Autor Thema: Innovative, neue Rassen  (Gelesen 16316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #25 am: 15.02.2003 | 13:25 »
Ja, Scaven gibts schon! (siehe Thangqoul)
und alles andere (Mäuse und Hamster) wirkt IMO etwas lächerlich!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #26 am: 15.02.2003 | 13:31 »
Ich sage nur: das TMNT (ja, Teenage Mutant Ninja Turtles - oder auch 'Three Adjectives and an Animal') Rollenspiel. Tiermenschen in allen Abstufungen, Arten und Ausrichtungen...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #27 am: 15.02.2003 | 23:50 »
Warum nicht Elementargeister als Volk aufnehmen?

Eigene Zivilisationen die in "ihren" Elementen leben.

Feuergeister in Vulkanen, im Flammenmeer...
Wassergeister im Meer/Unterseeischen Palästen...
Luftelementare auf Berggipfel/Wolkenschlösser
Erdelementare im Gebirge...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #28 am: 16.02.2003 | 00:43 »
Ich hatte mal die Idee einer SF-Rasse im Kopf rumschweben:

Diese Rasse zeichnet sich durch ein bestimmtes Merkmal aus. SIe besitzt Drüsen, die bei Bedrohung einen Duft verströmen, der ursprünglich die natürlichen Feinde dieses Volkes verschrecken sollte. Dummerweise haben im Weltall nicht alle Arten den selben Metabolismus, so dass diese Düfte ganz unterschiedliche Wirkungen haben können:
-besänftigend
-appetitsteigernd
-euphorisierend
-aphrodisierend
-schläfrigmachend
-stinkt einfach nur
-aggressivitätssteigernd

Einige Völker halten sich diese Rasse sogar als Sklaven.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #29 am: 16.02.2003 | 03:04 »
Ein SF-Autor hat mal eine Rasse kreiert, die sogar fast nur aus Düften besteht... ;)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #30 am: 16.02.2003 | 17:35 »
Die idee zu Lovecrafts "Farben"(Auch eine Wesenheit) sind auch ziemlich abgedreht oder?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #31 am: 16.02.2003 | 18:44 »
kannst du das für laien-mythologen wie mich ein wenig ausführen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #32 am: 16.02.2003 | 19:36 »
Also, versuch Dir erst mal ein Diagramm in fünf Dimensionen bildlich vorzustellen. Wenn das klappt, können wir mal über die "Farben" reden... ;D
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

the7sins

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #33 am: 16.02.2003 | 20:36 »
Was ich auch gut fände (nicht sehr einfallsreich, eigentlich geklaut aus Warcraft III  :-[) wären Minotauren.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #34 am: 16.02.2003 | 23:15 »
Meist nur 'ne Frage des Power Levels. In einigen Systemen ohne Probleme spielbar...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #35 am: 17.02.2003 | 01:12 »
das mit den fünf dimensionen bekomm ich grad noch hin...  (-5 stabilität) ;D
und wie kommen da jetzt farben rein?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #36 am: 17.02.2003 | 03:34 »
'Die Farbe aus dem All', z.B., kam in einer der (für Lovecraft so typischen) Stories vor, in denen eine für Normalsterbliche unbegreifliche Macht in Gestalt eines für menschliche Augen nicht wirklich wahrnehmbaren Farbfeld/-fleckens (IIRC ein Fall von 'so fremdartig, dass es in den Augen wehtut) aus genauso unbegreiflichen Dimensionen des Weltalls durch ihr Wirken auf Erden Chaos, Horror und Tragik über die Einwohner eines kleinen Städtchens bringt.
Diese Kreaturen (?) oder Mächte wurden dann gelegentlich auch in anderen Lovecraft'schen  Romanen erwähnt.
Besonders interessant fand ich (IIRC in 'Berge des Wahnsinns?) einen 'Flashback' in Lovecrafts 'Geschichte des Universums', in der in urvordenklichen Zeiten, noch jenseits der Dinosaurier, sich die unmenschlichen, unvorstellbaren Mächte (die Grossen Alten, die Älteren Götter, die Älteren Wesen usw.) in geologischem Zeitmassstab sozusagen die Klinke in die Hand gaben.
Lovecrafts Universum ist wie ein kosmischer Dschungel, seine ausserirdischen Mächte sind die Raubtiere und Plagen, und die Menschheit sind die ahnungslosen, harmlosen Kuscheläffchen, die am glücklichsten sind, wenn sie nichts von den übermächtigen Gefahren ahnen.
Und wer die fünfdimensionalen Diagramme versteht, kann wahrscheinlich mit etwas Mühe auch Lovecrafts Beschreibungen und Konzepte verstehen, ohne (noch mehr) Sanity zu verlieren... ;D
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #37 am: 18.02.2003 | 10:37 »
das mit den fünf dimensionen bekomm ich grad noch hin...  (-5 stabilität) ;D
und wie kommen da jetzt farben rein?!
Mit dem Eimer...
Nur so kann man sie am Besten riechen!  ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #38 am: 18.02.2003 | 11:07 »
Mit dem Eimer...
Nur so kann man sie am Besten riechen!  ;D

