char fand dan plötzlich in einer geheimtasche in seiner Festen Tasche eine Karte als ich diese Auspackte began sofort die Streiterei daum wer sie jetzt wie sehen darf und festhalten und überhaubt wir waren so in der streiterei unsere chars vertieft das wir uns sehr wunderten als die SL sich einmischte und erwänte das die KArte aussähe als hätte sie diese Streiterei schon Hundert mal mit gemacht.....

und so endwickelte sich das immer weilter... wir folgten der Karte.. und so fanden wir heraus das wir schon seit einer eraumen Zeit unter drogen und beeinflusungsmagi für eine bestimmte gruppe arbeiteten und da so einiges angestellt hatten....  

Offline Draghir

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #10 am: 24.04.2003 | 16:03 »
Ich hab in meiner Einstiegs-Mission die Spieler (unbekannter weise) auf ein Kreuzfahrtschiff gepackt.

Irgendwann auf der Reise gibt's ein kleines Gemätzel unter diversen Passagieren.

Natürlich haben die Spieler angefangen zu ermitteln, was allerdings von der Schiffsbesatzung Sehr negativ aufgenommen wurde...

Naja, Je mehr sie ermittelt haben, um so mehr haben sie herausgefunden, das irgendwas nicht stimmt an Bord des Kreuzfahrtschiffes...

Und der Attentäter hatte rein garnichts mit der Schiffsbesatzung zu tun (Die wollte ihn natürlich in die Finger bekommen, wegen mehrfachen Mordes an Passagieren).

Letztenendes war es eigentlich egal, was die Spieler machen, weil so zum Ende des 1. Drittels der Mission wurde eh die Storry komplett umgekrempelt.

80% der Personen an Bord tot, ein Teil überlebende die sich irgendwo zusammenrotten, ein Teil, der die Chance nutzen will um Kohle zu machen und ein weiterer Teil, der nicht mehr ganz so Menschlich ist bleiben übrig.

Und die Spielerchars hängen da mitten drinne.

Naja und genau an der stelle hängt auch die betreffende Gruppe jetzt fest.

Sie wissen nicht ob sie auf das Richtige Pferd gesetzt haben (ein Konzernagent, der einige Leute lebend aus dem Schiff bekommen will und gleichzeitig der Attentäter ist) und sie wissen auch nicht was 100% da vorgeht.

Ich bin mal gespannt, wann wir endlich weitermachen...

Offline Grungi

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #11 am: 24.04.2003 | 18:34 »
Ich hab Feng Shui einmal einfach damit begonnen, jeden Char seinen Job machen zu lassen. Einer war Bodyguard und sollte ein Lagerhaus bewachen. Die andern beiden waren ein Ninja und eine Diebin, die in dass Lagerhaus aus unterschiedlichen Gründen hinein wollten. Später (nachdem das Lagerhaus furios explodiert war) sind die Chars dann irgendwie zusammen geschlittert.
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Offline Teethquest

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #12 am: 24.04.2003 | 21:15 »
Jeder Charakter hat doch einen Grund gehabt ins Abenteuer zu ziehen. Wieso nicht an einem dieser Gründe anknüpfen.

zB:

-der Held will an jemandem Rache üben => Das Abenteuer beginnt damit, dass er irgendjemanden ausquetscht, um Informationen zu bekommen. Aber anstatt damit Erfolg zu haben, gleitet das ganze in ein ganz anderen Abenteuer ab

-die Gruppe wird von einer ganzen Horde Feine verfolgt (Menschen, Orks oder andere Kreaturen). Diese Feinde sind hinter ihnen her um Rache zu nehmen (weil die Helden in einem anderen Abenteuer Massenhaft von ihnen getötet haben). Es könnte aber auch sein, dass die Verfolger ganz einfach Diebe sind, die von den sagenhaften Artefakten etc. der Gruppe gehört haben. Auch hieraus könnte sich ein ganz eigenständiges Abenteuer entwickeln

-Der Meister könnte seine Spieler auch fragen, was sie so an Gegenständen besitzen. Daraus ließe sich auch etwas machen. Zb. will ein NPC sein Schwert zurück, dass jetzt (aus welchen Gründen auch immer) beim Spieler gelandet ist. Dieser weiss natürlich nichts davon und hat das Ding irgendwo anders her...

