Also bei Exaltet sind die Charaktäre definitiv Superhelden, aber Sie Dürfen Ihre Kräfte nicht öffentkich zeigen, weil Sie sonst gejagt werde´n. Definitiv ein super Setting.
Jo, sind sie, aber sie sind keine Superhelden, sondern Halbgötter
Und alle werden auch nicht gejagt, aber das gehört ins Systemspezifische
Also, was ich eigentlich sagen wollte:
Ich finde ein hohes Powernivau auf jeden fall gut!
Es macht mir einfach Spaß, so zu spielen... bzw. so zu leiten (zum spielen komme ich ja nie
)
Meine "Highpowersysteme" sind da:
Marvel Universe
Exalted
Und, je nach dem: Liquid.
Was man sich bei dem ganzem "Larger than life" vor Augen halten muss, dass das Maß an Dramatik unglaublich zunimmt, und die logik ausser kraft setzt...
der "dungeon" mmuss halt was größer sein, denn wenn ich einen 15 Meter Abgrund dahinstelle, ist das für den Hulk oder Spidey ein Witz, und kein Hindernis, wie für eine "standard-Low-Fantasy-Truppe".
Ich stoße in letzter Zeit regelmäßig an meine grenzen, was teifgründige Geschichten angeht, wenn ich anfange Highpower zu leiten.
Es ist einfach so, dass diese Charaktere nicht nur in ihren werten "aus dem Rahmen fallen".
Wer möchte denen denn die Stirn bieten?
Wenn ich dem Punisher-spieler damit dorhe, dass er in den Knast kommen könnte, dann lacht der mich doch schon aus.
So müsste man entweder den dämpfer verstärken (in Exalted geht das in einer Solar Gruppe ganz gut, denn die feinde die "das gesetz" darstellen sind selber Highpowered".)
Aber im allgemeinen sind die Konsequenzen für diese Helden minimal.
Also spinnt man entweder Weltumspannende plots, oder muss die chars persöhnlich angraifen (2 weitere mittel zu dem starkem dämpfer) wie es zB spidey sehr oft passiert.
(Zitat: Spider-Man ist unverwundbar, aber Peter Parker können wir vernichten...)
Wer lust hat, sich ein wenig damit zu befassen, und seine Geschichten nicht Flach werden lässt, der kann garantier eine Menge Spaß damit haben.
Ein weiteres Problem ergibt sich, dass man die Faszination für siene aktionen halten muss... auf die dauer gewöhnen sich die spieler an so weite sprünge, und die Faszination geht flöten.
Also sollte man die CHars immer mal ans limit ihrer fähigkeiten bringen, damit sie "herausforderungen" haben.
Alles in allem, finde ich ist Highpower schwer zu leiten, wenn es um "standard sachen" geht, wenn man keine limits setzt, wo einem die eigenen Kräfte zum verhängnis werden können.
Wenn man nicht überlegen muss, welche konsequenzen es hat, dass man XYZ mit seiner Power macht, und das auf dauer so ist, wird das Superheldenspielen sehr schnell langweilig.