Autor Thema: Klassische Legenden über Rollenspiele  (Gelesen 20211 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #25 am: 25.09.2003 | 15:51 »
@Minneyar
Ich bin doch nur ein kleiner Elch mit reinem Herzen... *Elchblickaufsetz*
Und ich hätte auch nichts gegen einen Diskussionsthread zu einzelnen "Legenden" :D

Und damit der Post nicht völlig OT war noch eine:
- In-Character und Out-Of-Character Informationen müssen getrennt bleiben!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #26 am: 25.09.2003 | 16:06 »
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Geht sicher ohne auch, für mich wäre das aber nix
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
Je nachdem was man spielen will braucht man dann Zusätze oder man passt das einfach selbst an
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Das hat seinen Sinn, muß aber nicht sein
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Grundlegend richtig aber auch Glaubwürdigkeit und Story bestimmen da mit
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Das sowieso, Regeln, Würfel, und ein wenig Material für Hintergrund sind aber nicht zu verachten
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Natürlich, Rollenspiel soll ja auch kein Würfelspiel sein
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Nur weil man wenig würfelt hat man nicht mehr Rollenspiel, umgekehrt herum stimmt das viel besser.
Je mehr Rollenspielen, umso weniger würfeln
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Die giebt es schon, doch das ist bis auf Extremsituationen nur sehr schwer zu sehen.

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #27 am: 25.09.2003 | 16:07 »
Ich hab noch ein paar Legenden:
  • Ein Rollenspiel braucht Würfel.
  • Vorgefertigte Charaktere sind nur was für Anfänger und machen auf Dauer keinen Spaß.
  • Wir Rollenspieler stehen gesellschaftlich im Abseits und werden ständig als Satanisten und ähnliches verunglimpft.

Offline Fredi der Elch

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #28 am: 25.09.2003 | 16:09 »
He, wieder einer, der die Instruktion nicht gelesen hat...

Und warum kommt der Einwand: "Ohne Kampfsystem wär das nix für mich" immer von den Leuten, die noch nie ein RPG ohne Kampfsystem ausprobiert haben? Hm, könnte das dann ein Vorurteil sein? 8)
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Zitat von: 1of3
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Offline Minne

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #29 am: 25.09.2003 | 16:22 »
Haa-Haa ;

-Nur personen die noch nie ein RPG ohne Kampfysytem gespielt haben, meinen eins zu brauchen ;)

@Fredi : Ich glaube das ist bei dir das Friedman Syndrom *gg*

Nee, für arenakämpfe habe ich keine Zeit ausserdem bin ich eh Powergamer und ein Geist der Maschine der das universum nach belieben falten, kleben, zerren und davonfliegenlassen kann  8)
« Letzte Änderung: 25.09.2003 | 16:23 von Minneyar »

Offline Crujach

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #30 am: 25.09.2003 | 16:26 »
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.

Entgegen aller Statistik:
  • Es gibt Würfel durchschnittlich besser Würfeln als andere
  • Es gibt Würfel auf denen wirst du "NIE" die beste mögliche Zahl werfen
  • Es schaffen immer die anderen die "perfekte" Würfelkombination zu werfen um das maximale Ergebniss zu erreichen

Offline Le Rat

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #31 am: 25.09.2003 | 16:31 »
Ich glaube, das gehört eher in "Murphy`s Rules" .

Offline ragnar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #32 am: 25.09.2003 | 17:13 »
Zitat
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Meinst du ein seperates Kampfsystem oder nur eine Möglichkeit Kämpfe regeltechnisch auszufechten? Ersteres stimmt nicht, letzteres schon(und wenn es die Regel gibt "Der Stärkere gewinnt" ist das immer noch ein Kampf nach System).

Zitat
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
Ja! Risus!

Zitat
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Nein, aber ich brauche Spieler ;)

Zitat
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Mehr oder weniger.

Zitat
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Ersteres Stimmt schon, nur gibt es DIE richtige Gruppe gar nicht

Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Kommt auf die Spielweise an.

Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Roll-playing ist auch eine Form des Rollenspiels, also: Falsch.

Zitat
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Falsch! Gewinner: Jene die den ganzen Abend über Spaß haben, Verlierer: Jene die den ganzen Abend dabei sitzen und sich langweilen (oder schlimmeres).

