Kommt drauf an. Bei SR würde ich einen Decker oder Rigger nicht zulassen, einen Magier schon. Weil der auch in anderen Situationen noch was machen kann. Der Decker und der Rigger sind dann wirklich nutzlos. Dass die anderen mal bei einer Astralprojektion zuhören müssen, ist imo kein Problem. Hängt immer davon ab, wie einseitig die Charaktere sind. Natürlich kläre ich die Gruppe immer über die Konsequenzen auf. Wenn diese zu heftig sind, wollen die Spieler meist von ganz alleine nicht mehr.
Andererseits wollte in meiner DSA4-Runde eine Spielerin unbedingt eine Hexe spielen, was auch schon ein sehr spezieller Charakter ist. Ich habe erst versucht, es ihr auszureden, aber jetzt spielt sie sie, reißt zwar nicht so viel wie die anderen aber hat super Spaß an dem Charakter. Und ich habe inzwischen meine halbe Kampagne auf ihr aufgebaut, weil ich mich in den Hexen-Hintergrund eingelesen habe und ihn total cool finde.
"Reine" Gruppen sind Setting-abhängig teilweise gar nicht möglich (sh. Shadowrun). Wenn doch, dann eher für einen One-Shot als für eine Kampagne.