Autor Thema: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen  (Gelesen 952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Ich brauche den Rat eines oder mehrere Erfahrener Sturmbringer-Spieler.

Ich verstehe die Regeln im Kampf so, dass jemand, der erfolgreich angegriffen wurde drei Optionen zur Abwehr hat. 1. Wurf auf Ausweichen, 2. Wurf auf Parade und 3. Schutzwurf aus der Rüstungstabelle.

Hat somit die Rüstung keinerlei Auswirkungen mehr, wenn man z.B. bei Punkt 1 oder 2 verpatzt hat? Sondern zählt nur, wenn man ganz passiv abwehrt?

Btw.: Wo finde ich eigentlich Preistabellen für Rüstungen. Ich finde sie nicht  :-\
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen
« Antwort #1 am: 9.10.2016 | 15:48 »
AFAIK nicht.

Wie kommt man auf die Vorstellung?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Re: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen
« Antwort #2 am: 9.10.2016 | 20:05 »
Weil sich die Rüstung nicht in Luft auflöst, in dem Moment, wo z.B. die Parade daneben geht.

Allgemein kann ich damit leben und die Erklärung im Buch, was der Rüstungswurf ist, ist auch plausibel. Allein die Angriffe im Einstiegsabenteuer töten alle Charaktere. Bei Durchschnitt 12TP gehen die Jungs bei einem Gegner, der drei Angriffe pro Runde hat und sehr gute Attacke-Fertigkeit zu schnell drauf. Das macht einen stutzig, ob man die Abwehrregeln richtig verstanden hat.
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen
« Antwort #3 am: 9.10.2016 | 20:13 »
Ich verstehe nicht wieso Rüstung bei misslungener Abwehr nicht schützen sollte, ausser man wird in einer ungeschützten Zone getroffen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen
« Antwort #4 am: 9.10.2016 | 20:19 »
Sturmbringer ist 'ne Weile her und gab's mMn auch in verschiedenen Editionen und Varianten...aber soweit ich mich erinnern kann, sollte ganz BRP-typisch die Rüstung auch dann noch schützen, wenn man den aktiven Verteidigungswurf verhauen hat (kritische Treffer könnten evtl. davon ausgenommen sein). Ich meine, was nützt mir die Rüstung denn sonst? Wenn ich schon z.B. erfolgreich pariert habe, brauche ich sie nicht, und wenn ich trotz Abwehr getroffen werde, ist sie plötzlich nicht mehr da? Das kann's ja irgendwie auch nicht sein...

vlyrr

  • Gast
Re: [Sturmbringer] Abwehr-Möglichkeiten im Kampf/Rüstungen
« Antwort #5 am: 9.11.2016 | 21:10 »
Hallo,

habe viele Jahre Sturmbringer gespielt.


Zitat
Ich verstehe die Regeln im Kampf so, dass jemand, der erfolgreich angegriffen wurde drei Optionen zur Abwehr hat. 1. Wurf auf Ausweichen, 2. Wurf auf Parade und 3. Schutzwurf aus der Rüstungstabelle.

Korrekt.
Zitat
Hat somit die Rüstung keinerlei Auswirkungen mehr, wenn man z.B. bei Punkt 1 oder 2 verpatzt hat? Sondern zählt nur, wenn man ganz passiv abwehrt?

Rüstungswert gilt immer, wenn Du Schaden kassierst. Rüstungswert gilt nie, wenn Du kritische Treffer kassierst.

Zitat
Btw.: Wo finde ich eigentlich Preistabellen für Rüstungen. Ich finde sie nicht 

Im Regelbuch I und im Regelbuch II.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 21:15 von vlyrr »