Autor Thema: Raumschlachten  (Gelesen 2929 mal)

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Offline Vale waan Takis

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Raumschlachten
« am: 29.01.2004 | 15:16 »
Tja man merk's ich bin zur Zeit auf dem Sci-Fi Trip (ob das was damit zu tun hat das ich wieder mit PR-Lesen angefangen hab?)

Hab ihr ein paar gute Ratschläge zu epischen Raumschlachten.

Wie binde ich die Spieler ein und lasse ihnen genügend Handlungsspielraum?

Welche Systeme eignen sich für so etwas nach eurer Meinung besonders gut?

Wie erzeuge ich geniale Atmosphäre? (keine Musiktips o.ä. zum erzeugen von Atmosphäre allgemein gibt ja schon threads, eher sowas wie besonders ansprechende beschriebungen etc.)

Eignen sich Raumschlachten überhaupt zum spielen?

Und was fällt euch sonst noch so zum Thema ein?
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Offline Wawoozle

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Re:Raumschlachten
« Antwort #1 am: 29.01.2004 | 15:37 »
Ich schätze das kommt ganz drauf an unter welchen Vorraussetzungen die Charaktere in eine Raumschlacht geraten.
Sind sie aktiv daran beteiligt (bspw. mit ihrem eigenen Schiff oder als Kommandanten eines Schiffes) oder sind sie eher passiv (z.B. indem sie an Bord eines grösseren Schiffes mitreisen, dass in eine Schlacht verwickelt wird).

Bei einem eigenen Schiff hängt es davon ab wie aktiv einzelne Spieler werden können.
Hat nur der Pilot etwas zu tun und der Rest sitzt rum machts natürlich umso weniger Laune je länger die sache dauert.
Sind dagegen Bordwaffen zu bedienen oder dergleichen, siehts schon wieder anders aus.
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Offline Doc Letterwood

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Re:Raumschlachten
« Antwort #2 am: 29.01.2004 | 15:41 »
Außerdem die Frage, wie groß ist das Schiff, in dem die Charaktere sind? Sitzen sie einzeln in Raumjägern oder in einem Schlachtschiff?

Möglichkeit A: Tabletop mit Beschreibung des Gefechts

Möglichkeit B: Komplette Beschreibung - würde ich dann favorisieren, wenn die SC an Bord eines größeren Schiffes "eher passiv" den Kampf verfolgen und/oder ihre Fähigkeiten zum Kommandieren, Reparieren oder einfach zum Überleben einsetzen.

Mischform: Tabletop mit zeitweiligem Einstieg ins Geschehen, wenn ein Angriff direkt auf das Schiff der SC stattfindet oder sie selbst direkt eingreifen können u.ä.
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Ein

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Re:Raumschlachten
« Antwort #3 am: 29.01.2004 | 16:11 »
Wie gesagt kommt darauf an, wie die Situation ist. Aber auch wenn die Spieler nur "passiv" dabei sind, kann man das sehr schön ausbauen. An Bord eines Schiffs, das im Kampf ist, gibt es ja mehr zu tun, als einem lieb ist.

Nur mal ein paar Stichworte:
* Brände, die an Bord ausbrechen
* Das Geschrei und Gewimmer von Verletzte
* Das Sirren der ladenen Energiespeicher
* Stickige Dämpfe und Rauch, der durch die Flure treibt
* Befehle, die gebrüllt werden
* Die Erschütterungen, die durch das Schiff gehen, wenn es getroffen wird
* Hüllenbrüche, Schotts, die sich automatisch schließen
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 16:12 von Ein »

Offline Wawoozle

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Re:Raumschlachten
« Antwort #4 am: 29.01.2004 | 16:17 »
Das stimmt schon... aber es ist eben wenig darunter, dass die Spieler "aktiv" durch ihre Charaktere ändern oder beinflussen  können (zumindest ohne das es die Handlung und die Spannung von der eigentlichen Schlacht nimmt).

Als SL läuft man halt schnell in Gefahr, dass so eine Raumschlacht zu einem SL-Monolog verkommt.
Da hängt es dann wiederum sehr von der Gruppe ab ob sie das mögen oder nicht.
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 16:20 von Wawoozle »
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Offline Doc Letterwood

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Re:Raumschlachten
« Antwort #5 am: 29.01.2004 | 16:21 »
Das liegt ja am SL und wo die SC hierarchisch und situationsabhängig stehen.

Nur sind die SC die "Helden" ;) Sprich, der SL wird sich dann hoffentlich ein paar Situationen aus den Fingern ziehen, in denen die SC (vielleicht sogar schlachtentscheidend) handeln können.

Morebytes Inside (TM)

Ein

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Re:Raumschlachten
« Antwort #6 am: 29.01.2004 | 16:25 »
Einerseits ist ja auch character play sich in eine Situation zu fügen und sie auszuspielen, aber natürlich sollte der Spielleiter schon probieren, die Spieler in die indirekten Vorgänge zu involvieren. Dramatik ist hier wohl das Stichwort, und Hüllenbrüche, Brände und Verletzte sollten mehr als genug Material liefern, oder?

