Hmmm...Also bisher kam die meiste Kritik von Leuten, die Lodland nocht nicht gespielt haben...
Ich selbst habe mir das Regelwerk gekauft und habe am letzten Wochenende auf der Dreieichcon ein Einstiegsabenteuer geleitet.
Nicht nur ich, sondern auch die Spieler waren von Lodland begeistert. Dazu sei anzumerken, das einer der Spieler versierter SR-Gamer und einer Gurps-Fantasy-zocker ist.
Dennoch gefiel denen wie auch mir lodland.
Was die Hintergrundwelt angeht, so ist sie meiner meinung nach schon ausgereift, doch wie in jedem GRUNDREGELWERK ist auch hier nicht platz genug für eine 100%ig beschriebene Welt, die immerhin über 2/3 dieses Planeten umfasst.
Wer sich wirklich mit dem Regelwerk und den Info´s auf der Seite befasst hat, wird sehen, das einige Arbeit hineingesteckt wurde und die weitere Ausarbeitung von Hintergrund etc. bereits in Arbeit sind. Für meinen Geschmack hat das GRW bereits einiges zu bieten.
Wirklich sehr interessant ist, was den Spielern und Leitern online geboten wird, als zusätzliches Gimmick, sozusagen. Durch die Gerüchteküche, in der man Ingame ereignisse, die wichtig erscheinen kann, weitergeben kann, wird eine irkliche community gestaltet.
Noch zu erwähnen wäre, das lodland, wie im buch erwähnt, (wissenschaftlich) nachvollziehbar aufgebaut ist und dies beim spielen auch wirklich bemerkbar wird (photonentorpedos haben im wasser halt nichts zu suchen).
Und was PSI angeht...lodland stellt sich auch nicht als gewisse Zukunft dar, sondern als mögliche Welt im fall des falles...
Fazit: Meiner Einer ist vom Konzept LodlanD überzeugt und freut sich bereits auf die Erweiterungen.
mfg
oscho