-Die Gruppe hatte eigentlich nichts besseres vor. Doch während einer Rast im Freien wird einer der Charaktere von einer giftigen Schlange gebissen (bei seiner Notdurft zum Beispiel  8) ). Das Gift wirkt zwar nur langsam, ist aber absolut tödlich. Allerdings gibt es ein Gegengift, doch aus welchen Gründen auch immer, ist da nur schwerlich dran zu kommen (zu hoher Preis, zu selten, nicht auf Lager).

Als Cronos sein Gebiss verlor
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #13 am: 24.04.2003 | 23:34 »
Gebt Euren Spielern einmal Dokumente/Werte von 'Meisterpersonen' in die Hand und sagt ihnen, dass sie sich jetzt unberechenbar, grausam, hinterhältig und gnadenlos verhalten müssen...

Jetzt sollen sie mal zeigen, wie gut sie rollenspielen können und wirklich alles fiese versuchen, ihre eigenen Helden krepieren zu lassen.

Der SL spielt die Helden und ist dem Kampf überlegen. Danach blah blah... das übliche halt.

Führt das nicht nur dazu das

1. ich gleich sehen das ich mit diesem bösen Charakter aufgrund seiner Spielwerte oder Einstellung den Spielercharakteren nicht gefährlich werden kann

oder

2. mir klar ist, das die Spielercharaktere tot sind, es sei denn der SL rettet sie auf irgend eine Art?



Für In Nomine Satanis:

Wegen schlechter Leistungen werden die Dämonen in die Plüschtiere der kleinen Rebecca gebannt und wollen zurück in die Hölle. Wie schön das Rebecca gerade ins Ferienlager fährt. ;)

Für SciFi:

Die Charaktere finden sich als ihre abgetrennten Köpfe in kleinen Glastanks wieder und wollen ihre Körper zurück.
« Letzte Änderung: 24.04.2003 | 23:37 von Roland »
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #14 am: 24.04.2003 | 23:47 »
was sich noch gut machen läst und auch die chars von anfang an zusammen schweist sind Motivation aus dem hintergrund herraus....

Im moment fangen wir wieder eine Neue runde an und diesmal so richtig umständlich ....*g*

die SL spielt erst mit jedem einzeld und danach werden einzelne zusammen geführt und erst am ende alle...

ist natürlich sehr aufwendig läst einen als spieler aber diereckt in seine roll hinein wachsen und ermöglicht der SL auch von anfang an den Char in die richtige richtung zu lenken...
sehr intensieves Char play.....schön!

Offline critikus

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #15 am: 25.04.2003 | 08:58 »
Uuund Action!

Bei mir gibt es keinen Einstieg der SC sondern es geht gleich hinein ins Chaos...

Anfang Abenteuer #2

...die SC sitzen im Straßencafé an einer großen Allee (für Berliner: Unter den Linden) und lassen es sich gut gehen. Einer von ihnen steht nur kurz auf und spührt plötzlich ein warmes Prickel auf seiner Haut, dreht sich um und bemerkt, dass er voller Blut ist und ein Mann mit einem riesiegen Blutfleck auf seiner Brust ihm in die Arme fällt und dort stirb.

Die anderen beobachten gleichzeitig wie ein Typ mit einer fetten, noch qualmenden, Pistole in ein Auto, das nicht weit von ihnen am Straßenrand hält, einsteigt und das Auto Gas gibt.

...und jetzt ist es Zeit für Action!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bitpicker

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #16 am: 25.04.2003 | 09:50 »
Eine Kult-Kampagne mit zwei Spielern habe ich wie folgt begonnen:

Der eine SC kommt gerade nach Hause, als vor seiner Tür jemand offensichtlich absichtlich überfahren wird. Der VW Bus fährt mehrfach über das Opfer... Weil der SC hier kein 'Held' ist, wartet er auf die Polizei, die bei der Leiche eine Liste mit Namen findet. Vier Namen sind durchgestrichen, der des SC ist der nächste, darauf folgt noch der des zweiten SC...