Denn, wenn es in einer Schlacht wirklich kritisch wird, ist es wohl ziemlich egal, wer welchen Rang hat. Wenn die Spieler in einer Situation sind, dass sie helfen können, sollten sie das auch.

Oder sie  bleiben halt auch ihren Popos sitzen, dann muss der SL halt eine kurze, aber dramatische Beschreibung der Schlacht liefern, pompös und biblisch. Also am besten nochmal B5 oder Macross ansehen.

« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 16:27 von Ein »

Offline carthinius

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Re:Raumschlachten
« Antwort #7 am: 29.01.2004 | 18:55 »
Das stimmt schon... aber es ist eben wenig darunter, dass die Spieler "aktiv" durch ihre Charaktere ändern oder beinflussen  können (zumindest ohne das es die Handlung und die Spannung von der eigentlichen Schlacht nimmt).

Als SL läuft man halt schnell in Gefahr, dass so eine Raumschlacht zu einem SL-Monolog verkommt.
Da hängt es dann wiederum sehr von der Gruppe ab ob sie das mögen oder nicht.

wäre da nicht so ein raumkampf a la star wars die alternative? die spieler als schwadron von raumjägern? mit funkkontakt untereinander und koordinieren von angriffen?
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Re:Raumschlachten
« Antwort #8 am: 29.01.2004 | 19:06 »
hm, die spieler z.b. als taktisches element:

die gruppe hat ihr eigenes kleines schnelles und wendiges schiff und führt z.b. eine rotte von jägern und bombern zu einem taktisch wichtigen nebenziel der schlacht (flanke des gegners aufbrechen oder die die abwehr des feindes lange genug binden bis die eigenen dickschiffe in position zum endschlag sind...)

das dürfte sehr viel stoff für action bieten ;)

Offline ragnar

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Re:Raumschlachten
« Antwort #9 am: 29.01.2004 | 19:54 »
Das stimmt schon... aber es ist eben wenig darunter, dass die Spieler "aktiv" durch ihre Charaktere ändern oder beinflussen  können (zumindest ohne das es die Handlung und die Spannung von der eigentlichen Schlacht nimmt).

Wie wär's wenn die Spieler einen Entertrupp spielen der einen strategisch wichtigen feindlichen Kreuzer/etc. übernhemen muß. Ohne das sie diesen übernehmen und gegen die feindliche Flotte wenden hatben sie kaum eine Chance....

Online Dash Bannon

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Re:Raumschlachten
« Antwort #10 am: 30.01.2004 | 11:12 »
also das Problem ist alle Chars mit einzubauen.
das geht entweder in einer Pilotengruppe ala Space 2063, d.h. jeder hat seinen eigenen Jäger und fliegt für sich alleine oder alle an Board eines Schiffes und jeder arbeitet in seinem Aufgabenbereich (Arzt kümmert sich um Verletzte, Pilot fliegt, Kanonier ballert, Ingenieur hält das Schiff am fliegen usw...)
oder man spielt das schon vorgeschlagene Enterkommando.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

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Re:Raumschlachten
« Antwort #11 am: 31.01.2004 | 11:25 »
also das Problem ist alle Chars mit einzubauen.
das geht entweder in einer Pilotengruppe ala Space 2063, d.h. jeder hat seinen eigenen Jäger und fliegt für sich alleine oder alle an Board eines Schiffes und jeder arbeitet in seinem Aufgabenbereich (Arzt kümmert sich um Verletzte, Pilot fliegt, Kanonier ballert, Ingenieur hält das Schiff am fliegen usw...)
oder man spielt das schon vorgeschlagene Enterkommando.
Bei Space (du meinst doch die serie) war's halt cool das die chars quasi alleskönner waren.
Piloten und Kampfeinheit in einem sowas hätte echt mal was ür Space Gothic, oder?
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Online Dash Bannon

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Re:Raumschlachten
« Antwort #12 am: 31.01.2004 | 11:34 »
kann man ja machen, man muss halt weg von den Charerstellungsregeln.
Die Punkte werden so gesetzt wie sie passen, nicht wie sie laut Regel ausreichen.
Aber ja, so etwas in Space Gothic hätte was.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Raumschlachten
« Antwort #13 am: 1.02.2004 | 15:33 »
Die Alternative ist, die Spieler als Kommandocrew agieren zu lassen, oder aber eine Mischung. Ich hatte bei Star Wars mal eine größere Raumschlacht, für die Interessierten werde ich sie mal genauer beschreiben, wer an so viel Details nicht interessiert ist, kann's ja überspringen:

Zwei der Charaktere waren Botschafter der neuen Republik (ein Jedi und ein Senator) an Bord eines Raumkreuzers auf einer diplomatischen Mission. SC Nummer drei war X-Wing-Pilotin und führte eine Staffel von vier Jägern, die dem Kreuzer Geleitschutz gab. Dieser kleine Konvoi wurde von einer Flotte Piraten (Jäger, leichte Frachter und zwei größere Schiffe) überfallen.

