Im Rollenspiel- und Berufsleben-Thread ist die Frage nach dem Sinn von Kaufabenteuern aufgekommen.
Jetzt würde ich gern wissen, ob es wirklich gute Kaufabenteuer gibt. Bei uns hießen die immer 'vorgewürfelte Abenteuer' - und nur sehr wenige haben mich wirklich überzeugt...
Naja, Burg Bernstein für das alte D&Dist schon ein Klassiker (allein die ganzen Poe und Clark Ashton Smith Anspielungen... Wir haben es bestimmt 5-mal gespielt...)
Für Vampire fand ich das (aus den Anfangszeiten...) Ashes to Ashes sehr klasse: Die Spieler kommen frisch nach Chicago und geraten in das Intrigenspiel. Das schöne daran, war die Sekundärgeschichte: Hier spielten die Spieler irgendwann in den 60er oder 70er Jahre die Ghule des Prinzen... Und am Ende der Hauptgeschichte führte das zu einer sehr schönen Überraschung.
Und Jailbreak für Unknown Armies ist ein hervorrangendes Abenteuer - hier geht es um einen Ausbruch von Kleinkriminellen und einer Geiselnahme. Eignet sich hervorragend für eine Art Semi-LARP. (Aber auch die meisten anderen Abenteuer im One Shots Quellenbuch sind klasse - bin gespannt, wie lange es dauert, dass ich mit gutem Gewissen 'Flight to Heaven' auf 'nem Con leiten kann...)
Wer hat noch interessante Empfehlungen? Es wäre schön, wenn ihr noch dazu angeben könntet, warum ihr zu der Entscheidung gekommen seid.