Die Polizei ermittelt und besucht beide SC, die für den nächsten Tag ins Präsidium geladen werden. Die anderen vier auf der Liste sind spurlos verschwunden...

Im Präsidium stellt sich heraus, dass der leitende Beamte am Morgen sofort versetzt wurde, und die Leute, die mit den SC reden wollen, sehen sehr ungemütlich aus: zwei Schränke von Kerls und ein Typ, der exakt so aussieht wie der, der am Tag vorher überfahren wurde...

Und es entspann sich eine Kampagne, in der die SC versuchten herauszufinden, was eigentlich los ist, und letztendlich die Realität umschreiben mussten, um sich zu retten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #17 am: 25.04.2003 | 10:41 »
Ich habe mal ein Abenteuer damit begonnen, dass alle drei SCs einen mysteriösen Todesfall aus ganz unterschiedlichen Motiven aufklären wollten: der Tote war nämlich ein Undercover-FBI-Agent, der im Maffia-Milieu ermittelte. Einer der Charaktere war der Partner des FBI-Agenten, einer ein "Freund" von der Maffia und einer offiziell mit der Aufklärung des Falls betraut...
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Offline Bad Horse

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #18 am: 25.04.2003 | 18:39 »
Irgendwie klassisch:
"Ihr wacht auf. Ihr habt einen schlechten Geschmack im Mund, und es riecht, als wären in eurer Nähe etliche Tiere mit schlechten Hygieneeigenschaften krepiert. Als ihr euch umseht, stellt ihr fest, daß ihr zusammen mit einigen anderen in einer Art Zelle liegt - so etwas wie ein Gefängnis..." Hat bei 7th Sea sehr gut funktioniert...

Auch ein netter Einstieg, wenn die Gruppe sich schon kennt: Irgendein Charakter wird verwechselt mit einem NSC und bekommt ein Ding/Zettel/Tier, hinter dem alle möglichen anderen her sind.

Wenn man die Gruppe zusammenführen will, bietet es sich natürlich an, die SCs allein oder zusammen mit ein paar NSCs auf einem geschlossen Gelände einzusperren (Gefängnis, eingeschneite Herberge, Schiff, wegloser Wald etc.). Nach den Gründen kann man die SCs ja notfalls einfach fragen. ("Dein Paladin ist im Gefängnis. Warum?"  :D)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #19 am: 27.04.2003 | 11:02 »
"Ihr wacht auf und liegt in einem Sechs-Bett-Zimmer. Auf euren Decken steht 'BUND' drauf udn die Doppelstockbetten sehen nicht sehr stabil aus. Es riecht merkwürdig und die Schränke, die ebenfalls im Zimmer stehen, sehen auch sehr ranzig aus und sind von dunkelgrüner Farbe. Was macht ihr hier?" ;D ;D ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Dash Bannon

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #20 am: 27.04.2003 | 14:15 »
"Ihr wacht auf und liegt in einem Sechs-Bett-Zimmer. Auf euren Decken steht 'BUND' drauf udn die Doppelstockbetten sehen nicht sehr stabil aus. Es riecht merkwürdig und die Schränke, die ebenfalls im Zimmer stehen, sehen auch sehr ranzig aus und sind von dunkelgrüner Farbe. Was macht ihr hier?" ;D ;D ;D

du hast noch vergessen wie sie aufwachen..durch die liebreizende Stimme eines grossen, dummen Stuffzes..


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Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Drulak

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #21 am: 27.04.2003 | 14:44 »
Stimmt, das hat gefehlt, das macht das Erlebnis komplett... ;D ::)
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #22 am: 27.04.2003 | 16:46 »
Einer der Anfänge, die am besten ankamen, war folgeder: (Es ging darum, eine neue Gruppe aus 3 Charakteren zusammenzuführen)

- Ein Magier besucht in Khunchom (orientalische Stadt in DSA) seinen alten Lehrmeister.
- Ein in dieser Stadt ansässiger Beutelschneider wird von Palastwachen beim Klauen erwischt und flieht durch die Gassen.
- Ein fremder Söldner betrügt beim Glücksspiel, so dass die anderen Mitspieler ihn durch die Gassen jagen.