SC Nummer vier war eine Schmugglerin mit einer eigenen kleinen Flotte, die Ärger mit den Piraten hatte und, wie es der "Zufall" so wollte, mit ihrer Flotte eines der größeren Piratenschiffe verfolgte und so in die Schlacht hineinplatzte. Sie kommandierte die Flotte von Bord ihres leichten Frachters aus und hatte SC Nummer fünf, eine Spielerin, als Bordschützin dabei.

Ich habe dann auf dem Tisch einen Haufen Radiergummis, Anspitzer und Würfel ausgebreitet, um die Positionen der einzelnen Schiffe zu verdeutlichen. Genaue Abstände und dergleichen waren nicht wichtig, das wurde erzählerisch gehandhabt. Die Schmugglerin hat ihre Schiffe kommandiert, die X-Wing-Pilotin ihre Staffel, und Jedi und Senator waren auf der Brücke des Konsularkreuzers und haben dort das Kommando übernommen (der dortige Captain hat sich ihnen dann aus Gründen der Spielraison untergeordnet).

Ich habe den größeren Teil der Schlacht rein erzählerisch abgewickelt, also wie sich die Schiffe bewegen und beschießen, vor allem die größeren, und dabei die Befehle der Spielerinnen eingeflochten. Zwischendurch bin ich in den normalen "Nahkampfmodus" der kleineren Schiffe nach Star-Wars-Regeln gewechselt, wenn die X-Wing-Pilotin oder die Schmugglerin sich direkt ins Gefecht mit einem anderen Schiff der Größe "Starfighter" stürzte.

War natürlich ziemlich viel Masterwillkür dabei, eigentlich war die ganze Schlacht die reinste Masterwillkür, aber den Spielerinnen hat es sehr gut gefallen.


Wichtig ist bei den Beschreibungen, ein Gefühl für die Dynamik der Schlacht zu vermitteln. Schiffe stehen nicht still, sondern bewegen sich weiter, und zwar normalerweise unterschiedlich schnell und auf unterschiedlichen Vektoren. Gerne Hände und ggf. Füße zu Hilfe nehmen. ;) Größere Schiffe werden nicht durch den ersten Treffer zerstört, doch stetiges Bombardement schwächt sie nach und nach, sie verlieren Schilde und Waffensysteme, werden langsamer, weniger manövrierfähig, zeigen Hüllenschäden, werden von elektrischen Entladungen und Explosionen erschüttert... die Spieler müssen merken, dass sich das Kampfgeschehen weiter entwickelt. Und nach Möglichkeit sollten sie natürlich eine entscheidende Rolle dabei übernehmen.

Spielerin: Okay, ich löse mich von dem Piratenjäger und ziehe meinen X-Wing herum auf das Kanonenboot zu.

SL: Immer noch schieben sich die beiden angeschlagenen Kollosse, das schwere Kanonenboot der Piraten und das größere, aber weniger gut bewaffnete und gepanzerte Konsularschiff längsseits nebeneinander her. Die
Sunbeam feuert eine weitere Salve, die das Schiff der Piraten erschüttert, und der Beschuss der Schmuggler von der Unterseite durschlägt erneut die Panzerung, doch noch immer hält das Kanonenboot den Kurs, und auf der Brücke der Sunbeam haltet ihr den Atem an und wartet auf die nächste Salve Protonentorpedos, von der ihr wisst, dass ihr sie wahrscheinlich nicht überleben werdet. Da, plötzlich, taucht zwischen den Rauchschwaden ein einsamer, rußgeschwärzter X-Wing auf, der in einer aberwitzig engen Kurve mitten auf das Kanonenboot zurast.

Spielerin (grinst, wissend, was jetzt folgen wird): Das ist für euch, ihr Saftsäcke!

SL (scheißt auf würfeln): Mit grimmiger Entschlossenheit bringst du dein Fadenkreuz über den gedrungenen Rumpf des Kanonenbootes und presst den Knopf für die Protonentorpedos. Zwei tödliche Geschosse jagen simultan aus deinen Abschussrohren und finden ihren Weg, hämmern sich tief in die bereits offenliegende Antriebssektion des Kanonenbootes. Ein gleißender Blitz blendet eure Augen, als die Explosion das Triebwerk auseinander reißt und dabei das ganze Schiff vernichtet, und kurz darauf erreicht euch auch die gewaltige Druckwelle und das ohrenbetäubende Krachen. Auf der Brücke der
Sunbeam bricht erleichterter Jubel aus. Die übrigen Piraten lösen sich währenddessen aus ihren Kämpfen und ergreifen die Flucht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl