Und noch´n bißchen mehr: Ich hatte da eine Idee für eine Hausregel (nix besonders dramatisches, aber ich wollte es halt mal vorschlagen).
Und zwar geht es um "verwandte" Skills. Bisher habe ich das so gehandhabt, daß es zwar einerseits so gerechnet wird, als hätte man den relevanten Skill nicht (meinetwegen Animal Handling, um ein Pferd zu verbinden), d.h. -3 auf den Wurf und 3 zusätzliche Botch Dice, man andererseits aber einen verwandten Skill einsetzen kann (im Beispiel oben dann eben Ride - aber eben nur, wenn es sich um ein Reittier handelt. Bei einem Bären bringt Ride relativ wenig, aber vielleicht Chirurgy...).
Das ist soweit noch recht undramatisch, aber ich würde dafür plädieren, daß "Weapon&Skill" als verwandter Skill von "Single Weapon" zählt. Wenn jemand super-gut mit Schwert und Schild ist, dann wird er mit dem Schwert an sich auch nicht gaaaanz grottig sein. Allerdings nimmt er dann halt die -3 und die erhöhten Botch Dice in Kauf. Im Klartext: Quintus hat in W&S eine 8 (weiß nicht, ob das stimmt...), in Single Weapon aber nur eine 3. Er kann jetzt seinen W&S-Skill verwenden, um immerhin auf 8-3 = 5 zu kommen, hat aber auch mehr Botch Dice.
Wenn jemand jetzt denkt: "Mist, da hätte ich ja net so viele dudelige Punkte für Single Weapon ausgeben müssen", dann hat er recht - also könnt ihr eure Punkte meinetwegen gerne umlegen. Wäre nur nett, wenn ihr mir darüber Bescheid geben würdet....
Außerdem (gleich noch mehr Zeuch...) hab ich mir mal Gedanken über unsere super-harten Charaktere gemacht, die trotz schwerer Wunden noch Marathon-Läufe mitmachen oder sich in Kämpfe mit Ogern stürzen (jaja, ich weiß, ich bin selber der Hauptverdächtige...
). Bisher habe ich das so gehandhabt, daß sich die Heilzeit einfach verdoppelt hat. Jetzt würde ich gerne einen Stamina-Wurf einführen, um herauszufinden, ob alles schlimmer wird: Also Sta+(Heil-Skill des behandelnden Heilers)- Wound Penalty: Bei 15+ passiert gar nichts, alles wird gut. Bei 6+ verdoppelt sich die Heilungszeit. Zwischen 0 und 6 verliert man entweder einen Body Level oder man muß einen Alterungswurf machen, um eine Affliction zu vermeiden... hier bin ich mir nicht so sicher... Wie seht ihr das? Und was passiert, wenn man unter 0 kommt? Ich werd noch ein bißchen dran rumgrübeln - wenn ihr eine Meinung dazu habt, könnt ihr sie ja posten...