Morgen zusammen.
The Moose ist wieder loose...
(Kalauersmiley??)
@Ludovico
Was mich übrigens vor allem an Player Empowerment stört, ist, daß es sich wieder mal um einen vollkommen sinnlosen Anglizismus handelt.
Äh, Spieler äh Dingens. Vermächtigung. Aufmachtung? Machtisierung... Neee, da muss ein ganz anderee Ansatz her... Ideen? Mitbestimmung finde ich nicht exakt genug.
Kaufst Du Dir etwa Klamotten, die Du auf den ersten Blick häßlich findest, nur um sie 2 Tage später zurückzugeben, um Dein Geld zurückzubekommen?
Bööp! Gegenfrage: Kaufst Du Klamotten, ohne sie anzuprobieren? Und hat Dich Deine Freundin schon mal überredet, was anzuprobieren und dann hat es Dir wirklich gestanden? (oder bin nur ich das...)
Und wir reden nicht über Klamotten. Du müsstest ja nix bezahlen zum testen. The Pool ist kostenlos. Man kann es in jedes RPG einbauen. Und Donjon kostet nur 10$, hält sich also in Grenzen. Da habe ich vieeeeel mehr für RPGs (und Sourcebooks) ausgegeben, die jetzt im Regal verstauben.
Aber erzähl mir doch mal bitte, warum meine Gruppe das ausprobieren soll, wenn wir alle recht zufrieden mit unserer bisherigen Spielweise sind und nur noch Feinjustierungen benötigen und kleinere Verbesserungen realisieren!
Da gibt es mehrere Punkte: Es könnte ja noch besser werden. Es könnte ja einfach nur mal was anderes sein. Neugierde. usw.
Aber tatsächlich ist das ja mein (unter Umständen provokantes) Argument "konservativ". Die Argumentation: "Warum soll ich was ändern, ist doch alles super." ist IMO ziemlich konservativ. Fein, niemand wird zu Neugierde gezwungen. Aber warum bist Du hier auf dem Forum, wenn in Deiner Gruppe schon alles super ist und Du auf keinen Fall was ändern und neue Ideen integrieren willst und es nicht mal in betracht ziehst? Dann brauchst Du Tipps, Ideen, Vorschläge, Diskussion mit anderen hier nicht wirklich.
@Teclador
Ich verstehe wie es funktionieren soll aber ich verstehe einfach nicht was es bringen soll. Ich meine erhofft man sich davon spannenderes Spiel, zufriedenere Spieler oder mehr Spass für alle?
Ja. Alles das.
Tatsächlich führte es bei uns zu mehr Spass, da die Spieler zu jeder Zeit in die Story eingebunden sind. Die Spieler können das Pacing (argh, Anglizismus) mitbestimmen und so beschleunigen, wenn ihnen danach ist. Der SL wird einerseits gefordert, denn er weiß nicht genau, was kommt, andererseits auch entlastete, denn wenn es nicht so gut läuft ist er nicht alleine Schuld und er kann sich auf die Kreativität anderer stützen.
Alles in Allem mehr Spaß, zufriedenere Spieler und SL, eine bessere Welt und der Regenwald wird auch geschont. Und es ist mal was neues. Schließlich probieren viele Gruppen mal ein anderes Setting/Genre/System aus, einfach zum Spaß.
Und deswegen: einfach probieren (nimm die gestreifte Pille, Teclador!)
@eed
guten morgen master elk,
Ah, Sir Eed, was machst Du 7.52 Uhr schon am Rechner... da stehe ich grade auf...
Mich hat der thread schon animiert mal wieder experimenteller zu sein. Also insofern hast du dein Ziel erreicht
Wie jetzt?
dann muss ich das nochmal überdenken...
wie soll ich jetzt noch nörgeln?
das gibt es auch andersherum, das ist alt, das ist scheisse. Ist derselbe Reflex, nur umgedreht. Menschen sind so
Wem sagst Du das, ich bin Püschologe... Super Fach, wenn nur die Menschen nicht wären...
Aber tatsächlich ist unsere Gruppe ziemlich experimentierfreudig. Wir testen so alle 4-6 Monate ein neues System/Setting. Ich bin schon immr verwundert, wie Leute jahrelang dasselbe System spielen können. Habe ich wohl nicht so sehr berücksichtigt...
Einerseits wirkst Du "erfahren" andererseits finde ich Deinen Diskussionsstil etwas sehr Sturm und Drang mässig.......... So habe ich in meiner Schulzeit argumentiert
Das war, öhm, ... Absicht. Ja genau Absicht! Wollte nur mal sehen wie, öh, ja...
Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte. Vielleicht wollte ich gar nichts mehr sagen... Muss ich drüber nachdenken.
Fredi