Autor Thema: Den Rollenspielmarkt vergrößern  (Gelesen 26612 mal)

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Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #75 am: 13.05.2003 | 11:58 »
Anderserseits ist in Gamemastering Secrets ein Artikel über "Rollenspiel für Kinder" von Sam Chupp drin..

Und der ist gar nicht schlecht...
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Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #76 am: 13.05.2003 | 12:46 »
Noch was:

Wenn sich zwei Sachen in der "Kultur" der Rollenspieler ändern, können leichter Neulinge gewonnen werden:

1. Engagement und Bereitschaft, aus den eigenen 4 Wänden herauszugehen und öffentliche Veranstaltungen bzw. Institutionen heimzusuchen.

2. Beschränkung bzw. Konzentration auf One Shots (mehr oder minder abgeschlossenen Kurzabenteuer) bzw. zielgerichtete Kampagen (bsw. 3-4 Spielabende lang)

So können Neulinge das Spiel kennenlernen und einfach mal 3-4 Stunden oder ein paar mal hintereinander spielen, um so Rollenspiel kennenzulernen.

Benutzt man dann noch ein eher einfaches System (D&D, DSA, Feng Shui, Liquid) mit teilweise vorgefertigten Charakteren, braucht ein Spieler fast nichts am Anfang zu wissen (alle Regeln auf zwei DIN A 4 Seiten, Charakterbogen mit aufgelisteten Spezialfertigkeiten und/oder Spruchbeschreibungen).

Oder in anderen Worten: Con-Abenteuer für Nicht-Rollenspieler (und nochmals vielen Dank an die Leipziger Rollenspieler wie Sebastian aka Arbo und die Leute von PrO): Keep up the good work...
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AndreWiesler

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #77 am: 13.05.2003 | 12:52 »
Ich würde sogar noch weiter gehen: Das System fürs Einführen sollte sich auf DSA erste Edition - Niveau bewegen. Fünf Attribute für alle Proben, AT/PA und eventuell für den "Cool"-Faktor noch einige spezielle Begabungen wir Fliegen oder einige Zaubersprüche, die immer funktionieren, aber intelligent eingesetzt werden wollen. Das Abenteuer könnte von den Anforderungen auf die Beispielcharaktere abgestimmt sein und die Hintergrundwelt sollte möglichst einfach gehalten werden, eher Conan als Aventurien :-)

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #78 am: 13.05.2003 | 13:01 »
Wie wäre es mit dem System aus Over The Edge? 3 positive (frei wählbare) Eigenschaften  + 1 negativen und los gehts...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #79 am: 13.05.2003 | 13:02 »
@Andree

Seltsamerweise gebe ich dir im großen und ganzen Recht. Bei so einem Rollenspiel sollte die Regellast für die Spieler unsichtbar sein bzw. voll transparent.

Die gesamte Komplexität eines Rollenspiels ist ja nur vonnöten, um Spielern Auswahl bei der Charaktererschaffung zu geben und Mechanismen für besondere Fälle anzubieten (Feuer, Ertrinken, Kampf auf geflügelten Wesen, Schwerelosigkeit, Verfolgungsjagden).

Es geht hier nicht um DSA oder nicht, sondern um einen einzigen Aktionsmechanismus, der für alle Handlungen gilt und eine Beschränkung auf die Sachen, die wirklich im Spiel auftreten (und bei vorgefertigten Charakteren bzw. adaptierbaren Archetypen ist das schon zu bewerkstelligen).
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Nightsky

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #80 am: 13.05.2003 | 13:04 »
Gibt doch ne Menge Startersets, reichen die nicht?
Also immer, wenn ich oder andere meiner Gruppe jemanden finden der unbedingt mal RPGs antesten will, dann überlegen wir uns schon wie wir ihm das Vernügen gönnen.
Und nunja, sehr häufig kommt das natürlich nicht vor aber einer pro Jahr ist das mindestens schon.

Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #81 am: 13.05.2003 | 13:07 »
@ Over the Edge

Meine Erfahrung funktioniert Over the Edge mit Nicht-Rollenspielern besser als mit Rollenspielern.

Rollenspieler wollen bei OtE einen Vampire spielen, Nicht-Rollenspieler einen japanischen Hologrammwissenschaftler, dessen Projektionsgerät und Zentraleinheit von seinem Zwergfuchs rumgetragen wird.

Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Everway und Nicht-Rollenspielern und jungen Spielern (10-12 Jahre) gemacht. Da haben selbst pubertäre Hack'n'Slay Spieler ihr Verhalten abgelegt, weil sie anerkannt eh die besten Kämpfer in der Gruppe waren, aber dies ihnen leider nicht viel im Sumpf oder so geholfen hat...
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #82 am: 13.05.2003 | 13:11 »
@Lord Nightsky

Es geht nicht um Startersets, sondern darum an was man denken sollte, wenn man ein Rollenspiel für 'Zivilisten' ansetzt - ich halte nicht viel von den Startersets, weil ich nicht glaube, dass man dadurch zum Rollenspielen kommt (Starterset durchles... Mit dem Rollenspiel anfang...Nee). Rollenspiel braucht einen guten Spielleiter und der ist leider in keinem Starterset mit drinnen...
Und darum kommen Rollenspieler durch vorhandene Spieler und Spielleiter zum Hobby (Hey, das ist ein Thema für eine Umfrage)..
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AndreWiesler

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #83 am: 13.05.2003 | 13:15 »
Wär so ein Startset nicht was für den Envoyer? Also ein "Anderen das Rollenspiel vorstellen"-Kit mit einem Fantasykurzabenteuer und einem Scifi-Kurzabenteuer, je 5 vorgefertigte Charaktere, sehr leichtem System und ab dafür? Denkt ihr, das könnte nützlich sein?

Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #84 am: 13.05.2003 | 13:52 »
Ich glaube es wäre hilfreicher, im Envoyer einen Aufruf zu starten, der die Aktion "Wie man neue Spieler rekrutiert" beschreibt.

Da kann man dann auch Tipps für Abenteuer, Regeln und vorgefertigte Charaktere reinschreiben - denn die angesprochenen Spielleiter haben eh Vorlieben für bestimmte, Genres und Spielsysteme

(Hehe, andererseits eine wechselnde Rubrik D&D für Dummies, DSA für Dummies, Vampire für Dummies könnte ganz lustig werden...
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Offline Arbo

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #85 am: 14.05.2003 | 15:01 »
Also, mal ganz kurz, weil es hier angesprochen wurde.

Regeln, egal von welchem System, sind Ballast, wenn man Neulinge anwerben will. Gleichwohl braucht man m.E. Regeln, schon, um mal zu zeigen, wozu die ganzen komischen Bücher da sind ;) In L.E. habe ich bspw. eine sehr kurze Demiurgon-Runde mitgemacht, in der ein paar Leute, die sich irgend ein RPG kauften, mal sehen wollten, WIE sowas funktioniert ... da war ein Einblick IN ein Regelschema ganz O.K.

Ansonsten ... die Regeln sollten vorhanden (spürbar), aber SEHR SEHR SEHR abgespeckt sein ... also weg mit detaillierten Trefferzonen, weg mit Wahrscheinlichkeiten, weg mit zig Fertigkeiten, weg mit einer umständlichen Charaktergenerierung (Stärke+1/3 Konstitution - 3/5 Aussehen ;) ), weg mit allem, was die Kreativität ggf. stören kann. Es kommt hier darauf an, hauptsächlich die Kreativität der Spieler zu entfachen. Ruhig eine Szene als Grundlage für ein Abenteuer nehmen und dann AUSSPIELEN. Was glaubt Ihr, was mir da für Fehler an mir selbst aufgefallen sind, die mir im normalen RPG keiner gesagt hätte, weil da auch niemand auf (die seltsamen ;) ) Ideen gekommen wäre.

Also nochmal: Das System sollte EGAL sein, hier geht es um die Werbung am Rollenspiel ALLGEMEIN.

Und genau da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer ... ein kommerzieller Verlag wird natürlich SEIN RPG vermarkten wollen und alles versuchen, um irgendwelche Parallelen (bzw. Austauschprodukte) zu verhuscheln.

Man kann da schon froh sein, daß es sowas wie das PrO gibt.

Allerdings noch eine Anmerkung bzw. Kritik: Als Spieler bzw. Spielleiter habe ich mit kommerziellen RPGs so meine Probleme, weil man (durch obigen Umstand), sich auch ggf. vor den Wagen von Verlagen spannen lässt. Mag sein, daß dies etwas eigennützig klingt, aber es gibt auch etliche wirklich gute freie RPGs, die man unterstützen könnte ... da hat man zwar auch nichts von, aber hilft dem RPG mindestens ebenso.

