Auch wenn wir mit dem Cypher System Rulebook eine erklärte universale Version des Spielsystems haben dass sich für viele Settings und Abenteuertypen eignet, wäre es vielleicht interessant zu sammeln welche Settings unserer Meinung nach gut mit Numenera "as written" funktionieren. Wahrscheinlich etliche postapokalyptische Welten, aber mein eigener Anstoß hierfür ist tatsächlich eine eher normale Fantasy-Welt:
Zendikar (Magic the Gathering)
Wer es nicht kennt, Zendikar ist eine der Welten des MtG Metaplots und war lange Zeit ein Gefängnis und eine Schlummerstätte für die Eldrazi, eine Form cthulhuider Monster. Die Welt ist insgesamt sehr urwüchsig und wild und Zivilisation findet sich nur an einigen Orten, was u.a. daran liegt dass die Landschaft sich immer wieder dramatisch verändert. Fast überall finden sich die mysteriösen beschrifteten Hedrons, von denen viele merkwürdige Eigeschaften haben, in vielerlei Formen: am Himmel schwebend, aus der Erde ragend, oder in symbiotischer Verbindung mit der Pflanzen- und Tierwelt. Die "spielbaren" Völker des Settings sind Vampire, Goblins, Elfen, Merfolk (Wasser-Elfen) sowie Kor (grauhäutige Nomaden). Neben
der offiziellen Seiten zum Setting gibt es auch
eine Ausgabe von Plane Shift (D&D 5) sowie etliche Fanprojekt. Im Archiv von Wizards finden sich auf noch Inhalte vom ersten Launch von Zendikar in 2009.
Ich bin großer Fan von Zendikar weil es, wie jemand mal treffen formuliert hat, das beste D&D Setting ist das WotC niemals erstellt hat. Für Numenera eignet es sich mMn insofern besonders gut als dass es in Zendikar vor allem um das Aufdecken der Geheimnisse der Welt geht und dass man mit den Hedrons und dem Grund ihrer Existenz ein alternatives
numenéra hat. Zendikar verträgt sich denke ich auch sehr gut mit einem etwas höheren Techniklevel als andere Fantasywelten, insofern sehe ich keine Probleme Numenera direkt wie es ist dort zu spielen.
Welche Settings würdet ihr so mit Numenera bespielen?