Ich würde meine große Testphase nicht unbedingt als System-ADHS bezeichnen. Meine damaligen Spieler vielleicht schon eher
Nach dieser Zeit war mein Repertoire mal auf wenige Systeme verengt und ich war damit recht glücklich.
Heute schaue ich mir sehr entspannt neue Systeme an und einige schaffen es sogar permanent in meinen Fundus, aber so wirklich auf der Suche bin ich nicht mehr. Ebenso wenig habe ich den unbedingten Drang, das
eine System zu finden oder auch nur die Handvoll, mit denen ich alles mache kann, was ich so vor habe.
In Sachen Systementscheidung hatte ich mir in der Hochphase meiner Kaufwut eine informelle Checkliste zurechtgelegt, anhand der ich in in kürzester Zeit und höchst willkürlich Systeme als untauglich abhaken konnte
Mittlerweile hat sich das deutlich entspannt, aber ich habe dennoch eine relativ genaue Vorstellung davon, was ein System leisten soll.
Wie es das erreicht, ist mir grundsätzlich egal, aber die Wege dort hin sind ehrlich betrachtet ziemlich begrenzt und ich habe da seit zig Jahren keine echte Überraschung erlebt.
Mir kommt da zugute, dass meine Präferenzen zwar nicht sehr exotisch sind, aber speziell genug, dass die Anzahl interessanter neuer Systeme sich in einem sehr überschaubaren Rahmen hält.
Da kann ich ohne übermäßigen Aufwand auf dem Laufenden bleiben.
Die Liste meiner Kernsysteme ist relativ kurz; daneben gibt es noch einige "Satellitensysteme", die im Gesamtbild zwar deutliche Macken haben oder auch "nur" genau das gleiche etwas schlechter machen als die Kernsysteme, die ich aber aus verschiedenen Gründen trotzdem mag und deswegen hin und wieder gerne spiele.
Der Kern wäre
GURPS 4
Corporation
Deadlands Classic / HoE
Savage Worlds (mit Tendenz zum Satellit)
und an Satelliten hätte ich u.A.
Splittermond
FFGs 40K-Reihe
Space Gothic 3rd
Warhammer 2nd
Die Settings, zu denen ich immer wieder gerne zurückkehre, sind Shadowrun, Warhammers Alte Welt und 40K (das ist eh ein Universalsetting
).
Eigenbauten sind meistens stark auf den jeweiligen Spielfokus begrenzt und dementsprechend schlank und austauschbar.