@ Nebula
Cthulhu ist vom Grundsetting nicht mega dreckig. Nur wenn man es mit den Monstern zu tun bekommt und richtig drin steckt wirds aussichtslos
Die Grundaussage ist dreckig.
Weder ist man strahlende Held, sondern oft ein noch größerer Depp als du oder ich,
noch sind die Herausforderungen dazu geeignet, Ruhm zu erlangen.
Gegner sind meist übermächtig. Kollateralschaden und Menschenopfer auf Seiten der Bösen fast Standard.
Wahnsinn, Blut, Niederlagen...
Cthullhu IST dreckig.
@Nobody
...
Möglich. Andererseits scheint mir bei diesem Thema schon öfters mal so eine Grundstimmung von "man braucht Dreck, um ein richtiger Held zu sein und nicht nur so ein Märchenfeen-und-Einhörner-Pipifax" durchzuschimmern (oder sollte das angesichts des Themas eher "durchzubluten" heißen?) -- und da bin ich mir nicht unbedingt so sicher, daß ich das mitunterschreiben würde. Soll heißen, man wird auch nicht automatisch weniger heldenhaft, nur weil man in statt in Grau tatsächlich mal in strahlenden Primärfarben daherkommt.
Und nebenbei bemerkt: einige von diesen Märchenfeen und Einhörnern haben es auch schon ganz schön in sich.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Ich hatte meine Definition von "Dreck" bzw "Held im Dreck" vorgestellt.
Dass es auch "Helden klassisch" oder "Helden im Licht" geben darf, habe ich nicht bestritten.
Ich mag eh die Mischung, nur reine Formen lehne ich ab.
Dort insbesondere besonders dreckige Varianten und "gähn strahlender Held, weil Drache besiegt, weil Drache =Chaotisch böse per Definitionem tüdelüh tüdelük" (Sarkasmus)-Klischees alter Tage.