Autor Thema: Klassische Legenden über Rollenspiele  (Gelesen 20197 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Klassische Legenden über Rollenspiele
« am: 24.09.2003 | 18:10 »
Ich wollte mal ein paar klassische Aussagen von Rollenspielern über Rollenspiele(n) sammeln, die so ziemlich überall wiederholt und nachgebetet werden, ohne dass eigentlich jemand mal drüber nachdenkt oder belegen könnte, dass es wirklich so ist. Eben eine Art Legenden oder Glaubenssätze oder sowas. Ob sie im Einzelnen stimmen oder nicht, kann ja gesondert diskutiert werden.

So, hier ein paar "Legenden":
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel

So, das wars fürs erste, aber ich habe noch mehr! Und ich verrate nicht, welchen ich eher zustimmen würde und welchen nicht... Ok, viel mehr nicht als doch... ::)

Also, was sind eure Lieblingslegenden? Und btw: macht ruhig Diskussionsthreads zu einzelnen Punkten auf, wenn euch danach ist!

Fredi
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Zitat von: 1of3
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Offline Sara Pink [DA]

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #1 am: 24.09.2003 | 18:55 »
Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Threads ::)

Zitat
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Diese Thesen unterstütze ich. Und nicht vergessen, dass das meine subjektive Meinung ist ;)

Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Diese These unterstütze ich, allerdings mit der Erweiterung, dass das die Spieler auch sollen ;)

Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Wenn Du mit Rollenspielen Storytelling meinst, dann bin ich auch dieser Meinung.

Den Rest lehne ich ab, oder hab mir da bis jetzt zu wenig Gedanken drüber gemacht...

Offline Bad Horse

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #2 am: 24.09.2003 | 21:39 »
Eine White Wolf Legende:
- Unter bestimmten Umständen muß der Spieler die Kontrolle über seinen Charakter verlieren, der dann schreckliche Dinge tut, über die er später klagen kann - denn das macht ihn TRAGISCH!

Nein, ich unterstütze diese Legende nicht...
Zitat
Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Wahrscheinlich brauchen sie keins... aber ich persönlich hab lieber eins.
Zitat
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
??? Warum auch nicht? Vielleicht meinst du: Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben, bei dem man a) keine Zusatzregelwerke kaufen muß und b) keine eigene Arbeit hineinstecken muß?
Zitat
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Nö, muß nicht. Aber ich mache gern Rollenspiele mit SL.
Zitat
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Fänd ich gut so. Ein SL muß nicht meine Chars kontrollieren.
Zitat
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Jo! Richtige Gruppe reicht aus...
Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Jo.
Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Eher vielleicht: Je mehr Gewürfel, desto weniger Rollenspiel kommt auf.
Zitat
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Jedenfalls nicht wie beim traditionellen Brettspiel...

Und hier sind noch ein paar Legenden:
- Charaktere sollten nur dann sterben, wenn sie sich wirklich blöd anstellen oder es sehr dramatisch ist.
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
- Einzelaktionen sind blöde.
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.

Soweit erst mal...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Patrizia

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #3 am: 24.09.2003 | 22:16 »
"Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem"
Naja, selbst Schnickschnackschnuck wäre im weitesten Sinne ein System.  ;)
Ganz ohne geht´s wohl nicht.

"Rollenspiele brauchen einen Spielleiter"
Vor allen anderen Dingen. Sonst kommt ja gar keine Handlung zustande! Zudem es ohnehin genügend Spezialisten gibt, die sich gegenseitig über den Ablauf totdiskutieren würden, wenn es da nicht die "Allmacht" des SL gäbe, der Derlei unterbinden und alles anleiten kann, ohne zu sehr einzuschränken.

"Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt"
Zu Anfang ist das wohl meist so ggg

"Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft"
Nein, keine Gnade.

"Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)"
Das gesunde Mittelmaß. Weder exzessive Würfelorgien noch reine willkürliche Theaterstücke.

"Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollensp ;) "
Solange der Spaßfaktor stimmt, jawoll  :)

Gast

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #4 am: 25.09.2003 | 00:12 »
Das mit dem "hier nur sammeln und woanders diskutieren" scheint nicht so ganz zu klappen :-\ Ich verklemm mir nun den überausstarken Reiz zu allen bisherigen Legenden meinen Kommentar dazuzugeben.

Okey, weitere "Legenden"
  • Rollenspielregeln sollen Realistisch sein. -- Diese Legende ist wohl das allerschlimste Unkraut unter den RPG-Legenden! :(
  • Auf dem Charakterbogen müssen die Fertigkeiten (hier als Gegensatz zu Motivationen gemeint) des Charakters stehen.
  • Wenn man die Persönlichkeit des Charakters in Werte fasst wird der Spieler eingeschränkt beim Rollenspielen.
  • Narrativism ist besseres Rollenspiel.
  • Powergaming ist schlecht.

Offline ragnar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #5 am: 25.09.2003 | 00:27 »
@Gelasma: Wenn du schon Narrativism aufführst hier die richtig/falschen Legenden zu GNS:
  • Gamism ist kindisch bzw. schlechtes Rollenspiel, überhaupt sind alle Gamer auch gleich Powergamer & Munchkins.
  • Narrativism ist besseres Rollenspiel.
  • Simultanism ist veraltet, allerhöchstens ein notwendiges übel, wer darauf steht ist gar kein echter Rollenspieler, nichtmal ein Munchkin ;).

