1) Dein liebster RSP-Illustrator?
Ich habe immer die alten Midgard Illustrationen von Josef Ochmann geliebt. Und obwohl ich von dem System weg bin: die Illustrationen mag ich immer noch. Ich finde sie ein bisschen märchenhaft und wenig realismusversessen. Wenn ich Fantasy spiele, mag ich auch Spiele, die so sind. Meine Beispiele sind leider etwas verpixelt.
2) Dein liebstes Cover?
Relativ imponierend fand ich das Cover von "The Zalozhniy Quartet". Ich finde es einen gelungenen Quickshot direkt aus der Action des Spiels. Die beiden fallen dem Betrachter fast direkt vor die Füße, sodass er schon beim ersten Blick sofort mitten drin ist.
3) Welches "Format" hast du am liebsten?
Nicht so wichtig. Alles was man braucht in einem stabil gebundenen Band wäre aber gut.
4) Das Produkt mit dem ansprechendsten Layout ist?
Die Bully Pulpit Spiele finde ich super layoutet.
5) Was ist dein liebster Würfel/dein liebstes Würfelset?
Ob es jetzt 20er-Würfel oder 6er-Würfel sind, finde ich gar nicht so irrsinnig wichtig. Ich will aber mitten im Spiel nicht andauernd wechseln müssen. Also entweder 4dF oder W10 oder W6, aber nach Möglichkeit nicht diese Würfelsammmlungen a la D&D oder Savage Worlds.
6) Welche Bedeutung hat "Stimmung" für dich und was tust du üblicherweise dafür?
Beschreibungen und Handlungen ihre Wirkung entfalten lassen. Stimmungsvolle Handouts austeilen. Musik, Lightshow und andere Kinkerlitzchen sind in meinen Augen zu geschmacksabhängig um eine ganze Gruppe damit zu drangsalieren. Es gibt immer einen, der sich genötigt fühlt (meistens bin ich es) und selbst wenn die Musik gut ist - meine Gruppen hören dann zu und spielen nicht mehr! Das ist nichts für mich.
7) Was ist deine ideale Spielumgebung?
Ruhiges Wohnzimmer, großer Tisch.
8 ) Was hältst du von Spielzubehör - egal ob selbst erstellt oder gekauft?
Das kommt drauf an:
Gern genommen: Power Cards, Wundmarker, spezielle Pokerdecks, Handouts, Bildtafeln, Landkarten
Eher unnötig oder gar ärgerlich: Ausrüstungskarten, Spielmünzen, Minaturen, Battle Map, SL-Schirm
Total subjektives Gefühl, hängt aber wahrscheinlich ein bisschen mit den Schwerpunkten der Systeme zusammen, die ich derzeit gern spiele.
9) Was gehört, wenn du spielst, nicht auf den Spieltisch oder genau da hin?
Wenn sich´s vermeiden lässt, bitte kein Tablet- oder Smartphone-Geklickere. Das wäre nett.
10) Wie verwaltest du deine RSP-Notizen?
Ich habe zwar vieles auf dem Computer, zum Spiel nehme ich dann aber doch in der Regel ausgedruckte Seiten mit. Vielleicht ändert sich das irgendwann auch nochmal.
11) Der beste Charakterbogen ist?
Ein selbstgemachter...