Hängt stark von der Größe und dem gewünschten Detailgrad ab.
Grundlegende Attribute:
Geschwindigkeit (bzw je nach Realismus Beschleunigung)
Verteidigungsmaßnahmen (Abwehrfeuer, Panzerung, Schilde, Deflektoren, Stealth, ECM)
Bewaffnung (Raketen, Laser, Geschütze etc.)
Laderraum (für alles Mögliche von einfacher Fracht über Passagiere bis hin zu Hangars für Raumjäger)
Wenn es ins Detail geht:
Kann das Ding Landen ? Wenn ja wie ? Vielleicht braucht es einen Antigravantrieb dafür ?
Wie gut ist die Krankenstation bzw hat es überhaupt eine ?
Gibt es Werkstätten und Labore an Bord ?
Wie gut sind Sensoren und was können die ? Nur Schiffe orten oder sogar Lebensformen orten und Planeten nach Rohstoffen untersuchen ?
Bei Riesenschiffen (WH40K) auch: Tempel, Bibliotheken, Ausbildungslager etc.
Biospheren um Nahrung und Sauerstoff zu generieren
Luxuseinrichtungen ? Für Gäste oder auch um zu verhindern das die Besatzung bei langen Flügen durchdreht (Holodecks, Casinos, Beauty-Spas, Rotlichtbezirke, Fitnesscenter, Schwimmbecken etc)
Je nach Setting braucht man vielleicht auch besondere Gebiete für spezielle Aliens (andere Luft, anderer Luftdruck, andere Temperaturen etc.)
Konferenzräume für Diplomatische treffen und Offiziersbesprechungen
Gefängnis
Waffenkammer
In der Regel genügt es meist die grundlegenden Attribute festzulegen und dem Schiff dann noch nach Bedarf ein paar besondere Merkmale zu geben.
Von diesen sind (zumindest bei uns) Krankenstation und Werkstätten / Labore die am meisten benutzten gewesen.