Ich schließe mich 8t88 an. Auf die Dauer macht es mir auch keinen Spaß, etwas völlig unmenschliches zu spielen. Bei Star Wars z.B. sind die Möglichkeiten selbst mit den Standard-Rassen wie Mon Calamari, Wookies, Gamoreaner, Javas, Ithorianer, Bothaner, Sullustaner etc. schon sehr vielfältig, aber auf die Dauer kehrt doch jeder zum menschlichen Charakter zurück. Ich würde es auch als interessanter erachten, ein menschliches oder menschenähnliches Volk mit einer innovativen Kultur auszustatten.
Was immer eine interessante Variante darstellt, sind Gestaltwandler oder Wesen mit übernatürlichen Kräften, aber neu ist das natürlich alles nicht. Sumpfmonster, Vogelmenschen, Insektenwesen, alles schon dagewesen. Ich würde eher auf dezente Variation setzen, so etwa: in den tiefen, dicht bewaldeten Tälern eines tropischen Gebirges lebt eine Hochkultur von menschenähnlichen Geschöpfen, die an den Felshängen und in hohen Bäumen ihre Städte bauen, klein und leicht sind, um gut klettern zu können, Füße wie die von Affen haben und die über sehr muskulöse Beine verfügen, mit denen sie weite Sprünge machen können, die sich aber ansonsten nicht von Menschen unterscheiden (es sei denn, Du gibst ihnen spitze Ohren oder so was...)