Zitat
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
Wenn das ziel der Spielspaß ist und es nicht möglich ist dieses zu erreichen wenn die Spieler gegeneinander arbeiten(verweis->"nur die richtige Gruppe"), dann stimmt das schon.

Zitat
- Einzelaktionen sind blöde.
Nöe, meist nur langweilig.

Zitat
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.
Nur wahr wenn er sich selbst auch als Spieler sieht.

Zitat
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Mh, ja ein alter liebling! "Das System ist ja klasse aber der Spielleiter...". Bullshit! Klar kann ein "guter SL" alles mögliche gute aus einem Scheißsystem herausholen, aber wenn man ihm ein anderes System geben würde das er nicht so sehr verbiegen müsste, dann hätte er viel mehr Zeit damit  sich auf die Kampange zu konzentrieren und würde noch bessere ergebnisse liefern. Ebensosehr wird ein "schlechter/unerfahrener" SL durch ein unpassendes System ausgebremst oder gar in eine bestimmte ecke gedrängt, die ihm garnicht passt.

Zitat
Systeme mit Kaufpunkten sind besser als solche mit Stufen und Klassen.
Wie sieht das mit Systemen mit Kaufpunkten und Stufen und Klassen, aus?

Zitat
Charaktere müssen mit der Zeit besser werden.
Müssen sie nicht, ist nur langweilig ;)
« Letzte Änderung: 25.09.2003 | 17:15 von ragnarok »

Offline Sara Pink [DA]

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #33 am: 25.09.2003 | 18:58 »
Aber schön, dass meine Ausgangsthese schon bestätigt wurde: es gibt Aussagen über das Rollenspiel, die von jedem (ok, von vielen) nachgebrabbelt werden, ohne dass die sich mal darüber Gedanken gemacht haben bzw. wissen, warum sie das überhaupt sagen. Und das haben die ersten drei Antworten ja schon sehr schön gezeigt, als man gleich damit anfing, den schönsten Legenden zuzustimmen. Ohne richtige Begründung... 8)
Hmm, das lehne ich mal ab. Denn nur, weil ich einer Legende zustimme und einer anderen nicht, heisst das net, dass ich mir da keine Gedanken drüber mache ;) Und wie schon gesagt: alles subjektiv ::)

Aber noch ein paar Legenden:
  • Rollenspieler sind realitätsfremd
  • Einem Nichtrollenspieler zu erklären, was Rollenspiel ist, ist nicht möglich
  • Je grösser die Spieleranzahl, um so schwerer und schlechter das Rollenspiel
  • Rollenspieler sind ungepflegt und hässlich *scnr*
  • DSA ist das ultimative Einsteigerrollenspiel

Offline Joerg.D

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #34 am: 25.09.2003 | 20:40 »
Rollenspiele erzeugen Kinderfresser/Satanisten/alles Böse dieser Welt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

azentar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #35 am: 25.09.2003 | 22:22 »
- Alle Rollenspieler fangen nach einer Weile an, Metal zu hören, sich die Haare lang wachsen zu lassen und schwarze Klamotten zu tragen.

- Alle Rollenspieler sind Informations-fetischisten (ich befürchte fast, daß dies keine Legende ist *g*)

Offline Monkey McPants

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #36 am: 25.09.2003 | 22:29 »
-Nicht-Rollenspieler haben keine Ahnung vom Rollenspiel.

-Nicht-Rollenspieler sind unfähig richtig rollen zu spielen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #37 am: 25.09.2003 | 23:50 »
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.
Schau mal nach ob nicht bei einige deiner W20ern alle 10er auf einer Hälfte und alle einstelligen Zahlen auf der anderen stehen. Die sind recht häufig, und man hat sowas schnell mal gekauft ohne es zu merken.

Online 6

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #38 am: 25.09.2003 | 23:57 »
@Gelasma:Gerade überprüft. Ist nicht der Fall. Allerdings habe ich nur 4 W20.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rokal Silberfell

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #39 am: 26.09.2003 | 00:57 »
Das muss ich auch mal überprüfen....