Nach einigen Verolgungsszenen, die eines Mantel- und Degen Films würdig waren, stoßen Dieb und Söldner in einer Gasse zusammen.
Hinter dem Söldner der mittlerweile angewachsene Mob der betrogenen Glücksspieler + einige Ladenbesitzer, deren Obststände vom Fliehenden umgerissen wurden.
Hinter dem Dieb die mit Krummsäbeln bewaffneten Palastwachen. Beide Fluchtweg also abgeschnitten. Also ab auf das flache Dach und zusammen weg über die Häuser. Bis man in ein morsches Holzdach einbricht, mitten in ein Gasthauszimmer, wo gerade der Magier versucht zu meditieren.
Die Erfolger sind abgehängt und die drei Charaktere zusammen.



Ein anderen Einstieg in ein Shadowrun Abenteuer war die Total Recall-Methode: Alle Runner bauen sich Helden, kriegen dann die Bögen abgenommen und ich als SL beschreibe ihnen, wie sie, wie jeden Tag ihrer völlig normalen Arbeit in irgendeinem Kon nachgehen. Zuerst waren alle verdutzt, haben dann aber gut mitgespielt. Und im Lauf des Abenteuers haben sie durch verschiedene Hinweise jeder für sich gemerkt, dass irgendetwas faul ist (fremde Leute erkennen sie auf der Straße, Daten über ihre Identität sind ZU gut, um wahr zu sein, sie haben Deja Vus usw.). Gegen Ende merken sie, dass sie Versuchskaninchen für neue Headware und eigentlich ein paar Runner von der Straße sind.

Offline Minne

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #23 am: 28.04.2003 | 12:26 »
Hmm.. was waren denn die exotischsten abenteueranfänge die ich jeh gemeistert habe? *grübel*

Also einmal war da die gruppe die zufällig ein einer art disko war in der ein magier dann amok gelaufen ist und ein paar charaktere in seine eigenen private welt mitgenommen hat um sie etwas zu quälen...

...ah da fällt mir spontan noch mein todeslauf abenteuer ein, etwas matrix orientiert in dem die charas in einer bar sitzen, nichts miteinander zu tuin haben bis aus gründen die die gruppe nicht kennt eine art agenten die jagt auf sie eröffnen... ähnlich in matrix nur das lauter unmögliche dinge geschehen denen die charakter zu entkommen versuchen, letztendlich sterben sie aber einer nach dem anderen auf späktakuläre art und weise
(war ein freies one shot)

...ach ja, da war noch das mit den charaktären von denen jeder dracula like einen breif bekommen hat der ihn in ein bestimmtes tal lockt, erbscahft, was auch immer, die andere charaktere wissen jeweils nicht das die anderen auch einen brief haben, sie treffen sich dann in der taverne von einem ort mitten im nirgendwo, irgendwie ist alles nichts wie sie es sich erwartet haben und in der nacht verwandeln sich die dorfbewoghner in wehrwölfe...

(später stellt sich heraus das der "graf" ein mächtiger magier ist der sich öfers mal solche scherze erlaubt)

Gast

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #24 am: 28.04.2003 | 13:06 »
Ich hab mal ein AD&D-Abenteuer so gespielt...

Die Charaktere waren auf dem Weg in eine andere Stadt, dort wollten sie jemanden besuchen. Wir spielen also erstmal die Reise ein bisschen, bis plötzlich - schnipp, blackout. Ich erklär einem Spieler, wie er aus tiefer bewustlosigkeit erwacht, neben ihm die bewustlosen anderen SCs. Dann kam noch ein neuer SCs des Weges (habe die Gelegenheit gleich genutzt, um den Charakter einzubauen).

Die Spieler haben dann rausgefunden, dass jeder in der Stadt sie schon kennt, es gab interessante Deja-Vus, einige Leute waren sauer und die Chars wussten nicht warum...

Die Lösung war, dass die Charaktere sich mit einem Gruftschrecken angelegt hatten - und der entsaugt ja normalerweise Erfahrungspunkte und Stufen *g* Spieltechnisch hat er ihnen drei Tage geraubt - den Spielern hat die Idee gefallen.