Ich mag Rätzel doch sehr und habe das Glück auch so eine Gruppe zu besitzten die sich da sehr unterschiedlich aber recht begeistert ergänzen.
Ich habe ziemlich viele Rätsel in meinen Spielen drinne, von Worträtseln an Wänden, über Rätselraten wie mit Gollum oder Schiebe-Hebel und Kombinationsaufgaben. Auch Fallen sind bei mir oft in Rätseln verpackt.
Wobei ich natürlich zugeben muss, das viele der Rätsel aus Büchern oder aus dem Inet kopiert sind und nur umgeändert in meinem Spiel auftauchen ...
Wobei der Schwirigkeitsgrad sich recht unterscheidet. Eines steht jedoch definitiv fest ... ich lasse keine Gruppe an eine Wand laufen, mit der sie dann nicht weiter kommen.
Meist gibt es (ganz spontan
) irgendwo an einer anderen Stelle ein Hinweis, eine Person oder sonst irgendetwas das den Spielern helfen soll.
Rätzel und knifflige Sachen sind von mir Methoden um das Rollenspiel zu erweitern. Und aus meiner Sicht eine wirklich gute Methode um die Spieler extrem in die Handlung zu greifen. Besonders wenn ein Zeitdruck bei einfachen, logischen Rätzeln auftaucht zum Beispiel oder wenn das Rätsel so aufgebaut ist das die Fähigkeiten der Charaktere einen Bezug haben aber die Spieler auch miteinander beraten wie sie vorgehen wollen ...
wie gesagt ich habe das Glück eine Gruppe zu haben die sowas wünscht und die auch sich da rein steigert .... und wenn sie wirklich nicht weiter kommenund ich merke das die Gruppe einfach verzweifelt dann gibt es auch gelegentlich sowas wie Visionen oder unlogische Geistesblitze durch den SL *grins*