Abwechslung ist hier als Stichwort gefallen und ist wohl das wichtigste. Ich hab die Umfrage eher als "wie dreckig darf es werden" verstanden, weil wenn die Gruppe in jeder Szene durch zerfleischte Oberkörper der eigenen, bluttropfend stapft die gerade von Ratten ausgefressen werden interessiert das vermutlich sogar beim zweiten mal keinen mehr so sehr wie beim ersten Mal. Je extremer es ist um so mehr sollte es sich abgrenzen vom Alltag.
Darum hab ich die Runde die wir Donnerstag basierend auf der World of Darkness begonnen haben jetzt schon liebgewonnen. Das waren normale Menschen, mit normalen Problemen, ein Charakter wollte nichtmal irgendein pseudo rumgeflirte, da meinte der Spieler nur "Ich spiel mich. Ich arbeite die ganze Woche, ich will hier nur Party machen". Fand ich absolut grandios. Dadurch wirkte die überbrutale Horrofilmszene die folgte besser als ich es vorbereiten hätte können. Diese Normalität der Welt in den meisten Szenen ist etwas das mich sehr reizt, aber es muss dann zwischendurch richtig abgefahren werden, weil meinen Alltag will ich weder leiten noch spielen.
Man muss aber ganz klar sagen, dass Grenzthemen sehr individuell sind und da muss man halt immer ein bisschen abstecken wie weit es für die am Tisch sitzenden gehen darf. So kann ich mit meinen Stammspielern relativ weit gehen, ziemlich sicher viel weiter als sie es unbedingt haben müssten, aber ein anderer sehr guter Freund hat ganz klar gesagt - er kommt mit Gewalt gegen Kinder nicht zu recht seit er selbst Vater ist - einfach weil er da viel zu viel mitlebt - und da würde ich Kinder nicht einmal in eine sehr bedrohliche Situation stecken - egal wie gritty ich es sonst mag.
Achja, gerade sehr realistische Dinge finde ich persönlich auch viel dreckiger als irgendwelche blutstropfende Dämonen. Der Vater der zerrütteten Familie von nebenan der sich an den Kindern vergreift finde ich viel härter als irgendein Dämon dem Babybeinchen aus dem Maul hängen.
Weiters muss ich aber auch sagen, meine Spieler - bzw. ihre Charaktere - sind eher immer noch die "besseren Menschen" in der Welt. Ich würde glaube ich nicht für jemanden leiten können der als Charakter seine Gewalt/Sex/Phantasien darin auslebt, obwohl wir das gemeinsam als Runde als Thema haben können, aber eine Sexsim oder Vergewaltigungssim kann mir gestohlen bleiben. Ich bevorzuge Spieler, die solche Dinge auch als etwas Schlechtes sehen und nicht sich dann daran aufgeilen und auch so sein wollen - bzw. nur bis zu einem sehr individuellen Grad. Hängt wohl massiv davon ab wie der Spieler das rüberbringt.
Beispielsweise habe ich auch unglaublich Spaß dran, mich so richtig ausgiebig in Klischees zu wälzen
Ich .... LIEBE .... Klischees. Sie zu folgen. Sie zu drehen. Sie zu brechen. Ihnen wieder zu folgen. Ach herrlich!
Edit: Übrigens verfälschen die 3 Abstufungen von "dreckig" die Umfrage doch ein bisschen.