Das Talislanta magie system in a nutshell
Ich habe ja bereits geschrieben, das ich das Tal4 System für das flexibelste und beste Magiesystem halte. Und so funktioniert es. Siehe auch
www.talislanta.comDas System ist in Orders und Modes aufgeteilt. Orders sind die klassischen Magieformen wie Necromancy, Pyromancy, Crystalomancy, Natural Magic, Witchcraft etc. Der Order bestimmt die Art der Magie, also wie sie aussieht, wie sie funktioniert und auch welche Restriktionen sie hat. Jeder Order hat eine Stärke und eine Schwäche.
Der Order bestimmt nun wie der Zauber aussieht; der Nekromant beschwört einen Schwarm untoter Fledermäuse die angreifen, der Pyromancer einen Feuerball etc. Die spells sehen zwar anders aus, aber der Effekt ist derselbe. Hier kann man sehr kreativ sein und on the fly sprechen.
Die Modes sind nach Effekten (und nicht nach aussehen oder Art) aufgeteilt. Es gibt folgende Modes:
Alter; Attack, Conjure, Defend, Heal, Illusion, Influence, Move, Reveal, Summon, Transform und Ward. Die Modes bestimmen den Effekt, wenn ich z.B. Schadenspunkte zufügen möchte dann muß ich Attack beherrschen, wenn ich heilen will natürlich heal EGAL wie der Zauber dann aussieht. Beschwöre ich also einen Djinn der nur heilen soll (und dann verschwindet) wäre es also trotzdem ein heal spell !
Je höher der spelllevel desto stärker die Wirkung des Zaubers, für jeden mode gibt es Regeln die natürlich im Buch stehen.
Jeder Spruch kann von Level 1 bis unendlich gehen. Den Level bestimmt man vorher. Spreche ich zum Beispiel einen Attack Spell Stufe 10 so verursacht er 10 Schadenpunkte; 20 bei einem kritischen Treffer. Theoretisch kann ich aber auch einen level 500 Spruch sprechen und dann 500 Schadenspunkte verursachen.
Je höher der Spruch ist desto höher ist aber auch die fumble Chance d.h. komme ich mit meinem Wurf in den negativen Bereich wird es sehr sehr ernst.
Formulaic spells gibt es natürlich auch, da brauch man dann nicht rechnen. Weiterhin könnten die einem z.B. 5 spell level umsonst geben etc.pp.
Viele Grüsse
Ingo