Schöne Bücher und schönes Setting definitiv - die Illus sind hammer.
Aber die Regeln... ....ich weiss noch nicht, was aber auch vor allem daran liegt, das ich das alles - trotz grundlegend guter Gliederung - total aufgebauscht und nicht auf den Punkt kommend finde. Also man liest und liest, aber irgendwie steht da nichts oder nicht genug - oder viel zu viel, overload. Zumindest so mein erster Eindruck beim ersten persönlichen Strukturieren.
Und das, was ich bis jetzt an Regeln dann doch mal rausfiltern konnte ist ganz schön... ...uff.
Massig (aber an sich nur geringfügige) Modifikatoren für viele, viele Kleinigkeiten. Wirkt sehr 80s, im negativen Sinn. Die Monsterstatblocks allein erschlagen ganz schön, wirken aufgeplustert und überfüllt - Gewichtsangabe, Größenangabe und dann auch noch ne Größenkategorie? Das geht imho simpler ohne wirklichen Verlust. Wen interessiert das exakte Alter des Brückentrolls oder welche zig Sprachen er alles kann. Klar - kann relevant sein, aber mir ist das too much Info. Wenig Kreaturen an sich, dafür mit ellenlangen Texten jeweils.
Kann sein, dass ich mich irre, aber so ist zumindest mein erster Eindruck.
Für wöchentliche Runden ist das imho zu unpraktikabel, da zu wuchtig - könnt mir das eher vorstellen, wenn ich alle 2-3 Monate nur spiele und mich dann in Ruhe auf diese eine Sitzung vorbereiten kann, aber für ständig mit eben mal was aus dem Ärmel schütteln klappt das nach meinen ersten Eindrücken nicht - und passt auch nicht zum Setting.
Hinzu kommt - ich hab mir das Grundregelwerk besorgt und zum Glück auch das Spielerhandbuch. Ohne Letzteres wüsste ich gar nicht, wie man Charaktere erstellt, was ich für ein "Grundregelwerk" benanntes Buch schon erwartet hätte, statt erst und nur im Spielerbuch fündig zu werden. Machen andere zwar auch, aber da heisst das dann nicht Grundregelwerk.
Die Illus und das Setting sind trotzdem sehr schön und halten, was sie versprechen - auch wenn es mir hier und da noch zu prosa-schwammig ist. Da wird teilweise viel gefaselt und ich denke nur, gebt mir doch 1-2 Städte oder Dörfer im Detail lieber.
Aber die Regeln - wenn wenigstens der Aufbau besser gegliedert, strukturiert und auf den Punkt kommender wäre, aber bislang Blick ich da noch nicht so wirklich durch.
Das von der Regelkomplexität mit D&D5 zu vergleichen -wie in einem Dorp-Interview gesehen - halte ich (zumindest bislang) für sehr, sehr wohlwollend ausgedrückt.
Aber wie gesagt alles noch ohne Gewähr - vielleicht flutscht es doch noch.