Die bekannten Systeme sind ja fast alle gefallen. drum nenn ich einfach mal ein paar schoene Exoten, die ich schon gespielt hab und gut finde:
Castle Falkenstein:
Spielt in Deutschland zu zeiten der Musketen und Duelle. Beyern ist von einem Elfen druch einen verpatzen zauber unter Wasser gesetzt worden.
Das schoene am System ist, es wird mit Spielkarten statt mit Wuerfeln gespielt. Geht ein wenig in Richtung Detektivgeschichten.
Agone:
Spielt in einer Phantasywelt. es gibt 2 Arten von Magie: Bardenmagie und durch Imps freigesetzte. Ausserdem gibt es interessante Rassen (z.b. Satyre, Medusen)
Unknown Armies:
(das kann CP am besten beschreiben .)
Ich habs bisher nur einmal gespielt, aber es hat definitiv Spuren hinterlassen. Leonie und ich haben noch Tage danach Plaene geschmiedet. Ausserdem wissen wir nur dadurch, wie lebensgefaehrlich es ist, 15 Minuten allein an einer Underground-Station zu sein
Ist vom Genre Horror. Spielt in unserer Welt. Die Charaktaere sind anfangs ganz normale Leute und enden irgendwann als Freaks.
*Parodien:
Power, Pluesch & Plunder (PP&P):
Spielt meist in der "eralen" Welt und man spielt erwachte Plueschtiere.
Dort ist ein Korkenzieher eine grausame Waffe
Paranoia:
Spielt in der Zukunft. Nach einem Krieg, in dem sich die Befoelkerung in einen riesigen unterirdischen Bunker in Sicherheit gebracht hat, verselbststaendigt sich der Computer, der das ganze verwaltet und laesst keinen mehr raus.
Jeder ist ein Verraeter und der Computer dein bester Freund.
Und dann hab ich noch eines, das ich bisher noch nicht spielen konnte, aber noch unbesdingt will:
Continuum:
Spielt in der realen Welt. Man reist dauernd wild in der Zeit herum, und muss darauf aufpassen, die zeitlichen Causalitaeten nicht durcheinander zu werfen ...
Muss fuer Spieler wie SL anstrengend sein, weil man auf alle moeglichen Details in allen Situationen achten muss. Man weiss ja nie, ob man die Situation nicht nochmal nachspielen muss
ML