@ Jestocost:

Sorry, wenn ich das mal so schreibe, aber ich glaube nicht, daß es viel Sinn macht, wenn der Envoyer jetzt so eine Kampagne startet. Vielversprechender wäre das, wenn wieder einmal etwas anliegt, z.B. eine Messe oder so - da, wo man die Leute (Interessenten) abholt.

Andererseits wäre ggf. ein solches Fanzine bestimmt gut in der Lage, mal "grenzübergreifend" zu einer Art Rollenspielkoalition bzw. ~aktion anzuregen, wo die ein oder anderen Verlage bzw. Autoren/Zeichner Öffentlichkeitsarbeit leisten (und mal nicht in erster Linie Werbung für IHRE Produkte machen) - ist aber wahrscheinlich auch nur ein Wunschtraum :-/

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Nightsky

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #86 am: 14.05.2003 | 15:05 »
Ich denke mal, daß Regeln vollkommen wurscht sind.
Wichtiger ist das Setting, das Abenteuer und die Spieler.
Wie soll ich einen Blumentopf mit DSA, D&D oder sonst für ein Fantasy Setting gewinnen, wenn das potentielle Opfer Fantasy nicht austehen kann?

Offline Jestocost

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #87 am: 14.05.2003 | 15:20 »
@Nightsky

Darum auch mein Vorschlag an anderer Stelle (Soko Thread) auch mal anderere populäre Genres/Serienformate wie Alias, Tatort, La Femme Nikita, Mission Impossible für Einsteiger zu verwenden. Die kennen dann die Vorlage, die Stereotypen etc. und können so sofort einsteigen. Aber auch Star Wars, James Bond und Herr der Ringe sind beispielsweise so ziemlich jedem bekannt.

Es muss ja nicht immer Fantasy sein. Aber falls man so 'ne öffentliche Veranstaltung macht, kann man ja unterschiedliche Sachen anbieten je nach Gusto. Und Arbo/Sebastian hat recht: Am effektivsten wäre es, wenn der Envoyer das in einem größeren Rahmen bzw. zu einer größeren Veranstaltung mit unterstützen würde.

Vielleicht sollten wir aufhören, immer was von den Verlagen zu erwarten und selber was für unser Hobby tun (He, he, praktisch das Rollenspielkonvent analog zum Bürgerkonvent: 'Rollenspiel ist besser als jetzt')
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 15:20 von Jestocost »
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #88 am: 14.05.2003 | 15:23 »
Eben... Rollenspiel muss den Spieler inspirieren, dass er Lust daran bekommt eine Person in der jeweiligen Welt verkörpern zu wollen.
Ein Regelwerk hindert nur daran. Deswegen würde ich am Anfang lieber erst einmal eine gute Darstellung der Welt liefern, um Interesse zu wecken, als gleich mit dem Regelwerk ins Haus zu fallen...
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #89 am: 14.05.2003 | 15:38 »
(He, he, praktisch das Rollenspielkonvent analog zum Bürgerkonvent: 'Rollenspiel ist besser als jetzt')
Da ist mir jemand zuvorgekommen... ;)
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #90 am: 14.05.2003 | 15:41 »
@Jestocost: Fantasy war nur ein Beispiel, wie ich auch hätte SciFi, Horror etc. liefern können.

Offline Arbo

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #91 am: 14.05.2003 | 17:24 »
@ jestocost:

Zitat
Vielleicht sollten wir aufhören, immer was von den Verlagen zu erwarten und selber was für unser Hobby tun (He, he, praktisch das Rollenspielkonvent analog zum Bürgerkonvent: 'Rollenspiel ist besser als jetzt')

Wie gesagt, ich habe da ein Problem mit ... man darf m.E. nicht die Arbeit für die "Großen" machen ... im Rahmen wie z.B. des PrO wäre das kein Problem.

Bzgl. Fernsehserien ... naja, vielleicht ist das nicht gerade DAS Mittel, um RPG näher zu bringen. Ich sag mal so ... bei mir hat es auch ohne T.V.- oder Movie-Anleihen geklappt. Ich hätte da viel zu sehr Angst, ins typisch platte abzurutschen ...

