Autor Thema: Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!  (Gelesen 12593 mal)

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Online Selganor [n/a]

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #25 am: 20.11.2003 | 10:30 »
Wie waer's mit dem SYSTEM (nicht unbedingt dem Setting) von Marvel Universe? ;D (Dazu gibt's hier EINIGE Threads und wohl demnaechst noch eine Rezi von mir)
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Offline ragnar

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #26 am: 20.11.2003 | 13:34 »
@Fredi: Da du es kennst (hast es afaik im Schwester-thread erwähnt) und der Fachmann für GNS-definitionen bist: Wie würdest du Savage Worlds unter dem Gesichtspunkt "Geil(st)es gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" oder auch "Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" sehen?
« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 13:39 von ragnarok »

SireThomas

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #27 am: 20.11.2003 | 13:54 »
@Caynreth: Hast Du denn OSIRIS mal in die nähere Betrachtung gezogen?  ;D

Offline Fredi der Elch

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #28 am: 20.11.2003 | 13:56 »
Wie würdest du Savage Worlds unter dem Gesichtspunkt "Geil(st)es gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" sehen?
Hm. So gut kenne ich Savage Worlds nun nicht (habe es nur gespielt, nicht geleitet). Aber für mich ist es nicht besonders gamistisch, eher der typische gamistisch-simulationistische Mischmasch, der in letzten Zeit so populär geworden ist (Unisystem Light, TriStat, Action-System).
Deswegen: Nö! ;D
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Offline Lord Verminaard

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #29 am: 20.11.2003 | 14:23 »
Ich würde das "Unisystem Lite" eher als simulationistisch mit narrativistischen Anklängen (Drama Points) bezeichnen. Wo ist da der Gamism-Faktor? Das System bildet (in seiner Buffy-Version) eine Fernsehserie ab und ist daran ausgerichtet, das würde auch eher für Narrativism sprechen.
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Offline Fredi der Elch

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #30 am: 20.11.2003 | 14:53 »
Ich würde das "Unisystem Lite" eher als simulationistisch mit narrativistischen Anklängen (Drama Points) bezeichnen.
Drama-Points machen noch keinen Narrativismus. Genauer gesagt haben sie damit nicht viel zu tun.

Zitat
Wo ist da der Gamism-Faktor? Das System bildet (in seiner Buffy-Version) eine Fernsehserie ab und ist daran ausgerichtet, das würde auch eher für Narrativism sprechen.
Fernsehserie spricht auch noch nicht für Narrativismus.
Gamism: Gerade in der Buffy oder AFMBE Version ist Uni-Light stark auf herausforderungen und Konfrontation ausgelegt. Es geht darum, ein Ziel zu erreichen (Zombie schnetzeln, Dämon plätten, Vampir staken). Das mit der Fernsehserie ist eher simulationistisch.
Deswegen würde ich sagen: Gamism-Simulationism. Aber wie man schon ander Diskussion sehen kann: es kann sich nicht so recht entscheiden. Mischmasch.

Aber noch ganz was anderes: Dnojon!! Ein seltener Vertreter des Gamism mit nettem Player Empowerment. Und evtl. leichten narrativen Einschlägen. Oder so.
Super! Habs mehrfach mit großer Begeisterung gespielt. Aber auch nicht universell (wenn auch an mehrere Settings anpassbar, siehe Forum auf The Forge).

Fredi
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Offline Lord Verminaard

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #31 am: 20.11.2003 | 15:10 »
Hm. Ist es nicht narrativistisch, wenn man mit einem Drama-Punkt einen "Plot Twist" kaufen kann? Wenn Zaubersprüche ausdrücklich als "Plot Device" beschrieben werden (d.h. es steht nicht vorher fest, genau welche Sprüche es gibt, sondern die finden sich je nach dem, welches Problem es gerade zu lösen gilt)? Warum spricht eine Fernsehserie nicht für Narrativism? Fehlt dir da die Prämisse? ;) (Prämissen werden überbewertet.) Warum spricht Konfrontation der Charaktere mit irgendwelchen In-Play-Gegnern für Gamism? Ergibt sich daraus automatisch, dass auch die Spieler untereinander oder mit dem SL konkurrieren? Warum ist das mit der Fernsehserie simulationistisch? Wo ist da die Exploration? Wer das Buffy-Universe kennt, weiß, dass man sich darin auf gar nichts verlassen kann, sondern sich das Setting gnadenlos in den Dienst des Plots stellt.

