@ Leo (und auch andere, nur direkt an Leo)
Ok, Du hast Recht: die Definition von Player Empowerment fehlt. Und tatsächlich verstehen wir da scheinbar doch was anderes drunter.
Ich hatte bei Player Empowerment an direkten (!) Einfluss der Spieler auf den Plot und auch auf Dinge außerhalb ihrer SC gedacht. Denn dass Spieler irgendeinen Einfluss haben sollten ist klar.
Der Unterschied ist etwas so wie bei (und jetzt fängt er wieder zu Vergleichen an) Monarchie und direkter Demokratie. Bei der Monarchie kann und sollte der gute Herrscher Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen. Es gibt Petitionen usw. Aber der Herrscher entscheidet am Ende allein. So ist Eure Auffassung von Player Empowerment: ein guter Monarch.
Bei der direkten Demokratie werden wichtige Entscheidungen von allen gefällt (Volksabstimmung?). Das ist meine Vorstellung von Empowerment: die Spieler entscheiden direkt mit.
Und ganz ehrlich: euer Modell würde ich nicht wirklich Mitbestimmung nennen. Denn in der Monarchie hat das Volk nicht wirklich Mitbestimmung. Der Monarch kann (wenn er gut drauf ist) Rücksicht nehmen. Muss er aber nicht. Genauso kann der SL die Spieler am Plot beteiligen usw. Muss er aber nicht.
Und da sehe ich eben den Unterschied: mir geht es um direkte Mitbestimmung. Ich will den Sl nicht ganz abschaffen (eher repräsentative Demokratie mit Volksabstimmung?) aber viel direkten Einfluss der Spieler.
Und das scheinen tatsächlich die meisten hier für nicht möglich/wünschenswert zu halten (oder irre ich mich?). Schade, denn ich finde die Idee weiterhin spannend. Und ich oute mich als Neugierig, denn ich finde man sollte es schon deswegen probieren/weiterentwickeln, weil es neu ist (und ich den Eindruck habe, das Hobby stagniert etwas).
Aber gut, wie gesagt, zwingen kann (und will) ich niemanden, nur sagen, dass man es mal probieren sollte, kann ich. Mensch bin ich weich geworden übers Wochenende...
Fredi