Magie, die strikt an den Einsatz von Gegenständen gebunden ist, nennt man normalerweise "Technik".
Und insbesondere bei spekulativer Zukunftstechnik und "weicherer" SF verwischen sich die Grenzen dann auch tatsächlich schnell -- habe ich jetzt einen Stab des Verzehrenden Lichts oder eine getarnte Laserpistole, und ist das jetzt ein Heiltrank oder eine einmal verwendbare Kolonie von medizinischen Nanorobotern in neutraler Suspensionslösung? Daran, ob sich der Gegenstand an den Gesetzen der Physik orientiert, kann man das nicht unbedingt festmachen, denn erstens tun das jede Menge "Technobabbel-Items" bei genauerem Hinsehen auch nicht wirklich und zweitens gibt's genug Settings, in denen sich auch die Magie mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zumindest ab und an mal arrangieren muß, wenn sie nicht überhaupt selbst einfach als "Überwissenschaft" nach Clarkes drittem Gesetz daherkommt. Numenera illustriert das ganz gut, denke ich; die typischen "magischen" Gegenstände da sind zumindest nach meinem Verständnis im Prinzip auch nur unverstandene technische Errungenschaften vergangener Zeitalter.
Würde also beispielsweise das Stargate-Universum mit seinen "magischen" Sternentoren, Wiederbelebungsmaschinen und sonstigen Plot Devices, die zumindest der
menschlichen Wissenschaft und Technik weit genug voraus sind, daß wir bestenfalls mit genug Glück und/oder Übung die richtigen Knöpfe zum Drücken finden können, zählen?