hmm.
klingt schlüssiger als joPfs ...  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #39 am: 18.02.2003 | 12:33 »
Wer innovative Rassen sucht, muss einfach mal in Bremen Straßenbahn fahren... 8)
Oder den "Per Anhalter..." lesen. Ich sage nur: "Vogonen"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #40 am: 18.02.2003 | 19:11 »
Wer innovative Rassen sucht, muss einfach mal in Bremen Straßenbahn fahren... 8)

ich wußte, daß die von da draußen unter uns sind!!!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #41 am: 2.03.2003 | 10:27 »
Hm muss es den immer eine neue Rasse sein.
Wäre es nicht vielleicht intressant eine mal die Rassen aus ihren jeweiligen Klischerrollen zu reisen.
So muss nicht immer der Zwerg ihn Höllen und tief in den Bergen Hasusen sonder sicherlich wäre es intressant sie mal über Tälern und Wipfeln zu sehen.
Und ungekert die Elfen als Bergarbeiter in tiefen,tiefen Stollen...

Es muss ja nicht immer so sein wie es unser Vernumpft und Erfahrung uns vorgiept.

Das nur mal als Ideeenansatz ...
« Letzte Änderung: 2.03.2003 | 14:22 von valurias »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #42 am: 2.03.2003 | 13:15 »
Das ist aber eine sehr seltsame Idee. Wieso sollten große, schwächliche Wesen starken, kleinen die eine Arbeit abnehmen, für die die andere Rasse offensichtlich besser geeignet ist.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #43 am: 2.03.2003 | 13:51 »
Warum wurden in der Industrialisierung (und früher) Kinder als Arbeiter in Minen (oder Kamin'kehrer') eingesetzt? Weil die kleinen, schmalen an Orte hinkommen, wo die breiten nicht hinkommen! (Zudem sind z.B. in D&D Elfen auch noch kleiner als Menschen). Soviel zur Qualifikation...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #44 am: 2.03.2003 | 14:42 »
Wieso muss immer alles so sein wie man es sich gewohnt ist, es ist sicherlich einfacher altegediente Klischeas zu bediehnen und sich nicht die mühe zu bereite neu zu Arggumentieren wieso das so ist.

Zeigen Historische Quellen das Elfen nicht immer die grossen, etherischen Wesen sind wie wir sie uns so zurrecht gelegt haben und Zwergen auch nicht immer klein und gedrungen sein müssen.
Das nur zur untermauerung
 
 
« Letzte Änderung: 2.03.2003 | 21:02 von valurias »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #45 am: 2.03.2003 | 20:01 »
Verfremdung an sich dürfte auf jeden Fall die Lösung sein. Man sollte nur den Mut haben, nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben, wenn man schon dabei ist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #46 am: 2.03.2003 | 20:57 »
Ja, ja, auch ich habe mal eine 'Klischeeverdrehte' Welt designt...
Die Zwerge waren klein und gemein, ähnlich denen in manchen nordischen Legenden (oder wie eine Kreizung aus Jawas und Goblins anderer Systeme),
Die Orks (Halborks, wegen Spielwerten) waren ehemals von den Zwergen versklavt, jetzt ein pastoral-martialisches Volk (friedliebend, aber für alles vorbereitet) und die besten Freunde der Menschen,
welche ihrerseits sich (ähnlich den Elfen in manch anderem Setting) in scharf unterschiedenen Umgebungen und Gesellschaften unterteilt in mehrere 'Sub-völker/Kulturen aufgesplittet hatten ('Stadtleute', 'Seefahrer' und 'Grenzlandbarbaren', sozusagen... alle sehr insular)
Und die Elfen waren die grausam-kalten, seit Äonen vergessenen Unterdrücker, die aus dem Exil zurückkehrten, um 'ihre' Welt zurückzuerobern.
Wurde zwar nicht viel draus, aber die Ideen finde ich immer noch interessant...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #47 am: 2.03.2003 | 21:10 »
Zitat
Wurde zwar nicht viel draus, aber die Ideen finde ich immer noch interessant...

Wieso wurde daraus nichts, habt nur die Idee zu wenig verfolgt.
Man muss wie sich gezeigt hat nicht immer neue, besser Rassen zu generier suchen.
Sind doch dies meistens nur Adaptionen und Versatzstücke anderer Ideenkonstrukte die, wen man sich nach den genauen Hintergründen der NeuenRasse, nicht wircklich existieren können.
jedenfalls in unseren Pharametern in Phsykalischer und Chemischer und völkerkundlicher Hinsicht.
Doch wer weiss, wen diese anders gearte sind was es für Wesen giebt - vielleicht Qu`s...


Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #48 am: 2.03.2003 | 21:15 »
Nebenbei, es wäre sicher ziemlich interessant mal einen Q zu spielen..  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #49 am: 2.03.2003 | 22:58 »
Probier's einfach mal als Spielleiter, das kommt einem Q näher als jeder Spielerchar den ich mir vorstellen könnte.