Ich habe mir GRW und Spielerhandbuch jetzt mal auf deutsch geholt.
Warum das Ganze bei Drivethru als "Basic Roleplaying" verkauft wird, ist mir immer noch schleierhaft, dafür gibt es doch deutlich zu viele Unterschiede (W20 statt W100, explodierende Würfel, Spezialisierungen und Spezialisierungen von Spezialisierungen, anderes Magiesystem, anderes Schadenssystem und und und...). Womit ich jetzt gar nichts bewerten will, aber wenn das BRP ist, dann ist Midgard auch irgendwie BRP.
Was mich gerade etwas nervt, ist die wenig zugängliche Beschreibung auf den ersten Seiten. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Einsteiger, dann hätte ich das GRW gleich wieder weggelegt - sowas von einer geschwurbelten, unverständlichen Erklärung des eigentlichen Spiels! Keine Ahnung, ob das an der Übersetzung liegt oder im Original genauso ist... Wobei ich in Anbetracht des völligen Fehlens von Beispielen im ersten Kapitel mal davon ausgehe, dass es am Original liegt. Schade eigentlich, denn ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass das Spiel gut geeignet sein könnte, Anfänger mit dem Hobby vertraut zu machen. Aber die Gruppe wird mMn nicht wirklich abgeholt.