Also ich leite in beiden hier genannten Formen.
Sowohl Das leiten einer Consumer-Gruppe, als auch das Leiten einer Interaktiven Gruppe hat seinen Reiz.
Interaktive Gruppen machen mir spass, weil ich zu Anfang nihct weiss, wie der plot weiterlaufen wird, die Spieler greifen Aktiv ins geschehen ein, und ich ändere oder entwickle den plot dann aufgrund der Spieleraktionen.
Consumer Gruppen machen mir aber auch spass, da ich dort die möglichkeit habe Geschichten zu spielen, die Stark von der gradlinigkeit der Handlung abhängen, es gibt bestimmte Arten von Abenteuern, die sehr schnell aus den Fugen geraten, wenn die Spieler sich nicht lenken lassen. Da ich die Spieler nicht irgendwohin zwingen möchte, ist es da von Vorteil, wenn die Gruppe sich freiwillig Leiten lässt, weil sie lieber konsumiert.
Diese Konsumierenden Spieler sind aber deshalb keine Passiven Zuhörer, das Rollenspielerische kann auch bei Consumern sehr gut sein, nur sind diese Spieler weniger Inovativ.