Ich glaube ich habe da ein Problem...
Nehmen wir mal die katholische Kirche als Beispiel. Hier hat sich die Ansicht von Glauben sehr stark vom Mittelalter bis heute gewandelt. Das kann denke ich jeder nachvollziehen, wenn man die Inquisition, die Kreuzzüge und die missionierung ferner Länder mit der heutigen "Wir-sollten-uns-alle-lieb-haben" Philosophie vergleicht. (ACHTUNG es geht hier nicht um eine theologische Diskussion)
Nehmen wir mal ein Dark Fantasy Setting (z. B. Warhammer RPG auf D&D 3rd Ed.
) und hier einen Priester des Sigmar.
Sigmar ist die Staatsgottheit des Imperiums, des größten Landes der Menschen. Er hat die Orks und Goblins aus dem Land getrieben, die Menschenstämme vereinigt und Bündnisse mit den Zwergen geschlossen. Dafür wird er verehrt.
Zweieinhalbtausend Jahre später (die Zeit in der das Setting spielt) ist die Sigmaritische Kirche eine der mächtigsten Organisationen der Welt. Sie entspricht etwa der katholischen Kirche des Mittelalters, auch mit dem vollen Programm an Selbstkasteiungen, Inquisition, pol. Einfluss usw.
Was denkt ihr also, was ein Sigmarpriester von einem Kriegerorden der Kirche macht, wenn er ein paar (sagen wir mal 16
) Goblins trifft? klar, er macht sie mit seinen Kameraden nieder ... alle... bis auf einen
Der läßt (nachdem er den Priester verletzt hat) sein Schwert fallen und jammert rum ("wir nicht böse waren, wir friedlich, wir gezwungen wurden") und zieht mit großen Augen und einem ziemlich peinlichen outfit die Smeagol Nummer ab.
Ich kann ja jetzt nicht behaupten, dass ich als SL nicht damit gerechnet hätte, aber der Priester bekommt ein weiches Herz und tötet den Gobbo nicht.
Gründe:
Ich brings nicht übers Herz
Jede Kreatur hat ein Recht, zu leben
Wer weiß denn schon, ob die Sigmariten immer recht haben
??? Ein Sigmarit auf Kuschelkurs? Wie sieht das bei euch in den Gruppen aus?
Komischerweise war er aber voll gegen ein imperiales Edikt, dass es verbietet Mutanten zu jagen und zu töten. Denen billigt er also kein Lebensrecht zu ... *grübel*
Wie kommen eure Priester-Spieler mit der mittelalterlichen Glaubens- und Rechtsauffassung zurecht? Wie erzeugt ihr vielleicht auch eine Atmosphäre, in der das richtig erscheint?