@ Lord Nightsky und Rest; Regeln:

Also, mich bitte nicht falsch verstehen ... Regeln müssen auch bei Anfängern sein. Es ist halt nur nicht ratsam, das jeweilige System bis ins letzte Detail vorzuführen, d.h. m.E ist es besser, ein System auf die rudimentärsten Sachen runterzubrechen. Auch kann man als SL Lügen was das Zeug hält ... sofern das trotzdem logisch bleibt - ein Spielerchar muß ja nicht gleich beim ersten Hieb flöten gehen - damit ist schon mal etwas "Regelzeug" abgeschafft ;)

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #92 am: 14.05.2003 | 23:04 »
Ich stimme Arbo zu. Ein Minimum an Regeln, die man während des Spiels in einem Satz erklären kann, und dazu fertige Archetypen, die sich die Spieler nur noch aussuchen und vielleicht minimal modifizieren müssen - fertig ist die Laube! Rollenspiel ganz ohne Regeln hat seine eigenen Tücken, die ich Anfängern nicht zumuten würde.
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AndreWiesler

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #93 am: 15.05.2003 | 08:43 »
Der Envoyer ist lediglich eine Zeitung, darum wird alles, was wir in dieser Richtung tun können, vorrangig schriftliche Unterstützung sein. Aber wenn sich jemand findet, der das übergreifend koordiniert, bin ich sicher, dass der Envoyer nach Kräften unterstützen wird, auf seinen Seiten, im Heft selber und auch durch die Kontakte zu anderen RSP-Medien.

Ich bin zudem in diesem Moment dabei, abzuchecken, von welchen öffentlichen Stellen man für Rollenspielöffentlichkeitsarbeit z.B. in Schulen, Unis oder Bürgerfesten Unterstützung erhalten könnte. Vorschläge? Am liebsten natürlich mit Kontaktadresse :-) Ich hätte auch keine Probleme, RSP sponsored by Coca Cola, Audi oder Nike zu promoten :-)

Allgemein erinnert mich die Diskussion stellenweise an das Altbekannte: "Es muss etwas passieren, hoffentlich macht bald mal einer was, ich hab nämlich keine Zeit" :-)

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #94 am: 15.05.2003 | 12:23 »
So, Theorie ist schön und gut, dann mal Tacheles:

Wenn der Berg zum Propheten kommen muss, wo steckt dieser dann? Wo findet man Leute, die man zum Rollenspiel "bekehren" kann

- Buchmessen: Auf jeden Fall, aber die sind nicht so häufig
- Spielemessen: teilweise wenig echte Spielmöglichkeiten, die Leute müssten aus den anderen Bereichen "abgeholt" werden.
- Schulen: hmmm...
- Jugendheime u.ä: Mal nen Versuch wert, ich werde hier mal anfragen...

Weitere Vorschläge?
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #95 am: 15.05.2003 | 12:31 »
Wie wäre es damit die Lehrer in den Schulen zu überzeugen, dass Rollenspiel als Lehrmethode verwendet werden könnte?
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #96 am: 15.05.2003 | 12:54 »
@CP

Wäre wohl ziemlich interessant für den Englisch-Unterricht bzw. auch für Geschichte, wenn man historisch angehauchte Rollenspiele verwendet (Ars Magica, Vampire: Victorian Ages, GURPS)

Hoho: Wallenstein: Der 30-jährige Krieg

wär bestimmt heftig...
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #97 am: 15.05.2003 | 13:02 »
@Jestocost: Da würde mir auch Sozialkunde (Polis lässt grüßen), Religion/Ethik und Erdkunde (Die Charaktererschaffung könnte sehr interessant sein...) einfallen, bei dem man RPGs einsetzen könnte.
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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #98 am: 15.05.2003 | 14:22 »
@Arbo:
Natürlich müssen Regeln auch bei einer Anfänger Runde sein, ich gehe da mit Dir konform.
Ich bin eh eher dafür, man nimmt sich erfahrene Spieler seines Vertrauens und macht fürn Anfänger etwas kleines, nicht ganz so strenges, wo von allem etwas enthalten ist, ein paar Rätzel, Kampf, etwas Magie etc. und lässt allen ein bissal Freiraum.

Offline Boba Fett

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Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #99 am: 15.05.2003 | 14:31 »
Rollenspiel in der Schule...
das erinnert mich an den Monthy Pythen Film der Sinn des Lebens, wo Sexualkunde endlich mal interessant vermittelt wurde, mit dem Erfolg, dass die Schüler trotzdem gelangweilt waren.
Das Problem ist: Wenn man die Schule nicht mag, wird man nie den Dreh zum Rollenspiel über diesen Weg bekommen. Ich habe Geschichte und Fremdsprachen gehasst, weil sie in der Schule rüberkamen, heute ärgere ich mich, dass ich keine Zeit habe, da mehr zu lernen...
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