Genausogut könnte man für jede Szene (nein, ich werde nicht definieren was eine Szene ist, wo man sie findet und ob sie mit Senf oder Ketchup besser schmeckt ) einen eigenen Spielleiter einführen. Einer ist für die Kämpfe da, einer für Magie usw.
Genau! Ich sehe, Du verstehst, worauf das rausläuft. Gut, oder?
Aber mal so allgemein.
Mehrere Dinge, die ich mir so dazu überlegt habe:
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden. Also sollte nicht jeder SL NSC X verwenden, sondern SL 1 NSC X1, SL 2 NSC X2 usw. je weniger überschneidende NSC, desto wenige Kompetenzgerangel. Aussschließen würde ich es aber nicht.
2. Improvisation (Danke Nephilim)!! Mensch, wer braucht schon so vorgefertigte Plots. RPG lebt (oder sollte) davon, dass man eben noch nicht genau weiß, wie das ganze ausgeht. Wenn ich weiß, dass alles vorbestimmt ist, kann ich auch ein Buch lesen. Und wenn es nicht vorbestimmt ist, ist es auch egal, ob mir die Spieler oder ein anderer SL den Plot zerschießt! Und ich finde es als SL auch ganz unterhaltsam, mal überrascht zu werden.
3. Eigentlich wollte ich einen Haupt-SL vermeiden (das ist ja bourgeois!). Als Konfliktlösemittel (außer reden und abstimmen) bietet sich der Universalis-Weg an: jeder kriegt "Kontrollchips", wer bei einer Umstrittenen Entscheidung mehr davon zahlt, darf entscheiden. Fertig.
4. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir es wahrscheinlich auch erstmal mit Haupt-SL probieren werden. Nicht alle meine Spieler sind so kaputt wie ich (ist vielleicht auch gut so).
Und noch was:
Es ist nur so dass wenn z.B. Spieler D geplant hat NPC X zum besten Freund von Spieler A zu machen es ein ernsthaftes Problem wird wenn Spieler A NPC X dazu verwendet, um Spieler B "die Hoelle heiss zu machen" und Spieler B dann aktiv gegen NPC X agiert.
Wird Spieler A genauso "neutral" zu X stehen nachdem er feststellt wie gut ihm X helfen kann?
Hat B dieselben Chancen gegen X vorzugehen oder hatt X dann "zufaellig" etwas mehr "Glueck" bei irgendwelchen Aktionen gegen ihn?
Äh, ich steig aus. Bitte nochmal verständlich, was genau ist das Problem?
Fredi