So nicht, Hörr Elch! ;) (Und ich verspreche, das war mein letztes Wort zu diesem OT...)
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Offline Fredi der Elch

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #32 am: 20.11.2003 | 15:41 »
So nicht, Hörr Elch! ;) (Und ich verspreche, das war mein letztes Wort zu diesem OT...)
Ha, gleich einen Rückzieher machen, jaja... ;)

Zitat
Hm. Ist es nicht narrativistisch, wenn man mit einem Drama-Punkt einen "Plot Twist" kaufen kann? Wenn Zaubersprüche ausdrücklich als "Plot Device" beschrieben werden (d.h. es steht nicht vorher fest, genau welche Sprüche es gibt, sondern die finden sich je nach dem, welches Problem es gerade zu lösen gilt)?
Nein, ist es nicht. Und Du hast auch schön beschrieben, warum nicht, bzw. worum es geht: "...welches Problem es gerade zu lösen gilt" Das ist challenge. Und damit eher ein Indikator für Gamismus.

Zitat
Fehlt dir da die Prämisse? ;) (Prämissen werden überbewertet.)
Das mag sein. Sie gehören allerdings zur Grunddefinition von Narrativismus. Und deswegen gibt es keinen Narrativismus ohne Prämisse. Fertig. ("Warum sind Fische keine Säugetiere?" "Weil sie nicht säugen!" "Ich finde säugen wird überbewertet..." Blödsinn!)

Zitat
Warum ist das mit der Fernsehserie simulationistisch? Wo ist da die Exploration? Wer das Buffy-Universe kennt, weiß, dass man sich darin auf gar nichts verlassen kann, sondern sich das Setting gnadenlos in den Dienst des Plots stellt.
Das ist Exploration of Buffyverse. Was denn sonst?

Deswegen: So sehr wohl Hörr Verminaard! ;) Schau Dir die GNS genau an!
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Offline Boba Fett

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #33 am: 20.11.2003 | 15:47 »
Ich finde, GNS wird überbewertet!

scnr ;)
« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #34 am: 20.11.2003 | 15:54 »
Ich finde, GNS wird überbewertet!
Brauchst ja nicht drüber zu reden. Hier wird niemand gezwungen.
Aber wenn es um Gamismus geht (definitiv ein Begriff aus der GNS), kommt man wohl nicht dran vorbei...
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Online Selganor [n/a]

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #35 am: 20.11.2003 | 16:01 »
Aber wenn es um Gamismus geht (definitiv ein Begriff aus der GNS), kommt man wohl nicht dran vorbei...
In Teilen schon...

Wenn man eine KLARE und EINFACHE "Definition" der Dinge hat die man in einem "...istischen System" erwartet koennen (und wuerden) sich sogar die Leute beteiligen, die sich nicht mit GNS auseinandersetzen.

Aber wenn diese Anforderungen (nein, Fredi, jetzt bitte KEINE Verweise auf irgendwelche anderen Postings oder Aussagen anderer Leute) nicht so geschrieben sind dass jeder dazu was sagen kann koennen halt nur Antworten von den Leuten die GNS kapiert haben (oder zumindest MEINEN es kapiert zu haben)

Kann man jetzt (fuer die "Laien") nochmal eine EINFACHE und KURZE Erklaerung der Anforderungen fuer ein "Gamistisches System" haben?
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Offline Fredi der Elch

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #36 am: 20.11.2003 | 16:09 »
Aber wenn diese Anforderungen (nein, Fredi, jetzt bitte KEINE Verweise auf irgendwelche anderen Postings oder Aussagen anderer Leute) nicht so geschrieben sind dass jeder dazu was sagen kann koennen halt nur Antworten von den Leuten die GNS kapiert haben (oder zumindest MEINEN es kapiert zu haben)
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...

