Passend zum Herbst hin hat sich diese Fox-Serie angeschlichen, die auf dem berühmten Film von 1973 beruht. Der Film spielt in Chicago, wo sich Angela Rance (Geena Davis), beunruhigt von seltsamen Vorkommnissen in ihrem Haushalt, die auch ihre Tochter zu betreffen scheinen, an den Gemeindepriester Tomas Ortega (Alfonso Herrera) wendet. Dieser ist zunächst skeptisch, aber läßt sich zu einem Besuch überreden. Danach sucht ein weniger skeptischer Ortega den erfahrenen Pater Marcus Keane (stark gespielt von Ben Daniels) auf, um ihn um Rat zu fragen.
Gute Schauspieler, gutes Drehbuch, gute Produktionsstandards und Effekte, so hat The Exorcist das Zeug eine richtig tolle Serie zu werden. Es bleibt nur abzuwarten, ob eine Schauergeschichte, die sich über eine ganze Staffel dehnt, die Spannung auch so halten kann wie der alte Horror-Reißer. Aber ich habe die ersten beiden Folgen gesehen und bin auch in dieser Hinsicht zuversichtlich, zumal bei The Exorcist auch psychologische Aspekte eine wichtige Rolle spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=5NH3ffAp9aAPS: Wann die Serie auf deutsch erscheint kann ich nicht sagen, aber vermutlich spätestens nächstes Jahr
Edit: Inzwischen hab ich die ersten drei Folgen gesehen und bin nach wie vor positiv überrascht. Die Geschichte bleibt weiterhin spannend und die Serie kommt mal subtil daher und mal schwingt der Hammer - bisher haben sie aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Insbesondere die Darstellung des Dämons/Teufels als gealterten Handelsreisenden finde ich sehr spaßig.