Ein paar Kommentare zur Folge:
1) Zu den Neuigkeiten:
Toll, dass das Animismuskapitel kostenlos zum Download angeboten werden wird.
Wir wollen ja niemanden ZWINGEN von RQ6 auf Mythras umzusteigen. Wer RuneQuest6 spielt ist unser Freund, auch wenn er nicht die neue Regeledition kauft, aber neuere Abenteuer werden auch die neuen Animismus-Regeln verwenden.
Kurzum: Das sind wir unseren RuneQuest 6-Käufern einfach schuldig.
Ich bin froh, dass ich RQ6 habe. Dass der White Space weggefallen ist, ist schade, aber OK.
Das Layout ließt sich nämlich ganz gut. Für das kleine Mythras-Regelbuch (Taschenbuchausgabe) ist das neue Layout,
glaube ich, ganz gut. Ob ich das große irgendwann noch will, wird sich zeigen. Muss ich im Laden schauen.
Zumal das deutsche RQ6-Regelbuch für mich eines von ganz, ganz wenigen Fällen ist, das es fertig bringt, ein seitenstarkes RSP-Buch (400 S.+) gut benutzbar zu halten. (Starblazer Adventures, DCC RPG, Ptolus und andere sind für mich daran gnadenlos gescheitert.)
Dank für die Blumen.
Das neue Layout ist kompakter... ob das gut oder schlecht ist, darüber könnte man streiten (werden wir aber nicht).
Zwei wichtige Aspekte brachten uns dazu:
a) wir passen uns der englischen Ausgabe an
und b) (VIEL WICHTIGER) wir sparen dadurch fast 100 Seiten und können den Coverpreis somit drücken, was zu mehr potoentiellen Käufern/Spielern führt.
Die Formulierung: "Wenn ich aus der Grabbelkiste ein altes [...] Pathfinder- [...] Abenteuer schnappe [...]" habe ich sehr gefeiert.
Pathfinder-bashing war damit nicht beabsichtigt... dafür weiß ich über diesen D&D-Klon viel zu wenig und generell empfinde ich es eher als positiv, wenn ein Spiel mehr Leute zum Rollenspiel bringt und Pathfinder ist ja einer der größeren Player.
Mir ging es eher um die unzähligen AD&D-Altlasten die auf jedem Con in den Grabbelkisten der Händler zu finden sind. Da sind (storymäßig) wahre Schätze dabei... nur verwenden diese Schätze leider ... naja... AD&D-Regeln. ;-)
2) Zur Geschichte von RQ: Schön erklärt.
Wobei: Heißen viele der Nicht-Glorantha-Sachen für RuneQuest nicht in Fan-Kreisen "Mythic Earth" (so wie die Reihe bei The Design Mechanism)?
Das waren doch vorwiegend quasi-historische Sachen. Und: Soweit ich weiß ist für erhebliche Teile der Fanbase RuneQuest nicht an Glorantha gebunden oder wird gar nicht für interessant gehalten.
Die 4 Lizenz-Abenteuer von Judges Guild (Judges Guild 1979/1980), "Questworld" (Chaosium 1982), die drei SoloQuest-Hefte (Chaosium 1982), die 4 Complete Dungeon Masters Abenteuer/Original Doom Stones Kampagne (Complete Dungeon Master 1984), Griffin Mountain (Avalon Hill 1986), Eldarad & Daughters of Darkness (beide Avalon Hill 1990), Lhankmar (Mongoose 2007), Slaine (Mongoose 2007), Wtaith Recon (Mongoose 2010).
Alle kein Glorantha und auch alle NICHT Mythic Earth bzw. Fantasy Europe.
Genausoviele Supplements gibt es für Mythic Earth/Fantasy Europe.
Und die RQ Fan-Szene ist zweigespalten:
Die Leute die RuneQuest spielen, egal mit welchem Hintergrund, und die Glorantha locker spielen oder für ihre Zwecke ausschlachen.
Und
Die Leute die RuneQuest nur mit/wegen Glorantha spielen und die Nicht-Glorantha-Bücher ausschlachten, um Teile/Ideen davon in Glorantha einzubauen.
Ansonsten gehören für mich zum RuneQuest-Wirrwar auch BRP, das zwischenzeitlich RQ bei Chaosium scheinbar ersetzte und die Mongoose-OGL (auf deren Basis dann OpenQuest, Rennaissance und Revolution d100 mit all ihren Einzelgrundregelwerken entstanden sind).
BRP und die Mongoose-OGL-Systeme sind noch mal ein eigenes Thema... Wir wollten es nicht noch weiter aufblasen.
Gehören irgendwie dazu, sind andererseits aber auch Themen für sich.