Zitat
Kann man jetzt (fuer die "Laien") nochmal eine EINFACHE und KURZE Erklaerung der Anforderungen fuer ein "Gamistisches System" haben?
Nein. (wenigstens nicht jetzt und von mir)
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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #37 am: 20.11.2003 | 16:13 »
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...
Kommt das weil du daran nur die Beteiligung der "GNS-Elite" (oder wie soll man die "Leute, die es kapiert haben" nennen? ;) ) haben willst oder weil dir keine EINFACHE Erklaerung einfaellt, die auch Leute die lieber SPIELEN als sich in Theoriediskussionen zu ergehen in die Lage versetzt ZU DIESER ANFRAGE mitreden zu koennen?

Bei den "Theoriediskussionen" ist es schon klar dass das die "GNS-Elite" unter sich aus macht, aber hier geht es wohl um eine Anfrage nach Systemen die man dann auch PRAKTISCH spielen will (also nicht nur theoretisch spielen koennte) ;)
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SireThomas

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #38 am: 20.11.2003 | 16:14 »
Die Theoretiker unter sich... schön weit ab vom Thread, erst mal Metaebene klären und dann alles totdiskutieren. Was Caynreth wollte, ist irrelevent, viel wichtiger ist (mal wieder) die Frage, was denn das tolle GNS Modell sagt...

Weiter so! Ich weiß schon, warum ich hier meist fernbleibe...  :D

Offline Boba Fett

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #39 am: 20.11.2003 | 16:23 »
@Selganor: Vielleich (spekulativ und subjektiv!!!) möchte Elch auch nur mit Leuten reden, die sich mit GNS beschäftigt (und es verstanden) haben, um nicht mitzubekommen, wie vielen Leuten das GNS Modell völlig egal ist und die trotzdem Rollenspiel sehr erfolgreich betreiben.
(Was zeigen würde, dass die Modellbauerei zwar verstehen helfen kann, aber dass man genausogut ohne sie auskommt)

Ich weiss. eine ketzerische Unterstellung.

Mal abgesehen davon gibt es auch andere Modelle als GNS die gamistisches Spiel (er) definieren. Man muss sich also nicht darauf beschränken immer nur über GNS zu reden. Und der Threadöffner spach nicht davon, dass er ein gameistisches Spiel im Sinne von GNS haben will. Er hat GNS nie erwähnt...
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Offline Schwules Lesbenpony

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #40 am: 20.11.2003 | 16:27 »
Ich trau mich einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder Unverständnis und Chaos gibt. Dabei sage ich direkt: Um es wirklich zu verstehen, muss man es lesen, durchdenken, nochmal lesen, etc. Wie halt bei jeder umfangreicheren Theorie.

Hier die Kurzfassung.
Gamism findet auf zwei Ebenen statt, einmal die realen Spieler im sozialen Kontext, dann die vorgestellte Situation im Spiel.

1. Spielerebene: Step on up. Bedeutet soviel wie in einen Wettstreit als Spieler eintreten. In die "Spielarena" steigen, sich mit anderen messen und etwas riskieren und dabei alle seine Möglichkeiten benutzen (Strategie, Mut, etc.).

2. Charakterebene: Challenge. Bedeutet, dass die Charaktere im Spiel, bewaffnet mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung, Zaubern, etc. einer Herausforderung entgegentreten, die einer bestimmten Situation in der Spielwelt entspricht.

