Ich trau mich einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder Unverständnis und Chaos gibt. Dabei sage ich direkt: Um es wirklich zu verstehen, muss man es lesen, durchdenken, nochmal lesen, etc. Wie halt bei jeder umfangreicheren Theorie.
Hier die Kurzfassung.
Gamism findet auf zwei Ebenen statt, einmal die realen Spieler im sozialen Kontext, dann die vorgestellte Situation im Spiel.
1. Spielerebene: Step on up. Bedeutet soviel wie in einen Wettstreit als Spieler eintreten. In die "Spielarena" steigen, sich mit anderen messen und etwas riskieren und dabei alle seine Möglichkeiten benutzen (Strategie, Mut, etc.).
2. Charakterebene: Challenge. Bedeutet, dass die Charaktere im Spiel, bewaffnet mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung, Zaubern, etc. einer Herausforderung entgegentreten, die einer bestimmten Situation in der Spielwelt entspricht.
Was dabei auf Spielerseite riskiert wird oder auf Charakterseite als Herausforderung gilt, kann sehr unterschiedlich sein. Aber ein gamistisches Spielsystem stellt diese Aspekte des Rollenspiels ins Zentrum.