Offline Fredi der Elch

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #6 am: 25.09.2003 | 09:20 »
@Sara
Zitat
Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Threads
Hähä, bin Gelegenheitsanarchist! ;D

Ansonsten:
Hm, eigentlich hatte ich das wirklich mehr als Sammlung gedacht. Sich die Köppe einhauen über einzelne Punkte kann man dann in einem anderen Thread. Ich werde auch dankend schöne Legenden aufgreifen und in neue Threads verwursten, sonst schläft das GroFaFo noch ein! Hier fehlt der Nörgler... ;D

Aber schön, dass meine Ausgangsthese schon bestätigt wurde: es gibt Aussagen über das Rollenspiel, die von jedem (ok, von vielen) nachgebrabbelt werden, ohne dass die sich mal darüber Gedanken gemacht haben bzw. wissen, warum sie das überhaupt sagen. Und das haben die ersten drei Antworten ja schon sehr schön gezeigt, als man gleich damit anfing, den schönsten Legenden zuzustimmen. Ohne richtige Begründung... 8)

Ansonsten sind da auch bei euch schöne Legenden dabei. Besonders gefallen haben mir (keine bestimmte Reihenfolge):
Zitat
-Charaktere sollten nur dann sterben, wenn sie sich wirklich blöd anstellen oder es sehr dramatisch ist.
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.

- Rollenspielregeln sollen Realistisch sein.
- Wenn man die Persönlichkeit des Charakters in Werte fasst wird der Spieler eingeschränkt beim Rollenspielen.
Es juckt mir schon wieder in den Finger, dazu neue Threads aufzumachen... Ahhhhh, muss mich zurückhalten... Nglmpf.
Und erstmal weitersammeln. Ich habe immer noch ein paar, die kommen bald. :)

Fredi
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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #7 am: 25.09.2003 | 09:23 »
Noch eine Legende:

- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #8 am: 25.09.2003 | 09:24 »
Ich habe eigentlich nur eine recht D&D spezifische Legende... :

Es gibt ganz feste Regeln und Vorgaben, wie der Spielleiter die Monster, Schätze und Magie handhaben muss.
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Offline Jestocost

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #9 am: 25.09.2003 | 09:32 »
Ich hab auch noch eine: Je mehr Skills und Spezialfähigkeiten es in einem Rollenspiel gibt, desto mehr Möglichkeiten haben die Spieler bei ihren Charakteren.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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Offline Fredi der Elch

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #10 am: 25.09.2003 | 09:45 »
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Boah! Das ist überhaupt eine meiner allerliebsten Lieblingslegenden. Wenn nicht gar die allerliebste! :)
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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #11 am: 25.09.2003 | 09:46 »
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Boah! Das ist überhaupt eine meiner allerliebsten Lieblingslegenden. Wenn nicht gar die allerliebste! :)
Stimmt. Die ist schon so oft wiederlegt worden, dass man sie leicht vergisst. ;D
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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #12 am: 25.09.2003 | 09:46 »
- Ein einfaches System ist ein schlechtes System
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #13 am: 25.09.2003 | 09:47 »
Ohohoh, wie wär's mit
- ein einfaches System ist ein gutes System?
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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #14 am: 25.09.2003 | 10:13 »
Ohohoh, wie wär's mit
- ein einfaches System ist ein gutes System?
Die Legende ist genauso falsch wie meine ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #15 am: 25.09.2003 | 10:23 »
Ach, sie sind gar nicht alle falsch ;)?
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Offline Althalus

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #16 am: 25.09.2003 | 12:45 »
Viele dieser Legenden sind doch eigentlich Ansichten. Eine Legende würde ich aber als allgemeinen "Glauben" definieren (in diesem Zusammenhang).
Ob ein Regelwerk nun realistisch sein SOLL oder nicht, ist doch Ansichtssache, und keine "Legende", z.B.
Rocking the Rolls

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Offline Le Rat

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #17 am: 25.09.2003 | 12:51 »
-Der Realismus eines Rollenspiels wächst mit der Tabellenanzahl!
(fast schon zu speziell)

-Ein Rollenspiel wird durch eine erhöhte Anzahl an Spielerrassen und Zaubersprüchen fantasievoller.
« Letzte Änderung: 25.09.2003 | 12:52 von Tarel »

Offline Belaravon

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #18 am: 25.09.2003 | 12:57 »
-Der SL hat immer recht ;D ;D ;)
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #19 am: 25.09.2003 | 13:54 »
  • Systeme mit Kaufpunkten sind besser als solche mit Stufen und Klassen.
  • Charaktere müssen mit der Zeit besser werden.
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.

Radagast

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #20 am: 25.09.2003 | 14:08 »
- Rollenspieler sind normale Menschen wie du und ich.  ;D

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #21 am: 25.09.2003 | 14:11 »
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Michael

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #22 am: 25.09.2003 | 14:13 »
Die Spieler haben immer unrecht  ::) (natürlich nur aus der Sicht des SL ;D)

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Minne

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #23 am: 25.09.2003 | 15:13 »
- ein Spielleiter muss nett zu seinen Spielern sein
- es gibt eine richtige art und weise rollenspiel zu betreiben

PS: Aaaaaaarh, Fredi du  zensiert, wie schaffst du es nur immer wieder mich fast an die decke steigen zu lassen ;D gut das hier diskutierverbot herrscht, sonst.... *waaaah*
*ggg*

Online Selganor [n/a]

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #24 am: 25.09.2003 | 15:28 »
Mach doch fuer das was dich stoert einen eigenen Thread auf.

(Oder artet das in einen Arenakampf aus?)
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