Was dabei auf Spielerseite riskiert wird oder auf Charakterseite als Herausforderung gilt, kann sehr unterschiedlich sein. Aber ein gamistisches Spielsystem stellt diese Aspekte des Rollenspiels ins Zentrum.
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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #41 am: 20.11.2003 | 16:31 »
Und ich behaupte noch immer das Marvel Universe dafuer geeignet sein duerfte (wenn auch das Superheldengenre nicht jedermanns Sache ist) denn besser als mit einem simplen "Resource Management"-System duerfte ein Gamist nicht bedient sein, oder?
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Offline Schwules Lesbenpony

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #42 am: 20.11.2003 | 16:38 »
@SireThomas: Ich habe mir OSIRIS runtergeladen aber noch nicht angeschaut. Irgendwie kommt mir mein zweites Leben (das außerhalb des Rollenspiels) ständig dazwischen. ;)
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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #43 am: 20.11.2003 | 16:44 »
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...

Och mich würde es auch nicht stören, weniger von Dir zu lesen :-)

Offline ragnar

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #44 am: 20.11.2003 | 17:51 »
1. Spielerebene: Step on up. Bedeutet soviel wie in einen Wettstreit als Spieler eintreten. In die "Spielarena" steigen, sich mit anderen messen und etwas riskieren und dabei alle seine Möglichkeiten benutzen (Strategie, Mut, etc.).

2. Charakterebene: Challenge. Bedeutet, dass die Charaktere im Spiel, bewaffnet mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung, Zaubern, etc. einer Herausforderung entgegentreten, die einer bestimmten Situation in der Spielwelt entspricht.
Wo ist das Problem? Schnapp dir irgendein Universalsystem (damit lässt sich Punkt 2 wohl ohne Probleme abdecken)* das Stratgien leicht möglich macht (Teil von Punkt 1) und füge eine Sonderregel hinzu: Der Spieler welcher die meisten 'Rätsel löst'/'Monster Killt'/'Herausforderungen meistert'(wähle eins oder erfinde selbst was), erhält eine zusätzliche Belohnung die sich durch ... ausdrückt. Damit sollte sich dann auch die Motivation für Punkt 1 einstellen (wenn die Belohunung stimmt) und Mut halt auch belohnt werden.

*Ich würde aber eines wählen bei dem die Charaktererschaffung schnell von statten geht, oder eine Lebensversicherung** einbauen, wenn die Spieler irgendwie konkurieren kommt es schon mal häufiger vor das ein charakter abkrazt.

**Rune bildet ;)

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #45 am: 20.11.2003 | 17:55 »
*Popcorn auspack*

Offline Schwules Lesbenpony

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #46 am: 20.11.2003 | 18:00 »
Ei, ei

Ich wollte nichts selbst bauen, ich habe nach dem GEILSTEN GAMISTISCHEN SYSTEM gefragt.

*mit Popcorntüte unschlüssig raschel*
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sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

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Offline Jestocost

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #47 am: 20.11.2003 | 18:02 »
Rune. Aber Wikinger sind doch schon irgendwie universell oder.

Selganor kennt die Intro-Pack-Downloads. Oder irgendwo unter www.atlas-games.com
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
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Offline ragnar

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #48 am: 20.11.2003 | 18:19 »
Ich wollte nichts selbst bauen, ich habe nach dem GEILSTEN GAMISTISCHEN SYSTEM gefragt.


Suchst es weil du es Spielen willst oder nur just for Fun?

Falls ersteres: Eine Zusatzregel in SW oder Liquid ist dir zuviel "selber bauen"?
Falls letzteres: Und Tschüss! Du verschwendest meine/unsere Zeit.


« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 20:14 von ragnarok »

Offline Roland

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Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #49 am: 20.11.2003 | 18:54 »
Mal wieder ein nicht-universelles - das Dying Earth RPG.

Abenteuer werden als Aneinanderreihung von Hindernissen definiert, die Bevölkerung der Dyding Earth ist zynisch und amoralisch, Jeder gegen Jeden ist nicht nur die Regel bei den NSCs.
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