Wie bringt man Leute, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben (auch kein Computer-RPG), dazu dies mal auszuprobieren ?
Eine gute Voraussetzung ist, daß die Spieler sich alle für eine bestimmte Thematik interessieren: Mache also ein StarTrek-Szenario für Trekkies, ein Mittelerdeabenteuer für TolkienFans usw. (Babylon5, AkteX,...).
Damit kennt sich jeder einigermaßen gut in der Spielwelt aus und man kann sich auf das Neue (die Regeln / Spielmechanismen) konzentrieren - außerdem fördert es den Spielspaß für alle, wenn man die Spielwelt mag.
Kämpfe sollte man am besten zunächst visualisieren (Zinnfiguren/Counter auf Hex- bzw. Karoraster), um zu sehen, ob die Spieler gerne taktieren und um ihnen das Spiel greifbarer zu machen (für SiedlerVonCatan-Spieler und andere BRETT-Spielfans). Wenn man merkt, daß das "Spielbrett" hinderlich ist, entfernt man es wieder.
Neue Spieler spielen erfahrungsgemäß "zielorientiert" und nicht "charakterorientiert". Versuche also nicht, den Spielern Deinen eigenen Stil aufzuzwingen, sondern lasse sie ihren eigenen Stil selbst finden. Nimm nur Einfluß auf die Spielweise eines Spielers, wenn er durch sie den anderen den Spaß nimmt. Falls ein erfahrenen Rollenspieler mitspielt, rede vorher mit ihm/ihr, eher zurückhaltend zu spielen. Nichts ist störender, wenn ein "Experte" mit Fachbegriffen und Abkürzungen um sich wirft und stets den anderen sagt, was sie zu tun haben.
Ich habe festgestellt, daß mein Spaß am Rollenspiel (als Spieler UND SL) im wesentlichen von den Personen der Spielrunde abhängt (kaum vom System oder der Spielwelt). Versuche daher eine möglichst "homogene" Gruppe zusammenzustellen - aber erwarte nicht zuviel: es gab viele Leute die sich beim Rollenspiel anders verhalten haben, als man von ihnen gemäß ihres Verhaltens in der realen Welt erwartet hat.
Spiele außerdem im möglichst ruhige Umgebung und ohne Zeitdruck (also nicht auf CONs - obwohl man dort natürlich Interessenten rekrutieren kann) und versuche auf alle Spieler einzugehen - aus diesem Grund sollte die Gruppe (anfänglich) auch nicht zu groß sein. 3-5 Spieler hat sich bewährt, da man ja auch von seinen Mitspielern lernen kann.
Mit diesem Rezept konnte ich früher einige Neulinge für's Rollenspiel begeistern - auch wenn einige - meist aus Zeitgründen - heute nicht mehr spielen.
Da mir heute die Zeit fehlt, selbst mit meiner Stammrunde regelmäßig zu spielen, komme ich auch nicht mehr dazu, neue Runden zu leiten. Vielleicht ist ja der eine oder andere Tip für Euch dabei ?!
Achja, damals hatten wir in der Schule sogar eine "Rollenspiel AG" mit Genehmigung der Schulleitung eröffnen dürfen. Falls Euch sowas gelingt, habt Ihr nicht nur ein Forum sondern auch ausreichend große Räumlichkeiten zur Verfügung.