Hier noch was:

Fantasysettings spielen immer in einem Pseudo-Mittelalter
Anfänger sind Powergamer bzw. hängen zu Powergaming (da muss ich allerdings sagen, das das mM ist und ich leider immer diese Erfahrung machen musste)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
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Offline Joerg.D

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #40 am: 26.09.2003 | 01:22 »
Zitat
Zitat von: Gelasma am Gestern um 13:54:56
Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.

Ich brauche keine gezinketen Würfel. Ich weiß dass ich den ganzen Abend Scheiße würfel und dann , in der entscheidenen Situation habe ich Glück für zwei.  So ist das Leben.
Wenn Du gezinkte Würfel benutzt beschwörst Du Fortunas Rache! (Hüte Dich und opfere regelmäßig aber nicht mäßig)
 
 
 
 
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #41 am: 26.09.2003 | 02:37 »
Wenn Du gezinkte Würfel benutzt beschwörst Du Fortunas Rache! (Hüte Dich und opfere regelmäßig aber nicht mäßig)

Wie ist das mit der Rache von Fortuna wenn ich bisweilen dem Spielleiter falsche Ergebnisse mitteile? Ich achte dabei auch immer darauf dass ich etwa gleich oft aus einem Fehlschlag einen Erflog mache wie umgekehrt  - wobei ich zugegebenermassen das 'Erfolg zu Fehlschlag' für unwichtige Würfe aufspare. Selber schuld der SL wenn er mich auf unwichtiges Würfeln lässt...

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #42 am: 26.09.2003 | 02:40 »
Oh und ich habe noch eine Legende:
  • Feuerwaffen zerstören das Fantasy-Feeling. (Mechanische "Ersatz"waffen oder auch ein einfacher Wand of Fireball aber scheinbar nicht...)

Offline ragnar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #43 am: 26.09.2003 | 02:48 »
Oh und ich habe noch eine Legende:
Feuerwaffen zerstören das Fantasy-Feeling. (Mechanische "Ersatz"waffen oder auch ein einfacher Wand of Fireball aber scheinbar nicht...)
Sie zerstören nicht das Fantasy- sondern das Pseudo-Mittelalter-Feeling* (Das tut mechanischer Ersatz für mich übrigens auch, ein "Wand of Fireball" tut dies aber nicht wenn er keine Dutzendware, sondern etwas sehr sehr seltenes, ist).

Andererseits: Wen interessiert Pseudo-Mittelalter heutzutage eigentlich noch? Gibt's solche Welten eigentlich noch im aktiven gebrauch? Ich meine das weder die Vergessenen Reiche noch Aventurien Pseudo-Mittelalter sind. Ersteres VIEL zu fantastisch, letzteres eher Pseudo-Rokkoko. Wie seht ihr das oder machen wir 'nen neuen Thread dazu auf?

*Siehe dazu die vorherige Seite
« Letzte Änderung: 26.09.2003 | 02:56 von ragnarok »

Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #44 am: 26.09.2003 | 09:27 »
Noch ne Legende: Ganz Aventurien ist ein Pseudo Rokkoko
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jestocost

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #45 am: 26.09.2003 | 09:28 »
Und ne weitere DSA Legende: Aventurien ist so durchdefiniert, dass man gar nichts mehr selber dazu erfinden kann.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Fanti

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #46 am: 26.09.2003 | 12:19 »
Einige weitere....

- Wenn Fremde mit meinen Würfeln würfeln, gehen die kaputt
- Bei einem Rollenspiel spielt man nicht gegeneinander sondern miteinander
- Gekaufte Szenarien sind Müll
- Neue Editionen eines Systems sind Verbesserungen der vorangegangenen Editionen
- Der SL-Sichtschirm versperrt nur den Zugriff des SL auf die Chips-Schüssel

Offline Jestocost

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #47 am: 26.09.2003 | 12:20 »
Noch eine: First Editions sind unspielbar.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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Offline ragnar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #48 am: 26.09.2003 | 15:32 »
Noch ne Legende: Ganz Aventurien ist ein Pseudo Rokkoko
Wer sagt den soetwas? Nur weil die wichtigsten Teile in die Reichtung gehen stimmt das doch nicht für den Rest...

Offline ragnar

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Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #49 am: 26.09.2003 | 15:35 »
Noch eine: First Editions sind die besten inkarnationen eines Spiels!