Autor Thema: Klassische Legenden über Rollenspiele  (Gelesen 20198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #50 am: 26.09.2003 | 16:11 »
Wann und wo diskutieren wir denn diese "klassichen Legenden" mal?

Man könnte ja Threads in dem Format:

[Legende] Fremde Würfel

aufmachen. Zumindest für die diskussionswürdigen.

Na, wer traut sich?  ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #51 am: 26.09.2003 | 16:25 »
- Wenn Fremde mit meinen Würfeln würfeln, gehen die kaputt

Wer geht kaputt die Fremden oder die Würfel?  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #52 am: 26.09.2003 | 16:26 »
Das eine hat das andere zur folge :)
Nach den Würfeln gehen die Gäste kaputt ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #53 am: 26.09.2003 | 16:37 »
Wer hat meinen Würfel angefasst?

Bei nem Mittelaltermarkt war das kürzlich so... Kumpel (Idiot von Beruf) latscht zu nem Schaukumpffuzzi und fragt, ob er mal mit dem Schwert rumfuchteln darf. Der schaut ihn böse an und knurrt, dass niemand ungestraft sein Schwert berühren dürfe, weil das seiner Seele schaden würde. Der Idiot schaut nachdenklich, nickt und meint: "Versteh ich, mit meinen Würfeln isses genauso!" und ging. Das Gesicht vom Fuchtler wäre enorm fotogen gewesen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #54 am: 26.09.2003 | 21:24 »
Ich mag dieses Thread - schon nur durch die schiere Aufzählung der Legende wird mir mehr übers Rollenspielen bewusst als es mit langem Nachdenken udn Diskutieren möglich wäre.

Noch mehr davon:
  • Der Spielleiter benutzt einen Meisterschirm.
  • Man darf nichts nachträglich ändern was geschehen ist.
Apropos - gibt es für diese Technik des nachträglich Änderns einen engl/dt Fachbegriff? Wir nennen das Mangelsfachbegriff einfach "1984-Kniff", wegen der klassischen Szene aus dem entsprechenden Roman wo der Kriegsgegener wechselt. Beispiel: "ach hätten wir doch ein Seil dabei *karmapunkt-ausgeb-und-1984-check-roll* oh cool, wir hatten schon immer ein Seil dabei."
« Letzte Änderung: 26.09.2003 | 21:24 von Gelasma »

Snapshot

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #55 am: 27.09.2003 | 00:02 »
Apropos - gibt es für diese Technik des nachträglich Änderns einen engl/dt Fachbegriff?
Wir haben sowas auch immer nur umschrieben mit der magischen Formel "Es ist so. Es war nie anders."

Wenn es mal total in die Hose ging, alle Fäden rissen und wir eine Szene einfach nochmal (vernünftig ::) ) gespielt haben, hieß das schlicht "Nachladen". Kam aber beides selten vor - Legende sei dank. ;D

Gast

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #56 am: 27.09.2003 | 00:26 »
Ok noch ein paar:

-Es gibt Würfel die immer "gegen" oder "für" Spieler bzw. Spielleiter würfeln.

-Der Raum hinter dem Spielleiterschirm ist "heilig" und für Spieler absolut (unter Verlust des Seelenheils) tabu.

-NSC's in Spielergruppen werden immer vergessen, und sind nur belastend.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #57 am: 27.09.2003 | 00:40 »

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #58 am: 27.09.2003 | 01:56 »
  • Dass man OOC-Probleme IC lösen kann/sollte/muss.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #59 am: 27.09.2003 | 01:57 »

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #60 am: 28.09.2003 | 01:48 »
Hmmm ich hatte mal den typischen AD&D Hallo-ich-bin-der-vollautomatische-Verbandskasten-Priester dabei.....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #61 am: 28.09.2003 | 19:04 »

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.

Na eben ned!
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

azentar

  • Gast
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #62 am: 28.09.2003 | 21:35 »

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.

Na eben ned!

also ich hatte beides schon erlebt, in beiden Legenden steckt Wahres drin.
 Die dritte Möglichkeit für den SL-Charakter ist der "Troubleshooter", der immer nur dann auftaucht, wenn die SCs nicht weiterkommen oder Heilung oder zusätliche Kampfkraft benötigen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #63 am: 30.09.2003 | 13:44 »
@Gelasma: Wenn du schon Narrativism aufführst hier die richtig/falschen Legenden zu GNS:

Ich hab da auch noch eine: GNS funktioniert.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #64 am: 30.09.2003 | 14:20 »
Noch eine Legende:

Player Empowerment bereichert das Rollenspiel durch Spannung und Unberechenbarkeit und erweitert so auch die Storyline des SL.

