@Tillenium FRag mal Boba Fett!
Das gibt es schon!
Wer hat hier meinen Namen erwähnt?
Dune
GAB es schon, gibt es nicht mehr.
Ich würde inzwischen Dune entweder mit dem Fading Suns Regelwerk oder mit HERO machen.
Fading Suns hat ein brauchbares System und ein ziemlich ähnliches Setting, HERO ist offen genug, um das zu realisieren...
Das schwierigste wird bei Dune eher das Setting, als das System...
Abgesehen davon gab es immer Innovationen im Rollenspiel...
Cyberpunk / Shadowrun, Horror, Science Fiction, Sachen wie Magus oder Kult, Inomine, sind immer Settings, die sich von der Masse absetzen und etwas Neues bringen. Genauso wird es immer Neue Spielkonzepte (z.B. Engel [mit Karten]) geben, die mit Neuen Regeln aufwarten.
Gab es immer, wird es immer geben.
Genau wie in der Musik, gibt es natürlich einen Mainstream, der das Hauptaugenmerk liefert und daneben viele kleine Ströme, die Alternativen anbieten.
Wenn man natürlich nur den Mainstream betrachtet, wird man wenig Innovation verspüren.
Wer Neues erleben will, sollte also eher in den Nischen wälzen und wird dort manche Überraschung vorfinden
(positive wie negative)...
Wirkliche Innovationen, die revolutionär das Rollenspiel verändern gibt es natürlich nur ganz selten...
Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung des Rollenspiels selbst, LARP, dann Stufenlose Systeme, Kauf-Systeme bei der Charaktererschaffung, das Umdenken vom taktischen Problemlösen auf das Erzählen (Storytelling statt Powergaming), Universalsysteme, Karten statt Würfel...
Ebenso ist dies bei Settings der Fall...
Fantasy, Science Fiction, Horror, Cyberpunk, Modern, WildWest, Zeitreise und historische Abenteuer...
Ansonsten gibt es Nuancen und Mischungen zwischen diesen Genres. Die können sehr interessant sein, bieten aber eigentlich nichts neues, sondern nur das Zusammenmengen von altbekannten...
Der Mainstream wiederum richtet sich auch nach den Modeerscheinungen, die ausserhalb des Rollenspiels sichtbar sind.
Kaum das Harry Potter und Herr der Ringe "in" sind, legt sich das Augenmerk des RPG-Mainstreams wieder auf die klassische Fantasy.
In den 90ern, wo man als Vorauseilen des kommenden Milleniums auf Mystik (Akte X, Buffy, etc.) abfährt, werden die entsprechenden Systeme (WoD) interessant. Davor war es die "NoFuture" Generation, die Cyberpung und Shadowrun spielte und davor wurde Rollenspiel ja erstmal bekannt mit Fantasy und Science Fiction (wobei Fantasy ein bisschen das "romantische" und "mystische" unterstreicht, sowie SciFi von Optimismus und Technikbegeisterung zeugt).
Der Mainstream ist also immer durch Modeerscheinungen beeinflusst, wechselt aber selten wirklich extrem den Kurs, kleine Systeme sind innovativ, setzen sich aber nur selten durch, es sei denn, dass sie zufällig in Nischen sitzen, auf die der Mainstream durch Modeerscheinungen beeinflusst zusteuert.
Innovation ist also immer möglich, findet auch ständig statt. Erfolgreiche Innovation (also "Innovation for the Masses") bedarf entweder einen Zufall, oder Voraussicht, damit das innovative Produkt in der Nische auftaucht, auf die der Mainstream zukünftig zusteuert....