*duck&weg* ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #65 am: 30.09.2003 | 19:40 »
Noch´n paar Legenden:
-White Wolf Indizes taugen nix.
   (ich muß zugeben, daß ich diese Legende für wahr halte...  :))
- D&D-Spieler sind powergamiger als Vampire-Spieler.
- Direkte Rede hilft dem Spieler, sich mit seinem Charakter zu identifizieren und bereichert das Spiel.
- Rollenspiel fressen dauernd Junk Food und flüchten vor Vitaminen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #66 am: 30.09.2003 | 19:44 »
- Rollenspieler waschen nur einmal im Jahr.
- alle Rollenspieler hören Metall
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #67 am: 30.09.2003 | 19:50 »
- Rollenspieler waschen nur einmal im Jahr.
Naja, nachdem nach allgemeiner Legende alle männlichen Rollenspieler eh noch bei ihrer Mami wohnen, wundert´s mich, daß sie überhaupt so oft waschen...  ;) oder meintest du "sich waschen"?

Zitat
- alle Rollenspieler hören Metall
... oder Folk. Obwohl Blackmore´s Night ja im Stuttgarter WOM unter "Heavy Metal" zu finden ist...  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #68 am: 30.09.2003 | 19:53 »
äh... ja.
Ich meinte "sich waschen"  :-[ ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #69 am: 30.09.2003 | 20:00 »
Naja, ich muß aber zugeben, ich dusch ja auch lieber...  ;D

*wegduck*

sorry, nur ein gaaanz kleine Diskussion...  :-[ :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #70 am: 30.09.2003 | 20:03 »
[OT]
Das normale Duschen fällt unter den Oberbegriff "sich Waschen"!  :P ;D
[/OT]
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #71 am: 30.09.2003 | 23:03 »
Oh und ich habe noch eine Legende:
Feuerwaffen zerstören das Fantasy-Feeling. (Mechanische "Ersatz"waffen oder auch ein einfacher Wand of Fireball aber scheinbar nicht...)
Sie zerstören nicht das Fantasy- sondern das Pseudo-Mittelalter-Feeling* (Das tut mechanischer Ersatz für mich übrigens auch, ein "Wand of Fireball" tut dies aber nicht wenn er keine Dutzendware, sondern etwas sehr sehr seltenes, ist).

Andererseits: Wen interessiert Pseudo-Mittelalter heutzutage eigentlich noch? Gibt's solche Welten eigentlich noch im aktiven gebrauch? Ich meine das weder die Vergessenen Reiche noch Aventurien Pseudo-Mittelalter sind. Ersteres VIEL zu fantastisch, letzteres eher Pseudo-Rokkoko. Wie seht ihr das oder machen wir 'nen neuen Thread dazu auf?

*Siehe dazu die vorherige Seite

Naja, Hârnmaster gibts da  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #72 am: 30.09.2003 | 23:53 »
Indizes von White Wolf verdienen nicht mal den Namen. Insofern lässt sich über die Qualität von Indizes in WW-Büchern eigentlich nichts sagen, weil sie keinen haben. 8)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #73 am: 1.10.2003 | 13:20 »
Mann, liest denn hier keiner den Ausgangspost, oder was? Legenden über Rollenspiele, nicht Rollenspieler. Und auch von Seiten der Rollenspieler aus, nicht von anderen! Ob irgendwer denkt, dass Rollenspieler sich nicht waschen ist eher ein anderes Thema, oder? Egal.

Ansonsten sehr schöne Legenden! Und sie sagen auch einiges über das Verständnis von Rollenspielen hier aus... :) Langsam kann man ja die einzelnen Legenden aufrollen (wie es ja schon im Informationen-Thread geschieht).

Und noch ein paar nachgelegt:
- Rollenspiele brauchen keine Ziele
- es gibt systemloses Spiel
- eine Aktion - ein Wurf

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
« Antwort #74 am: 1.10.2003 | 14:14 »
  • Jedes Rollenspiel braucht einen Sichtschirm für den Spielleiter
  • Jedes Rollenspiel braucht Fraktionen, die beschrieben sein wollen (in einem eigenen Quellbuch)
  • Jedes Rollenspiel braucht einen Zufallsgenerator (Würfel, Karten, etc.) um das Auskommen von Handlungen "fair" zu simulieren
Stop being yourself! You make me sick!